You are viewing a single comment's thread from:

RE: Danke EU - Youtube sperrt zu!?!?

in #dclick6 years ago

Das Problem ist, dass das Wesen von Politik -die Macht und die in ihr beheimatete "amoralische Vernunft"- und "die Vernunft des Guten und Richtigen" sehr oft nicht vereinbar sind.

Ich gebe zu, ich habe mir deinen wunderschönen Satz notiert, mit Link zum Thread. Darüber kann man reden. Es erscheint mir fast so, als sei es sogar wichtig.

Sort:  

Der Satz entstammt meinem eigenen aktiven Erleben des "politischen Betriebs" und Berlin und anderswo.
Ich bin sehr demütig über all das, was politisch viel bessere und begabtere Leute als ich letztlich in diesem System erreichen konnten über die Jahre, die ich in bescheidenem Umfang etwas daran teilgenommen habe.
Das System ist perfide, komplex, fein austariert zu Gunsten von Staat, Profiteuren, Institutionen, Parteien und Bürokraten, und zu Ungunsten des Bürgers/Steuersklaven.
Echte bürgerliche Freiheit vermag ich fast nirgendwo mehr zu erkennen, Das "platonische" Staatsbild scheint in BRD über das "aristotelische" Bild zu siegen, wobei ich ja auch mit letzterem so meine Probleme habe, es aber für besser als das platonische halte.
Änderen wir was?
Bescheiden bleiben hier bei den eigenen Ansprüchen, zumindest denken wir aber wirklich!
Die Blockchain-Technologie allerdings könnte schon eine Zäsur im System darstellen.

Balte, schöner hätte ich es sicher auch nicht in Worte fassen können. Auf alle Fälle nicht in dieser analytischen Präzision, Kürze und Tiefe. Was du formuliert hast, ist eine Basis. Davon kann man Ziele ableiten, worauf sich widerum ein Programm entwickeln und gründen kann. Eines, mit dem sich jeder denkende Mensch identifizieren kann, ohne Verbiegen. Die Entwicklung derschnarchenden, bürgerlichen Verfassung, ist ein heres Ziel. Vernunft in den irren Haufen zu tragen, eine Herkulesaufgabe. Doch da ist die Macht des Wortes. Das muss nicht immer aus den Lautsprechern tönen und Vernunft ist im Prinzip sowohl konservativ, als auch progressiv. Sie ist mitunter sogar subversiv. Es funktioniert, hier auf dem Steem. Wir tauschen uns aus, jenseits aller Klassenschranken, finden zueinander, zu klaren Gedanken und, ich muss das jetzt auch mal biologisch sagen, befruchten uns.

Ich habe das Gefühl, verstandesmäßig in keinem Lehrbuch der Welt so weit gekommen zu sein, wie hier auf dem Steem. Durch Aktion und Reaktion kommt gewaltig Input rüber. Reißt der Denkfaden nicht ab, den Luxus leiste ich mir als Miner–Zwerg, brummt sofort eine geistige Entwicklung los, die nicht mehr reversibel ist. Egal, mit wem du ins Gespräch kommst, es geht zivilisiert, manchmal sogar erfrischend spontan zu. Wenn es mal nicht so geklappt hat, egal. Irgendwann merkt man, dass der Andere doch nicht so doof ist und kommt wieder ins Gespräch. Dann hat es meistens gefunkt. Ende.

Ich bin mit Juni 2017 fertig Balte. Noch ein halbes Jahr Quittungen reinhacken, dann bin ich durch den dicksten Sumpf durch. Bis dann…

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 61498.89
ETH 2962.80
USDT 1.00
SBD 2.49