You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der „Comet Assay“ [ger]

in #de-stem6 years ago

Ich habe versucht, den Vorgang zu verstehen. Dabei habe ich mich die ganze Zeit gefragt, da ja das alles mikroskopisch winzige Materie (?) ist, ob die Wortwahl, die diesbezüglich getroffen wurde, lediglich eine Art Übersetzung in eine für den normalen Menschen verständliche Sprache ist oder ob tatsächlich die Form der DNA (als Doppelhelix und als Strang usw.) noch direkt unter einem sehr empfindlichen Mikroskop sichtbar ist oder ob ihr Chemiker hier schon in Metaphern redet?

Das Sichtbarmachen ist, wie ich es verstanden habe, ein sehr aufwändiger Akt.

Was geschieht eigentlich mit dem giftigen Labor-Müll? Weißt du darüber Bescheid?

Neulich wollte ich fast einen Artikel über Deodorants schreiben, habe es aber gelassen, weil ich die Fachliteratur dazu nicht verstanden habe. Es geht ums Aluminium in den Deos. Vielleicht wär das mal ein Thema? Bisher hatte ich immer angenommen, dass Christall-Deos besser wären, habe aber rausgefunden, dass sie mehr Alaun enthalten, als die herkömmlichen. Ist nun ein Christalldeo schädlicher als die?

Ja, bei mir ist irgendwie auch gerade Flaute. Wie es scheint, liest bei der Hitze niemand:)

Sort:  

Die DNA ist zu klein, um sie unter dem Mikroskop direkt sehen zu können. Was wir eben können, ist, dass wir leuchtende Farbstoffe wie z.B. EtBr benutzen, die sich an die DNA anheften. Dann können wir sagen, dass dort, wo unter dem Mikroskop am meisten "Leuchten" zu sehen ist, auch die meiste DNA lokalisiert ist. Aber als Helix oder Strang ist sie nicht sichtbar - Dafür bräuchte man ein Elektronenmikroskop, das aber mit dem herkömmlichen "Sehen" nichts mehr zu tun hat.

Beim Labormüll gibt es verschiedene Kategorien. Der giftigste, wie z.B. EtBr, wird luftdicht verschlossen und nie wieder geöffnet auf einer Sondermülldeponie gelagert.

Aluminium hatte ich schon mal, aber aus der Lebensmittel-Perspektive: link. Ist ein interessantes und durchaus kontroverses Thema.

Danke dir für die weitere Erläuterung und den Link zum Alu-Thema.

Beim Labormüll gibt es verschiedene Kategorien. Der giftigste, wie z.B. EtBr, wird luftdicht verschlossen und nie wieder geöffnet auf einer Sondermülldeponie gelagert.

Gruselig. :/

Ja. Labor und Müll ist ein Thema, das ich lange schon mal abhandeln wollte. Wir verbrauchen leider unendliche Mengen an Plastik.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 59449.45
ETH 2406.65
USDT 1.00
SBD 2.43