You are viewing a single comment's thread from:

RE: Angst unterm Mikroskop #1 – Definition und geschichtliche Hintergründe

in #de-stem7 years ago

Danke!
Angenehm, wie du deinen Beitrag aufgebaut hast. Eine Reise durch die Jahrhunderte und einen jeweiligen Anriss für die "Angst". Ich habe festgestellt, dass ich total das Kind meiner Zeit und dem "fight & flight" Modell verhaftet bin. Umso interessanter, die anderen Konzepte auch noch mal gelesen zu haben. Besonders angesprochen hat mich natürlich die positive Resource von Angst.

Eins der großen Probleme, die ich sehe, hat eben damit zu tun, wo du den Eibesfeldt zitierst:

„Dennoch stellt sich die Frage, ob nicht der Mensch das furchtsamste Wesen ist, da zur elementaren Überlebensangst noch intellektuell produzierte Existenzängste hinzukommen.“

Da wir Menschen das Tierreich verlassen haben, haben wir die physische Angst (gefressen, getötet werden von Tieren oder Naturgewalten) durch die intelektuell produzierten Ängste eingetauscht. Benehmen uns aber häufig so, als könnten wir Ideen mit Waffen töten. Leider.

Sort:  

Gerne! 💐

Und danke, Erika! Ich fühle mich geehrt. 😊
Ich fand es auch total spannend. Hab beim Schreiben des Artikels viel gelernt!
Ich fand es sehr erstaunlich, dass die physische Komponente von Angst heut zu Tage komplett hintenüber fällt.
Ich hätte noch ewig weiter recherchieren können, es wurde dann aber für diesen Artikel einfach zuviel! 😂
Ich drück dich!

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.16
JST 0.029
BTC 60637.64
ETH 2405.36
USDT 1.00
SBD 2.60