Ist Bitcoin grundsätzlich nicht in der Lage, eine Massenadoption durchzuführen ?steemCreated with Sketch.

in #cryptocurrency5 years ago

Da ich in letzter Zeit privat öfters dies Frage gestellt bekommen habe wollte ich auch hier nochmal dieses Thema ansprechen:

In einem Artikel, der im Economist veröffentlicht wurde, werden Gründe aufgeführt, warum Bitcoin möglicherweise nie eine "dauerhafte" Erholung erfahren wird.

Der Artikel liefert ein berechtigtes Argument, dass eine Masseneinführung von Bitcoin möglicherweise nie eintreten könnte. Wenn wir Bitcoin als "Währung" betrachten, die für Zahlungen in allen Größenordnungen bestimmt ist, ist die Technologie dafür noch nicht angekommen. Bitcoin Core Unterstützer glauben, dass die Erweiterung der Blockgröße eine unangemessene Belastung für Miner und Fullnodes ist, während Bitcoin Cash Unterstützer darauf hinweisen, dass selbst Lightning Network möglicherweise nicht am besten geeignet ist, Mikrozahlungen zu tätigen.

Na dass wir derzeit noch nicht so weit sind und da viele Menschen noch überhaupt keinen Plan haben, was überhaupt eine Blockchain ist und wie diese funktioniert, wundert es mich ehrlich gesagt absolut nicht, dass viele Leute sich noch nicht in der Lage sehen, diese neue Technologie verwenden zu können.

Da ich selbst auch eher zu Bitcoin Core tentiere, weil ich auch der Meinung bin, dass eine höhere Blockgröße auf lange Sicht nicht funktionieren kann, aber das Lightning Netzwerk kann sehr wohl noch optimiert und ausgebaut werden. Dass es derzeit noch nicht für den Massenmarkt funktionsfähig ist, will ich allerdings auf keinen Fall bestreiten.

Ok zugegeben ich vergleiche die Blockchain wirklich sehr oft mit der Internet Technologie, aber es kommt halt meiner Meinung nach einfach am ehesten an die selbe Situation ran, wie es derzeit mit den Kryptos ist und dort hat es zu Beginn auch gedauert bis die ersten Vorreiter diese neue Technologie verwendet haben.

Aber sobald die Massenadoptions Phase erst mal los geht, dann kann es glaube ich richtig schnell ab gehen und keiner kann sich mehr erlauben bzw. warten, bis die neue Technologie verwendet wird.

Was haltet Ihr vom Thema Massenadoption und Implementierung der Blockchain?

Quelle der Zitate: CCN

Quelle des Titelbildes:
Pixabay


Was haltet Ihr von dieser Nachricht?
Lasst es Uns bitte wie immer liebend gerne in den Kommentaren unten wissen.

Teilt uns natürlich auch gerne wenn Ihr wollt Eure Meinung und Erfahrungen unten mit.



Schaut doch gerne auch bei uns in der Community vorbei:

Anklicken und Mitglied werden

Sind alles richtig coole Leute dort.

Ihr seid natürlich ebenfalls herzlich eingeladen und willkommen.


Vielen Dank fürs Lesen. 😅✌

Sort:  

Bitcoin ist store of value und das ultimative Settlement Layer.
Alle weiteren Anwendungen werden über das Layer 2 durchgeführt.
Mit Gold konnte man vor 130 Jahren auch keinen Kaffee o.ä. bezahlen. Zunächst hatte man als Layer 2 Silber, weil das pro Unze wesentlich weniger wert war. Später kam der Goldstandard, bei dem Geldscheine mit Gold gekoppelt waren. Dann ist der Wert von Silber in Relation zu Gold deutlich gefallen bzw. die Gold-Silver-Ratio gestiegen.
Welche Layer 2 es zu Bitcoin geben wird, werden wir sehen ;-)

Super Vergleich und für mich auf jeden Fall coole neue Infos zu Silber, die ich zuvor noch gar nicht gewusst habe.

Vielen Dank für den super Vergleich und ich sehe es absolut ähnlich dass Bitcoin unabhängig von den Layer 2 Protokollen oder möglichen Coins immer King als Store of Value bleiben wird.

Ist mit massenadoption eine flächendeckende Benutzung gemeint? Da wird noch etwas dauernn. Ich selbst hab z.b eine Wallet und würde auch gern in meinem Shop Bitcoins akzeptieren das Problem ist einfach noch die Abwicklung. Ubd die Verwendungsmöglichkeiten und zahlmöglichkeiten sind noch sehr begrenzt. Grade in Ö lieben die Leute ja ihr Bargeld.

Posted using Partiko iOS

Sind dir 80.000 Produkte nicht genug? https://steemit.com/shopinbit/@shopinbit/hodl-spendl-eu-wide-crypto-order-service-eu-weiter-krypto-bestellservice

Wenn du Hilfe brauchst oder deine Produkte bei uns listen möchtest, schreib uns einfach.
Viele Grüße aus Berlin

Vielen Dank für die Unterstützung weil ich selbst bei der Frage bezüglich Anbindung von Zahlungsdienstleistern überfragt gewesen wäre. 👍

Super das wetde ich mir ansehen ist das für nicht techniker schwierig zu benutzen? Klibgt quf jedenfall sehr spannend und werde ich mir ansehen

Posted using Partiko iOS

Vielen Dank für die Unterstützung weil ich selbst bei der Frage bezüglich Anbindung von Zahlungsdienstleistern überfragt gewesen wäre. 👍

BTC braucht gar keine Massenadoption, um erfolgreich zu sein, die strenge 21mio limitierung reicht mMn. Hat Gold eine Massenadoption?
Als Währung gibt es bessere Coins, aber als Wertspeicher ist BTC top!

Absolut und unser Kollege @zuerich hat hier eine super Vergleich erwähnt:

Bitcoin ist store of value und das ultimative Settlement Layer.
Alle weiteren Anwendungen werden über das Layer 2 durchgeführt.
Mit Gold konnte man vor 130 Jahren auch keinen Kaffee o.ä. bezahlen. Zunächst hatte man als Layer 2 Silber, weil das pro Unze wesentlich weniger wert war. Später kam der Goldstandard, bei dem Geldscheine mit Gold gekoppelt waren. Dann ist der Wert von Silber in Relation zu Gold deutlich gefallen bzw. die Gold-Silver-Ratio gestiegen.
Welche Layer 2 es zu Bitcoin geben wird, werden wir sehen ;-)

Ich selbst sehe es absolut ähnlich dass Bitcoin unabhängig von den Layer 2 Protokollen oder möglichen Coins immer King als Store of Value bleiben wird.

Bitcoin hat ein Problem mit Mikrozahlungen und wenn man bedenkt, dass Bitcoin noch viel weiter expandieren soll dann zahlen sich Bitcoin-Transaktionen nur mehr für große Unternehmen bzw. Handelsketten aus. Kann durchaus sein , dass alles unter 100 000€ gerade zu lächerlich und sinnlos wird , wenn mans mit Bitcoin durchführen will. Für großbeträgige Überweisungen, als Sparkonto usw. würds ja umso mehr Sinn machen. Ich würde sagen bis jetzt habe neue Innovationen im Kryptobereich Bitcoin immer genützt. Z.B. die Libra-Ankündigung. Millionen mal schnell und sicher zu transferieren hat ja auch so seine besonderen Reize.

Absolut und derzeit hat Bitcoin tatsächlich leider noch ein bisschen ein Skalierungsproblem und ich hoffe halt wie schon öfters erwähnt auf wirklich weit etablierbare und einfach anwendbare Layer 2 Lösungen die in Zukunft oder mit Hilfe einer weiteren Verbreitung des Lightning Netzwerkes ja durchaus noch kommen könnten.

Aber derzeit hast Du absolut recht und BTC ist zur Zeit aus meiner Sicht zumindest auch eher ein Store of Value als ein Zahlungsmittel.

"Grundsätzlich nicht zerstörbar" würde mehr Sinn ergeben als diese These. Gib dem Lightning mal noch mehr Zeit. So etwas gab es immerhin auf der Erde nie zuvor. Netzwerkeffekte und Dezentralisierung zusammen sprechen für uns. Libra kann zwar schnell User generieren, aber man kann es als Regierung einfach mal so zerschlagen, bei BTC geht das nicht. Und als wirtschaftlich denkender Mensch mit Technologischem Sachverstand kann man es sich eigentlich fast schon nicht mehr erlauben, nicht zumindest ein wenig BTC zu besitzen.

Sehe ich ganz genauso und meine Hoffnung / Vermutung wäre auf jeden Fall, dass durch den Libra Coin vielleicht ein paar mehr Leute zumindest mal auf Kryptos aufmerksam gemacht werden und sich vielleicht endlich mal genauer mit dem Finanzsystem beschäftigen und auch einsehen, dass eine dezentrale Lösung wie BTC auf jeden Fall der beste Weg ist um eben von Staaten unabhängig zu werden.

Hallo ich bin Mikrobi,

dein Beitrag hat mir sehr gut gefallen und du bekommst von mir Upvote.

Ich bin ein Testbot, wenn ich alles richtig gemacht habe, findest du deinen Beitrag in meinem Report wieder.

LG

Mikrobi

Guten Tag,

Mein Name ist GermanBot und du hast von mir ein Upvote erhalten. Als UpvoteBot möchte ich dich und dein sehr schönen Beitrag unterstützen. Jeden Tag erscheint ein Voting Report um 19 Uhr, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. In dem Voting Report kannst du auch vieles von mir erfahren, auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Schau mal bei mir vorbei, hier die Votings Reports. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Euer GermanBot

[DE]Du hast ein Upvote bekommen, ein Grund zur Freude.

Du hast ein Upvote von mir erhalten. Ich bin ein automatischer VotingBot und veröffentliche einmal am Tag einen Post in dem alle Votes zu finden sind. Der @curationvoter wünscht Dir und deinen Lieben eine tolle Zeit. Vorallem mit viel Sonne. Na dann wuerde ich sagen Steem On. Euer Curationvoter Bis denne

[DE]Falls euch danach ist

User wie @steemchiller @portalmine @driveforkids @nosdos brauchen immer wieder mal Unterstützung. @cleanplanet ist auch eine geniale Sache. All diese werden von mir mit täglichen Spenden beglückt. Gut es ist nicht die große Masse aber Kleinvieh macht auch mist. Um dies zu verwirklichen bin ich auf SBD angewiesen die ich durch die täglichen Posts bekommen. Für Support wäre ich sehr dankbar.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.13
JST 0.029
BTC 68237.15
ETH 3499.75
USDT 1.00
SBD 2.72