You are viewing a single comment's thread from:

RE: Linksherzunterstützungssysteme (LVAD) - Ein kleiner Überblick

in #de-stem6 years ago (edited)

Hi @lauchmelder,

vielen Dank für diesen großartigen Artikel. Es ist schon bemerkenswert was die Chirurgie heute so klar macht. Wie lange bleiben diese Dinger drinnen? Ich habe mal gehört, dass die durch Ishämien verursachten Nekrosen derart schwerwiegend auf die Integrität der Herzmuskelzellen wirken, dass selbst nach vermeintlich vollständiger Erholung des Gewebes es bis zu mehreren Monaten dauern kann, bis der Herzmuskel als Ganzes wieder funktioniert. Das hat anscheinend etwas mit dem Crosstalk der Zellen untereinander zu tun, welcher erstmal wieder in Schwung kommen muss.

Ich hoffe mal, dass mir sowas erspart bleibt und wenn's doch mal soweit kommt, gibt es zum Glück die LVADs.

Du bist übrigens der erste, welcher einen vollständigen Artikel zum Besten gegeben hat.

Mal schauen was noch bis zum 31.12.2018 so reinflattert. Bisher kannst du dich aber auf einen satten Start ins neue Jahr freuen.

Bis dahin

Hab einen guten Rutsch!

Gruß

Chapper

Sort:  

Die Dauer der Therapie richtet sich nach der Indikation. Häufig bleiben die Systeme bis zum Exitus am Patienten.
Im Bezug auf Ischämie am Herzmuskel haben wir ein fast wieder einen Artikel für sich xD. Generell lässt sich sagen das es bei der Ischämie auf die Ursache, die Dauer und wieviel Muskelgewebe ist betroffen.
Bzgl. Crosstalk an den Zellen muss ich mich erst in das Thema einlesen.
LG vom lauchmelder

Posted using Partiko Android

Crosstalk an den Zellen muss ich mich erst in das Thema einlesen

Wäre eine tolle Idee für deinen nächsten Artikel.

Bis dahin viel Spaß mit den frischen SP.

Gruß

Chapper

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 60025.27
ETH 2417.33
USDT 1.00
SBD 2.42