You are viewing a single comment's thread from:

RE: Angst vor Zahnpasta? | Panikmache Fluorid!

in #de-stem6 years ago (edited)

Fluorid an sich ist das negativ geladene Ion von Fluor, einem hoch-reaktiven und giften Stoff, und für den Menschen prinzipiell nicht lebensnotwendig, allerdings durchaus lebenswichtig.

Mit Flouriden meinen die Skeptiker eine Gruppe von Flouridkomplexen.
Einigen ernsthaften Skeptikern geht es darum, in welcher Form Flour dem Körper zugeführt wird.

Sort:  

Die Sache ist nur die, die Skeptiker bedenken müssen, dass Natriumfluorid aus der Zahnpasta ein Salz ist, welches Natrium-Ionen (Na+) und Fluorid-Ionen (F-) beinhaltet.

Fluorid (F-) weist ein komplett anderes Verhaltensmuster als Fluor (F) auf und Natrium-Ionen (Na+) kommen auch in stinknormalen Kochsalz vor.
Ich versteh nicht ganz, was du mir sagen möchtest.

Was meinst du mit "in welcher Form es dem Körper zugeführt wird"?

Genau. Du kannst löffelweise Natriumchlorid essen. Ist Speisesalz.
Ein anderes Chlorid, dass mir einfach spontan einfällt, ist HCL: Salzsäure.
Kannst Du nicht löffelweise essen.
HF also Flourwasserstoff ( Auch Hydrogenflourid ) kannst du auch nicht so gut essen.

Macht also schon einen Unterschied, in welcher Form du versuchst dem Körper das Element Flour zuzuführen.

Glaub mir, du putzt dir definitiv nicht mit Fluorwasserstoff deine Zähne - weil das machst du nur einmal.

Im Absatz unter deinem Zitat steht, da ich nun selbst zitiere:

Wichtig zu verstehen ist, dass die Ionisierung, also das Entfernen oder Hinzufügen (hier) von Elektronen zum Atom/Element, die chemischen Eigenschaften dieses Stoffes grundlegend ändern kann. Sichtbar ist dies gut bei Eisen-II- und Eisen-III-Ionen, welche unterschiedliche Färbungen aufweisen, nur weil das Element sich um ein Elektron unterscheidet. Das Argument, da Fluorid von Fluor abstammt und Bestandteil von Sarin-Gas ist[4C], Fluorid sei unter Betrachtung allgemeiner chemischer Grundsätze gefährlich, muss bedenken, dass die gleiche Chemie auch sagt, inwieweit Fluorid (F-) einen unverzichtbaren Nutzen bringt und eigentlich gar nicht so gefährlich ist, wie manche einem Glauben machen wollen.

Gleichermaßen musst du auch bedenken, dass der Wasserstoff hier die Säure ausmacht, und nicht das Fluorid. Es kommt in der Chemie oft auf die Verbindungen an, welche momentan vorliegen, und nicht, "woher" denn der Stoff kommt, oder was man mit ihm noch anstellen kann.

Dihydrogenmonoxid zum Beispiel ist ein industrielles Abfallprodukt, aber fast alle Menschen sind süchtig danach und wenn du zu viel oder zu wenig davon zu dir nimmst - dann stirbst du. Ich rede von Wasser. H2O. Wasserstoff alleine brennt ab, oder knallt. Sauerstoff brennt ab. Wasser hingegen brennt nicht.

Zweimal Wasserstoff, einmal Sauerstoff. Komplett ungefährlich, lebensnotwendig. Hast du ein Wasserstoff zu wenig im Wasser, dann hast du eine Base. Hast du ein Wasserstoff zu viel, dann hast du eine Säure.

Verstehst du, was ich sagen will?

Und obwohl das so ist, ignorierst du in deinem Artikel völlig, welches 'Flourid' denn eingesetzt wird.

Glaub mir, du putzt dir definitiv nicht mit Fluorwasserstoff deine Zähne - weil das machst du nur einmal.

Im Rahmen der Flouridisierung wurde eben auch einfach Flußsäure dem Trinkwasser zugefügt.

Hab jetzt einfach mal Wiki bemüht:

Die Toxikologie von Fluoriden ist von zahlreichen Faktoren abhängig, wie der Art des Fluorids, dessen Löslichkeitsverhalten, Art der Einwirkung, die Resorptionsgeschwindigkeit im Magen, dem Säure-Basen-Haushalt und dem pH-Wert des aufgenommenen Fluorids.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluoride

Daher die Skepsis.

Niemand bezweifelt ernsthaft, dass man Flourid zu sich nehmen muss, aber manche zweifeln daran, ob Natriumflourid in Trinkwasser oder Zahnpasta die richtige Methode sind. ( Zumal die Zahnpasta ja sowieso ein Sonderfall ist - Ist ja nicht zum Schlucken da. )
Ich hätte mir gewünscht, mal einen Artikel zu lesen, der auf die ( wahrscheinlich unberechtigten ) aber besser fundierten Zweifel eingeht.


Edit:
Ich habe jetzt etwas recherchiert und muss mich korrigieren.

Es ist umstritten, ob Fluor ein für den menschlichen Organismus essentielles Spurenelement ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fluor

So oder so, die eigentlich Flouridskepsis kommt aus einer anderen Ecke.

Im Rahmen der Flouridisierung wurde eben auch einfach Flußsäure dem Trinkwasser zugefügt.

  1. Quelle? In meiner steht dazu nichts.
  2. Es gibt etwas, was sich "Verdünnung" nennt. Wenn du im Aufzug einen Furz lässt, dann hat er eine ganz andere Wirkung, als wenn du es draußen an der freien Luft machst.

( Zumal die Zahnpasta ja sowieso ein Sonderfall ist - Ist ja nicht zum Schlucken da. )

Aufgrund der extrem hohen Konzentration von 1'000-1'500 ppm. Trinkwasser enthält nur 1-3 ppm, wenn's hoch kommt.
(Warum so hoch? Weil im Zahnschmelz auch so viel drin ist.)

Zahnpasta (100 g bzw. 75 ml) mit einem Fluoridgehalt von 1000 ppm (parts per million, Teile einer Million) befinden sich 100 mg Fluorid.

Ein (Klein)kind würde dadurch sterben, ein Erwachsener hingegen nicht.

aber besser fundierten Zweifel eingeht.

Welche "besser fundierten Zweifel" wären das?
Ich finde leider keine Zweifel, welche fundiert wären - außer, dass, wie bei jedem Stoff, eine extrem hohe Dosis alles irgendwann giftig ist.

Wenn du bei deiner Recherche zu 'Panikmache Flourid' nicht darauf gestoßen bist, kann ich dir auch nicht helfen.

Quelle wäre zb auch derselbe wiki artikel, den ich oben verlinkt habe.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 58049.95
ETH 3128.51
USDT 1.00
SBD 2.21