Whisky-Hersteller will Blockchain für Echtheitsgarantie nutzensteemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency5 years ago

Der schottische Whiskey-Hersteller Alisa Bay plant das weltweit erste Blockchain-System zur Nachverfolgung von Whisky. Dies berichtet das Spirituosen-Onlineportal The Drinks Business.

Ich persönlich bin zwar kein Whisky Trinker, weiß aber von meinem Vater sehr gut, wie wichtig vielen Whisky Fans der Geschmack, die Marke, die Lagerung, etc. ist und wie viel Wert dahinter steckt.

Daher kann ich natürlich sehr gut nachvollziehe, warum die Blockchain Technologie zur Echtheitsprüfung in diesem Bereich eingesetzt werden könnte.

Ich persönlich habe ja auch schon öfters auch erwähnt, dass meiner Meinung nach die Nachverfolgbarkeit der Lieferkette, Logistik , Herstellung, etc. wahrscheinlich die erste "Main Stream" Anwendung für Blockchain sein könnte, weil dadurch einfach transparent offen gelegt werden kann, welchen Lieferweg und Prozess ein Produkt hinter sich gelegt hat und dadurch können auf jeden Fall einige Prozesse optimiert und eben auch Fälschungen identifiziert werden, weil ja der komplette Werdegang hinterlegt sein müsste.

Eine ähnliche Nachricht hatten wir ja bereits bei Medikamenten und ja meiner Meinung nach ist es bei Medikamenten, Lebensmittel und Gesundheitsprodukten sehr viel wichtiger und sinnvoller als bei einem Alkoholprodukt, aber Whisky Fans werden wahrscheinlich trotzdem Freude an der Nachricht haben und es ist ja auf jeden Fall keine schlechte Sache um Fälschungen und Betrüger aufdecken zu können.

Was haltet Ihr vom Einsatz der Blockchain für die Echtheitsprüfung von Whisky oder anderen Produkten?

Quelle der Zitate: Cointelegraph

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Nachricht?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Teilt uns natürlich auch gerne wenn Ihr wollt Eure Meinung und Erfahrungen unten mit.



Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.

Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und willkommen.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Hi @sugarboy,

vielen Dank auch für diesen Beitrag. Siehe da... der nächste Anwendungsfall für einen Blockchain.

Da ich selber ein - sich nicht wirklich gut damit auskennender - Scotch-Liebhaber bin, musste ich diesen Post einfach in meinem Blog mit aufnehmen :)

Upvote & Resteem von @kryptodenno
(Supporter der deutschsprachigen Krypto-Community hier auf Steemit)

Hier gehts zu meiner gestrigen Kryptoartikelübersicht, in der Du mit fünf Posts vertreten bist

Da ich selber ein - sich nicht wirklich gut damit auskennender - Scotch-Liebhaber bin, musste ich diesen Post einfach in meinem Blog mit aufnehmen :)

Vielen Dank dafür und lass Dir deinen Scotch auf jeden Fall gut schmecken. Ich finde die Mentalität und Faszination, die manchen Liebhaber für einen guten Schluck aufbringen, einfach nur großartig. Mein Vater ist ja genauso. 😅👍

jetzt frage ich mich natürlich, wie ich an meinem Glas Wisky erkennen kann, welche Blockchain dahinter steckt.

Servus @heimatlos

Vielen Dank für Deinen Kommentar.

Ich glaube es geht hier nicht unbedingt darum, dass der Konsument am Ende erkennt, ob es eine Fälschung ist oder nicht, sondern viel mehr die Verkaufsstellen, dass der Lieferant eben nicht falsche bzw. minderwertige Ware anliefert.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 58067.54
ETH 2469.39
USDT 1.00
SBD 2.40