Oobleck - eine seltsame Flüssigkeit?

in #de-stem6 years ago

Hallo Steemians, dieses mal stelle ich euch Oobleck vor, zeige euch, wie man es herstellt und erkläre, warum es sich verhält, wie es sich verhält! Außerdem habe ich ein kleines Rätsel für euch!

Was ist eigentlich Oobleck?

Oobleck besteht aus Wasser und Stärke und wird in einem Verhältnis von 1:2 zueinander gemischt.
Hat man alles richtig gemacht, sollte es ungefähr so aussehen:

image6.jpeg

Und wie ihr vielleicht schon beim Mischen gemerkt habt, verhält sich diese Flüssigkeit anders als die meisten anderen euch bekannten Flüssigkeiten. Schlägt man wie im Video zu sehen auf die Flüssigkeit ein wird sie zum Feststoff und die Hand prallt an der Oberfläche ab.
schlegen_oobleck.gifOobleck_fließen.gif
Auch kann man in der Hand einen kleinen Ball formen, welcher ohne den Druck direkt aber wieder zerfließt.
Das liegt daran, dass diese Flüssigkeit eine nicht newtonsche Flüssigkeit ist. Nicht newtonsch ist eine Flüssigkeit, wenn sie ein nicht lineares viskoses Fließverhalten aufweist. Damit ist das Verformungsverhalten nicht mehr einfach durch das Newtonsche Gesetz zu beschreiben und wird dann auch als anomalviskos bezeichnet.

pagedivider3.png

Wieso ist diese Flüssigkeit nicht newtonsch?

Es hängt mit den zwischenmolekularen Kräften zusammen, ob eine Flüssigkeit newtonsch oder nicht newtonsch ist. Im vorliegenden Fall von Oobleck kann man vereinfachend sagen, dass das Wasser bei hohem Druck zwischen den Speisestärketeilchen verdrängt wird.
Hier kann man sehr gut den Unterschied zwischen newtonschem Fluid und nicht newtonschem Fluid erkennen:
Wasser_Oobleck.gifWasser_ooblck2.gif

pagedviders.png

Gibt es weitere nicht newtonsche Flüssigkeiten?

Natürlich gibt es weitere nicht newtonsche Flüssigkeiten, welche auch allen bekannt sind: die prominentesten nicht newtonschen Flüssigkeiten sind wohl Blut und Ketchup.

pagedivider3.png

Rätsel

Welchen Nutzen haben Lebewesen davon, dass Blut nicht newtonsch ist?
Ich freue mich über eure Ideen. Sollte niemand das Rätsel nach einer Woche gelöst haben, werde ich es selbst auflösen. Bis dahin fröhliches Rätseln ;)

pagedviders.png

Meine Quellen findet ihr hier und hier!
Sollte euch dieser Beitrag gefallen haben:

pagediviiders 2.png

Sort:  

Ein kleiner, aber feiner, Beitrag über diejenige Flüssigkeit, mit welcher man seinen Freunden eine beschissene Mutprobe stellen kann. ;)

Was für eine Mutprobe?^^

"Hey, trau dich und hau zu!"

Könnte weh tun. ;)

Ich hab die Quellen gelesen, also schätze ich, dass ich nicht mehr am Rätsel teilnehmen darf :(
Es gibt auch coole Videos in denen mit nicht-newtonschen Flüssigkeiten und Vibrationen gespielt wird.

wirklich toll und interessant aufgebaut/geschrieben!
jawoll verprügel es :D

Follow und Resteem

Freut mich das es dir so gut gefällt :]

Zum Rätsel: Ich würd sagen, dass die Möglichkeit zur Blutgerinnung z.B. für die Wundheilung sehr wichtig ist?

Sehr schön das du mitgemacht hast! Die Auflösung kommt am Sonntag ;)

Cooler Beitrag, kannte diese Art von Flüssigkeit so noch gar nicht, finde es aber faszinierend.

Ist auf jeden Fall sehr faszinierend!

Also hier kommt nun die Auflösung zu meinem kleinen Rätsel. Wie @lianaakobina bereits in Ihrem Kommentar geschrieben hat, war die Lösung des Rätsels in einer meiner Quellen nachzulesen.

Blut ist auch nicht newtonsch, verhält sich aber dennoch anders als Oobleck, da es unter Druck noch deutlich flüssiger wird. Dank dieser Eigenschaft schafft Blut es in die kleinsten Adern, unseres Körpers zu gelangen!

Dankeschön an @sco fürs mitmachen und @lianaakobina dafür das sie das Rätsel nicht vorzeitig aufgelöst hat ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.033
BTC 64186.90
ETH 2759.80
USDT 1.00
SBD 2.66