Ich bin ja gerne bei Penny

in #de-poetryslam6 years ago

Moin Moin,

Dieser Beitrag ist meine Teilnahme an der #Poetry-Slam-Challenge von @joe.backpacker, die ich euch ebenfalls sehr ans Herz legen kann!

War heute mal wieder bei PENNY.

retro-1291745_960_720.jpg

Als ich ankomme steht der PENNY-Laster draußen und entlädt Rollwagen für Rollwagen mit Zeugs. Drinnen stehen schon alle Gänge voll, so dass man sich - wenn man wie ich mit einem natürlichen Volumen in der Bauchgegend ausgestattet ist - kaum noch einen Weg bahnen kann.

An einem dieser Rollwägen stehen er (Kunde, ca. 50 Jahre, Typ: notorischer Nörgler) und sie (Marktleiterin, ca. 50 Jahre, Typ: notorische Nörglerin) und nörgeln sich gegenseitig an. Das kann ja nur spannend werden.

Ich lausche - natürlich nicht aus Neugier - sondern einzig und allein, um meine soziologische Langzeitstudie über PENNY-Kunden und seine Mitarbeiter*innen zu vervollständigen.

[Da stellt sich mir zum ersten Mal die Frage, ob PENNY eigentlich männlich, weiblich oder sächlich zu deklinieren ist und welche entsprechenden Personalpronomen zu bilden sind? Also, liebe Freunde der „der/die/das Nutella“-Fraktion: Hier ist ein neues Diskussionsfeld zu bearbeiten!]

Dem Gesichtsausdruck und Tonfall der Marktleiterin nach hat das Gespräch scheinbar nicht gerade eben erst begonnen. Es sieht nach einem echten Duell auf Augenhöhe aus:

Er: „...aber gestern haben sie gesagt, dass es heute auf jeden Fall dabei sein wird!“

Sie: „Da wusste ich ja auch noch nicht, dass es heute nicht dabei ist!“

Er: „Aber wie kann es heute nicht dabei sein, wenn sie mir gestern doch zugesagt hatten, dass es heute dabei sein wird?“

Sie: „Ich erkläre Ihnen jetzt sicher nicht die Bestellwege bei PENNY.“

Er: „Weil sie sie selbst nicht verstehen? Oder wie kann es sonst sein, dass sie mir gestern zusagen, dass es heute da sein wird, wenn es dann doch nicht da ist.“

Sie: „Hätte ich gewusst, dass es heute nicht dabei ist, dann hätte ich Ihnen gestern wohl kaum gesagt, dass es heute dabei sein wird. Außerdem ist es vielleicht auch irgendwo dabei und wir haben es nur noch nicht gefunden. Wie sie vielleicht gesehen haben, haben wir noch lange nicht alles ausgepackt, was heute geliefert wurde.

Der Mann stockt einen Moment und überlegt. Dann sagt er triumphierend:

„Na gut, dann komme ich in 30 Minuten wieder und schaue, ob sie es bis dahin schon gefunden haben. Und wenn nicht (seine Stimme wird drohend leise) dann komme ich so lange jede halbe Stunde wieder, bis sie es endlich gefunden haben.“

Unbeeindruckt von der Drohung sagt die Marktleiterin nur: „Na dann viel Spaß. Aber kleiner Tipp: Zwischen 22 Uhr abends und 7 Uhr morgens ist keiner hier“ worauf er pathetisch „Das wird mich nicht abhalten! Ich werde es schon noch bekommen!“ antwortet, sich umdreht und geht.

Ich platze fast vor soziologischem Forschungsdrang. Was ist „es“, auf das hier so dringend gewartet wird? Irgendwas Geheimes? Anrüchiges? Womöglich sogar Illegales? Wenn ja scheint mir die Taktik, die Diskussion über die Ankunft bzw. Nicht-Ankunft von „es“ lautstark durch den ganzen Laden zu führen, nicht die klügste Wahl zu sein.

Egal, dem ist auf den Grund zu gehen. Ich checke spontan meinen Terminkalender und teile den Tag im 30 Minuten-Takt neu ein. Ist vielleicht jemand unter euch, der um 9.45 Uhr, 12.15 Uhr und 12.45 Uhr Zeit hätte? Und hätte jemand Lust die Nachtschicht zu übernehmen? Natürlich nicht aus Neugier - sondern einzig und allein aus Forschungsdrang.

Ich bin ja gerne bei PENNY.

Wenns gefällt, lasst mir doch nen Vote da auch wenns keine hübschen Bildchen gibt. :D

Sort:  

Congratulations @missmuffin! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got a First Reply

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Hihihihi!!! Ich fand schon den Titel toll (sind wir das nicht alle gern?), aber dann ... man kennt diese Situation halt irgendwie auch. Vielleicht wird so ... Marktforschungstechnisch ein Nörgler gelklont, der dann in alle PENNY-Filialen geschickt wird? Ich möchte jetzt jedenfalls auch wissen, was ES ist. Es ist bestimmt keine getrocknete Hartwurst/Salami, die jibbet bei PENNY immer und im Überfluss.

Super Text! mein Vote: 9,5/10
Übrigens: Es heißt glaube ich der PENNY-Markt. (zumindest wird er in Wikipedia so gehandhabt)

Schöner Text, deine Ideen gefallen mir. Du solltest aber vielleicht auf die Grammatik etwas achten, zum Beispiel bei:

Er: „...aber gestern haben sie gesagt, ...

Sonst super, ich gebe dir 7/10 Punkten :D

Das sind 1:1 reale Begebenheiten die ich hier beschreibe. Da achte ich besonders darauf, wie etwas gesagt wurde. :)

Liebe Grüße

Ich meinte, dass das "Sie" groß geschrieben werden müsste ;)

Das Zitat ist hier besonders wichtig. Kommt nicht von ihr, sondern aus seinem Mund.

Eine sehr super Geschichte. 😄
Jetzt bin ich selber gespannt um was "es" gegangen ist.
Ich lass dir mal 8/10 Punkten da. Vielleicht gibt es noch eine Auflösung. 😄

@missmuffin, persönlich steh ich mit der Penny nicht auf du und du, dein Thema liegt nicht in meiner Spur, so bemüh ich mich dennoch klar zu werten.
Meine Bewertung gebe ich nach folgendem Prinzip, es sei hier kurz erwähnt, 3 Punkte für die Teilnahme an sich, bis zu 3 Punkte vergebe ich für den sprachlichen Ausdruck, bis 2 Punkte für den Inhalt, 1 atmosphärischen Punkt für Humor oder Ernst oder alles was gelungen dazwischen liegt und zum Schluss entscheide ich, ob ich noch den 10ten speziellen Punkt drauf lege.
3 P für die Teilnahme, 2 für sprachlichen Pennyausdruck, 0,5 für Inhalt ohne Penny und 0,5 für den von mir ungeliebten Pennyatem, dennoch atmosphärisch ... = 6/10

Herrlich, solche Alltagsgeschichten sind doch köstlich :-)

toller Text, 8.5 Punkte

8/10

Guter Humor braucht keine Reime! Von allen Prosa die beste!

Meine Bewertung : 8/10 Lg, ~Benny. Pennystyle !

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57621.01
ETH 3094.14
USDT 1.00
SBD 2.32