Kryptowährungen an die Schule ! // Cryptocurrencies Go School !

in #cryptocurrency7 years ago

Blockchain und Kryptowährung im Unterricht.


(For English please scroll down)

Vor kurzem hat mich ein Schüler überrascht. Aufgabe war es, ein Kurzreferat zu einem selbst gewählten, aktuellen Thema aus dem Bereich der Wirtschaftsinformatik zu präsentieren.

Der Schüler entschied sich für das Thema Kryptowährungen im Allgemeinen und Bitcoin im Speziellen. Ich war erstaunt, wie viel Wissen und Information er in seinen rund 30-minütigen Vortrag packte.

1.jpg

Anhand anschaulicher Beispiele wurde versucht, Begriffe wie Dezentralisierung, Blockchain, Wallet oder auch Mining den MitschülerInnen näher zu bringen.

4.jpg

Besonderes Interesse erweckten die Geschichten um den mysteriösen Satoshi Nakamoto und den Bitcoin Pizza Day.

3.jpg

Ein Quiz und eine angeregte Diskussion rundete diesen erstaunlich gut recherchierten und präsentierten Vortrag ab.


In der Diskussion trat zutage, dass die überwiegende Mehrheit der SchülerInnen den Begriff "Bitcoin" kennt, was vermutlich zum Großteil auf die mediale Berichterstattung über den Höhenflug dieser Kryptowährung vor Weihnachten zurück zu führen ist. Allerdings fehlen fundamentales Hintergrundwissen und eine differenzierte Betrachtungsweise.

Leider sucht man im Lehrplan vergeblich nach Inhalten zur zukunftsweisenden Blockchain-Technologie oder zum umfassenden Themengebiet der Kryptowährungen.

Eigeninitiative ist gefragt! Im nächsten Semester werde ich daher in Absprache mit der Direktion einen Experten oder eine Fachfrau einladen, um die SchülerInnen für dieses Thema zu sensibilisieren und "crypto-fit" zu machen.

Steemit als Blockchain-basierende Social Media Plattform wird auch vorgestellt werden. Wer weiß, vielleicht tummeln sich in nächster Zukunft ein paar neue Goldfischchen im Steemit-Ozean :-)


English Version

Blockchain and crypto currency in class.

Recently, I was surprised by one of my students. The task was to give a short presentation on a self-chosen topic in the field of business informatics.

The student chose the topic cryptocurrencies in general and bitcoin in particular. I was astonished how much knowledge and information he put into his approximately 30-minute lecture.

1.jpg

With descriptive examples he tried to bring concepts like decentralization, blockchain, wallet or mining closer to the fellow students.

4.jpg

The stories about the mysterious Satoshi Nakamoto and the Bitcoin Pizza Day aroused particular interest.

3.jpg

A quiz and a lively discussion topped off this astonishingly well researched and presented lecture.


The discussion revealed that the vast majority of students knew about the term "bitcoin" , which is probably due to the large media coverage of its bullish behaviour before Christmas. However, there is a lack of fundamental background knowledge and differentiated thoughts.

Unfortunately, there is no entry for forward-looking blockchain technology or for the comprehensive topic of cryptocurrencies.

Initiative is in demand! Therefore, in the next semester I will, in consultation with the headmaster, invite an expert to sensitize the students to this topic and make them "crypto-fit".

Steemit as a blockchain-based social media platform will also be presented. Who knows, maybe there will be some new goldfish in the Steemit Ocean in the near future :-)

Sort:  

Da hätte sogar ich mal in der Schule aufgepasst ;-P

Ehrlich? Mein Teenie-Ich wäre vermutlich sofort eingeschlafen. :D :D :D

Ich denk mir, wir dürfen die Schüler bezüglich crypto nicht unterschätzen, daher finde ich das was du vor hast, umsowichtiger, denn der Umgang mit Crypto sollte nicht ganz gedankenlos erfolgen und gewisse Grundkenntnisse vermittelt zu bekommen, und das bereits in der Schule, Super!!

Die Blockchain-Technologie wird die Zukunft unserer Kinder entscheidend beeinflussen. Daher finde ich es wichtig, bereits in der Schule Grundkenntnisse zu vermitteln, damit das Thema differenziert betrachtet werden kann.

Sehr cool..., die checken das halt schon..., sind ja die next generation, die Zukunft !!! Die Digital Natives !!! Aber bis die Blockchain sich in einem Lehrplan befindet, tja...! Aber wer weiß !! Wenn sich immer mehr Leute dafür einsetzen und diese wichtige Informationstechnologie lernen wollen, kann das auch schnell gehen.

Erfahrungsgemäß hinkt der Lehrplan gerade in diesem Bereich dem raschen technologischen Fortschritt immer hinterher. Neben dem Vermitteln des im Lehrplan vorgesehen Lehrstoffs muss aber Zeit bleiben, auf aktuelle Entwicklungen, die unser aller Leben verändern werden, einzugehen.

I'm really glad you shared this, it's very encouraging to know young people are showing that kind of initiative.

Thank you @roused!

I am glad to accompany these kids on their way to the future :-)

Ist ja ne coole Story ;) Ich mag es voll wenn die jüngere Generation sich für Kryptos und Blockchain interessieren ;) Immerhin ist das auch ihre Zukunft :)

Ich war von den Kenntnissen, die sich dieser Schüler selbstständig angeeignet hat, wirklich überrascht. Natürlich ist das Interesse nicht bei allen vorhanden, was aber vermutlich daran liegt, dass kaum Wissen darüber vorliegt. Das möchte ich, zumindest in dieser Klasse, gerne ändern ;-)

Genial... Mach das! Auf das immer mehr junge Menschen in die Blockchain kommen ;)

Das ist ja super! Vor allem finde ich es toll, dass du dieses Eigeninteresse wecken und unterstützen möchtest. Leider kommt das häufig viel zu kurz. 👍

Vielen Dank @tabealouise!

Ja, in erster Linie geht es wohl darum, Interesse für diese zukunftweisenden Technologien zu wecken.

Wie cool ist das denn!? Die Geschichte hätte ich beinahe verpasst zu lesen.

Hallo @nicoletta, ich fand den Vortrag es Schülers echt cool! Wenn er jetzt auch noch die Excel-Funktionen lernt ... ;)

haha Ja, ich finde seine Themenwahl auch supercool und hoffe da gibt´s ein dickes Mitarbeits-Plus für den jungen Herrn. Vielleicht gleicht dieses seine Excel-Kenntnisse ein wenig aus. daumendrück

Das dicke Mitarbeits-Plus war ihm gewiss und an Excel arbeiten wir noch ... ;)

Ich bin selber Schüler und freue mich sehr, wenn ich Gleichaltrige treffe und mich mit ihnen über Kryptowährungen unterhalten kann. Leider kommt das noch nicht so häufig vor..
Ich hoffe der Schüler hat eine 1 für den Vortrag gekriegt :)

Hallo @jbp,

sehr schön, dass du dich hier meldest :)

Ich hoffe, dass dieses wichtige Thema immer mehr in das Bewusstsein der Jugendlichen gelangt. Je früher, desto besser!

Der Schüler hat natürlich eine 1 + für seinen Vortrag erhalten ;)

Du hast tollen content auf deinem blog! Ich werde die Seite gleich mal meinem Sohn @brickster empfehlen, der sich früher auch viel mit blender beschäftigt hat.

Jo, vielen Dank!

Echt cool was im vertrockneten Österreich noch möglich ist. Hut ab!

Eigeninitiative ist gefragt, dann ist auch bei uns einiges möglich ;)

Ja bald wird dieses Thema heisser und heisser ......

Die Blockchain-Technologie ist unaufhaltsam und das Wissen darüber "Gold" wert ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63811.18
ETH 2610.29
USDT 1.00
SBD 2.83