Zürich bekommt einen Blockchain-Hub - News Diskussion

in #cryptocurrency6 years ago

Image Source:
https://pixabay.com/en/lucerne-lake-lucerne-region-swiss-flag-f-197179/

Nach Genf und Zug erhält auch Zürich Gemeinschaftsbüros für Startups, die auf die Blockchain-Technologie spezialisiert sind. Ins Leben gerufen wurde die frisch gegründete Initiative namens “Trust Square” von bekannten Akteuren aus der Schweizer Fintech- und Kryptowährung-Szene, wie finews.ch am Dienstag, den 20. März, berichtet. Die Gemeinschaftsbüros sollen als Inkubator für Blockchain-Startups dienen und die Schweiz als Hub für Blockchain-Initiativen etablieren.

Ja da ist die gute alte Schweiz im Vormarsch Richtung "Blockchain Hauptstadt". Warum kommt mir immer wieder das Gefühl, dass die Schweiz einfach wieder alles komplett richtig macht. Leider ist Österreich allerdings meiner Meinung nach einfach wieder blind. Ich meine jetzt mal generell. Österreich versucht sich fast immer ein Beispiel am großen Bruder im Norden zu nehmen und versteht mich jetzt bitte nicht falsch ich finde alle Personen von allen drei Ländern absolut klasse, wie eigentlich jeden, weil ich keine Vorurteile hege, aber rein politisch und Entwicklungstechnisch wäre es uns viel besser ergangen wenn wir uns ein Beispiel an der Schweiz genommen hätten. Nur meine Meinung.

Der Hub wird unter dem Namen „Trust Square“ in die ehemaligen Räumlichkeiten der Liechtensteiner VP Bank an der Zürcher Bahnhofstraße 3, nahe dem See, einziehen. Das Projekt initiierte Daniel Gasteiger, ehemaliger UBS-Banker und Mitgründer der Business-Plattform mit Blockchain-Fokus nexussquared. 200 Arbeitsplätze soll es auf 2300 Quadratmetern geben, für 160 Arbeitsplätze gibt es schon Zusagen.

Sorry zurück zum Thema ! Finde ich natürlich spitze was nun auch in Zürich passiert um die Blockchain Startups zu unterstützten. Im Artikel wird ebenfalls noch erwähnt, dass bereits 4 Start Ups dort vorhanden sein werden, wie zum Beispiel Procivis (spezialisiert sich auf digitale Identität) und Lykke (eine Handelsplattform für digitale Währungen), die anderen 2 wurden leider nicht genannt.

Der Bezug des Gebäudes in der Bahnhofstraße ist dabei allerdings nur provisorisch gedacht. Geplant ist es, mit dem Blockchain-Hub in den Innovationspark auf dem Flugplatz Dübendorf zu ziehen, dessen Bau sich verzögerte.

Absoluter Wahnsinn was dort gerade alles passiert. So viel Unterstützung gibt es glaube ich zur Zeit nicht einmal in Japan oder Singapur wo meines Wissens nach ebenfalls vor allem in Singapur viele Blokchain Unternehmen / Projekte / ICOs ansässig sind. Allerdings ist wie gesagt die Schweiz einfach zu stark im Vormarsch und will mit Sicherheit in Zukunft noch mehr Blockchain Fans anlocken.

In letzter Zeit entwickeln sich viele Blockchain-Hubs in der Schweiz. In Genf lancierte ein Startup-Inkubator im Januar einen Blockchain-Lab. In Zug startete ein Business-Center Mitte Februar einen Blockchain-Hub namens "Crypto Valley Labs". Solche Initiativen unterstützen auch Politiker. So hat Wirtschaftsminister Johann Schneider-Amman vor kurzem angekündigt, dass er die Schweiz zur Krypto-Nation machen will.

Und sie sind auf einen sehr, sehr guten Weg dazu. Zum Glück ja nicht sonderlich weit entfernt für all uns Deutschsprachigen hier. Also wer mittlerweile noch zweifelt, dass die Schweiz definitiv ein großes Zentrum in Sachen Innovation sein wird und jeder der daran denkt ebenfalls in dem Blockchain Bereich sein zu wollen oder sein eigenes Business / Projekt starten möchte, der soll auf jeden Fall den "Zug" 😂 (Sorry konnte ich mir nicht verkneifen) nicht verpassen.

Source: Cointelegraph

Was haltet Ihr von diesem Blockchain-Hub in Zürich? Glaubt ihr dass es noch mehr und mehr Innovation und Blockchain Projekte fördern wird? Was haltet Ihr von der Schweiz als "Krypto Hauptstadt"? Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen. Vielen Dank.
Vielen herzlichen Dank fürs Lesen! 😅✌
Sort:  

Wow übrigens vielen herzlichen Dank für die Upvotes.

Da fühle ich mich als Schweizer fast ein bisschen gebauchpinselt ^^ Mittel bis Langfristig sehe ich es so dass die Blockchain immer mehr auch staatliche Sachen übernimmt und der Nationalismus an wert verliert. Was ich auch dringend für Nötig erachte. Es gibt keine Nation, keine Rasse und kein Geschlecht das Besser oder schlechter wäre; es gibt nur Menschen. Einige sind wacher Andere lassen sich leiten.
Für mich ist die anrollende Revolution eine der Grössten der Menschheit so wie damals der Buchdruck, der damals das Wissen demokratisiert hat. Die Blockchain demokratisiert die Macht!

Moin moin @compagnoni !

Vielen Dank für Deinen Kommentar und du darfst dich auf jeden Fall sehr gut und stolz fühlen, dass du Schweizer bist. Was Ihr einfach durchzieht finde ich einfach immer wieder super. 👍

Sehe das genauso wie du. Rassismus egal in welcher Form ist beschießen und sollte eigentlich meiner Meinung nach schärfer bestraft und verboten werden. Aber Ihr in der Schweiz habt das glaube ich soweit ich die Schweizer aus diversen Urlauben in Erinnerung habe, sowieso schon gut verstanden, dass Rassismus bescheuert ist.

Super Vergleich mit dem Buchdruck! Daran hatte ich gar nicht gedacht, sehe es aber genauso. 👍

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58020.27
ETH 2464.76
USDT 1.00
SBD 2.37