You are viewing a single comment's thread from:

RE: Linksherzunterstützungssysteme (LVAD) - Ein kleiner Überblick

in #de-stem6 years ago

Guter Artikel. (Kein "Sehr gut", weil mir an manchen Stellen Erklärungen für Fachwörter fehlen, an anderen die hastige Zusammenfassung Tribut zahlt. :/ Manchmal springst Du zwischen Linksherz- und beidseitig aktiven Modellen hin und her.)
Bei der Quellenangabe hätte ich mir eine Numerierung gewünscht.

Fragen habe ich eine Menge. :)

  1. Sind die Patienten vor dem Eingriff auch auf der Intensivstation?
  2. Wie wirken sich die Vorgaben bzgl. der Volumentherapie auf die Anästhesie während der Operation aus?
  3. Wie lange dauert so eine Operation?
  4. Mir scheint eine frühere Endokarditis eine der Kontraindikationen zu sein. Gibt es Patienten mit Herzklappenfehlern, die so ein Gerät bekommen?
  5. Müssen die Patienten im Vorfeld Eigenblut spenden? (Stichwort Blutmanagement, man geht da wohl in einigen Kliniken weg von Fremdkonservern)

Von dilatativen Herzinfarkten habe ich noch nie gehört (wo auch? ;o)). Ein weiterer Artikel über Herzinfarkte wäre mir also sehr willkommen.

Sort:  
Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 67950.48
ETH 2621.21
USDT 1.00
SBD 2.72