DDR Kochrezept: Mein einfaches Hühnerfrikassee wie bei MamasteemCreated with Sketch.

in #ddrlast month

Die perfekte Mehlschwitze für dein Hühnerfrikassee
Die Mehlschwitze klappt oft nicht, wie man es sich wünscht. Doch mit meiner kleinen Anleitung ist sie kein Problem mehr für dich:
Nimm die gleiche Menge Butter und Mehl (zum Beispiel 25 g) und lässt die Butter schmelzen.
Beide Zutaten mithilfe eines Schneebesens verrühren und die Mischung anschwitzen, bis sie eine goldgelbe Farbe bekommt. Ganz wichtig ist dabei, intensiv weiterzurühren, damit die Schwitze nicht anbrennt.
Dann mit dem Schneebesen einen Liter Hühnerbrühe untermischen, sodass keine Klümpchen entstehen und die Mehlschwitze kurz erhitzen.
Jetzt brauchst du nur noch die Sauce zu den restlichen Zutaten im Topf hinzuzufügen.

Mein Hühnerfrikassee-Geheimtipp: die Eier-Sahne
Die Eier-Sahne am Ende zum Abbinden der Sauce ist mein absoluter Geheimtipp, den viele Frikassee-Liebhaber und Hobbyköche so nicht kennen. Er hat sich in unserer Familie über Generationen hinweg bewährt und deshalb komme auch ich immer wieder darauf zurück.

Für noch mehr Geschmack und Pepp im Hühnerfrikassee empfehle ich dir meine folgenden Tipps:
frischer Zitronenabrieb und etwas Zitronensaft
einen Schuss Weißwein (wenn keine Kinder mitessen)
ein Klecks Creme Fraiche
ein Schuss Worcestersauce
eine Prise frisch geriebener Muskat

Damit der Geschmack am Ende schön vollmundig ist, empfehle ich dir, nicht nur die Hühnerbrust, sondern auch den Rest des Huhns zu verwenden. Wenn das Fett fehlt, macht sich das auch im Geschmack bemerkbar.

Mein Hühnerfrikassee Rezept
Neben der klassischen Version mit einem ganzen Suppenhuhn, habe ich dir auch die schnelle Variante mit Hähnchenbrustfilet aufgeschrieben. Hähnchenbrust statt Suppenhuhn ist zwar nicht ganz original, aber genauso lecker und deutlich schneller.

Zutaten für 6 Portionen:

1 Suppenhuhn (oder 750 g Hähnchenbrustfilet)

1 Zwiebel

1 Lorbeerblatt

Piment (2 Körner)

Salz

6 EL Butter

6 EL Weizenmehl

Zitronensaft

150 g Erbsen (TK)

150 g Möhren
Für die Eiersahne:

1 Ei

100 ml Sahne
Nach Belieben als Ergänzung:

200 g Champignons

100 g weißer Spargel (in Stücken)

Zubereitung:
Gib das Huhn mit der geschälten Zwiebel, dem Lorbeerblatt und dem Piment in einen Topf mit Wasser, sodass es knapp bedeckt ist. Salze das Wasser ordentlich und lasse dein Huhn dann für ca. 1 Stunde köcheln.

Verwendest du Hähnchenbrustfilet o.ä. ist die Kochzeit natürlich bedeutend geringer - teste hierfür mit einem Messer, wann es gar ist.

Wenn das Fleisch weich ist, nimmst du es aus der Brühe und lässt es abkühlen. Löse das Fleisch dann vom Knochen, schneide es in mundgerechte Stücke.
Nun nimmst du dir einen zweiten Topf, zerlässt darin die Butter und rührst dann das Mehl kräftig ein.

Lösche die Mehlschwitze mit der Hühnerbrühe ab. Gib sie dabei schlückchenweise zu und rühre immer gut um, sodass sich keine Klümpchen bilden. Wie viel Brühe du zugibst, hängt von deiner gewünschten Konsistenz ab. Meine Kinder mögen gern viel Sauce, so dass ich recht viel dazu gebe.

Schmecke die Sauce dann kräftig mit Salz, Zitronensaft und eventuell etwas Zucker ab. Einige Köche geben auch ein paar Spritzer Worcestersauce hinzu.

Gib die Erbsen, die sehr klein gewürfelten Möhren sowie bei Belieben noch Champignons und Spargel hinzu. Koche das Gemüse 5-10 Minuten, bis die Möhren weich sind.
Dann kommt das Hühnerfleisch in die Sauce und wer mag, gibt jetzt auch Kapern hinzu.
Verrühre das Eigelb mit der Sahne, schalte das Frikassee aus und ziehe die Eier-Sahne unter das Hühnerfrikassee, das nun nicht mehr kochen sollte.

Mein Tipp:
Ganz wichtig sind für meine Familie die Kapern. Sie geben einen besonderen Geschmack und verleihen dem Gericht Extra-Würze. Meine Oma hat das Hühnerfrikassee immer zu Weihnachten vorbereitet und zusätzlich kleine Fleischklößchen mit hinein gegeben, was auch sehr lecker ist.

Sort:  

"Wow, deine Hühnerfrikassee-Rezepte sind einfach zum Staunen schön! 💕 Ich liebe es, wie du Schritt für Schritt die verschiedenen Zutaten und Tipps hinhaltst, um das perfekte Frikassee zu zaubern. 🍲 Mein persönlicher Favorit ist jedoch der Geheimtipp mit Eier-Sahne... 😍 Das gibt dem Ganzen einfach einen anderen Geschmack! 💡

Ich würde mich aber auch gerne von dir hören - wie wärst es, wenn wir gemeinsam über deine Lieblingsrezepte und Tipps reden? 🤗 Jeder kann hier seine eigenen Gedanken und Ideen teilen. Es ist immer eine großartige Erfahrung, sich mit anderen Kochliebhabern auszutauschen!

Und was denkst du über die Eier-Sahne-Technik? Habe ich das schon mal getan oder gibt es bessere Alternativen?

Oh, und bevor ich vergessen würde: Ich bitte dich, auch unsere Steem-Freunde darum, zu unterstützen unsere Gemeinschaft! 🌟 Bitte abstimmen für den Zeugen xpilar.witness unter https://steemitwallet.com/~witnesses. 👍 Mit deiner Unterstützung können wir weiterhin an der Entwicklung und dem Erfolg des Steem-Netzwerks arbeiten, und das ist etwas, worüber ich mich wirklich freue!"

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 62630.85
ETH 2463.74
USDT 1.00
SBD 2.61