You are viewing a single comment's thread from:

RE: Infrarotspektroskopie - Eine technische Einführung

in #de-stem7 years ago

Guter Artikel.
Mit Interpretationstafeln hatte ich nie zu tun.
Aber Du scheinst auch im Gegensatz zu mir aus der Chemie zu kommen. :)
Ich hab IR-Spektroskopie nur im Fortgeschrittenenpraktikum erlebt. Am metallischen Festkörper.

Sort:  

Am metallischen Festkörper? Was für ein Experiment habt ihr da gemacht? Würde ich gerne mehr darüber hören, wenn du dich noch so in etwa daran erinnern kannst. :)
LG,
mountain.phil28

Ich erinnere mich nicht mehr, aber den Versuch gibt es zum Glück noch:
http://www.fkp.tu-darmstadt.de/exp/fp/abteilungb_3/fp_1_8/index.de.jsp

Die Info mit den Metallen war also nicht ganz richtig, allerdings war der Versuch Teil der Abteilung Festkörperphysik und das sind klassisch die Metalle. Seit ein paar Jahren werden auch dünne Schichten erforscht.

Ok. Cool, thx für den Link!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 68218.35
ETH 2640.14
USDT 1.00
SBD 2.69