Cryptokitties: Jetzt kann man auch (virtuelle) Katzen auf der Ethereum Blockchain kaufen. Now it's even possible to buy (virtual) cats on the Ethereum Blockchain

in #cryptocurrency7 years ago (edited)

Deutsch: (English below!)

Der digitale Fortschritt nimmt immer frappierendere Ausmasse an. Während die Market Cap der Kryptosphäre von Tag zu Tag ausbreitet, erblicken auch immer mehr Projekte das Licht der Welt, welche unser Leben von Grund auf revolutionieren könnten. Dazu gehört zum Beispiel das neue Spiel CryptoKitties, welches auf Basis der Ethereum-Blockchain läuft. Wenn ich jeweils durch die unendlichen Tiefen des World Wide Webs streife und auf solch grandiose Projekte stosse, frage ich mich jeweils, wie wir bis anhin nur ohne sowas auskommen konnten!

Ich meine: Zum ersten Mal überhaupt, können wir digitale Katze besitzen und sie mit anderen Katzen paaren um neue Kätzchen zu züchten. Jede Katze ist dabei ein Unikat, im Blockchain-Jargon ein "Token", welches zu 100% dem Besitzer des Kätzchens und nicht dem Besitzer oder Entwickler des Spiels gehört. Jedes Kätzchen verfügt über einen eigenen Stammbaum und über diverse (C)Attribute:

Natürlich habe ich mich nicht lumpen lassen (wie man in der Schweiz so schön sagt) und habe mir direkt eine digitale Katze gekauft und habe dafür 0.025 ETH oder US$ 11.64 bezahlt. Ich hab zwar schon auf dümmere Weise Geld ausgegeben, aber ich muss gestehen, dass dies noch nicht sehr oft passiert ist^^. 

Je nach dem welcher Generation die Katze angehört, was für (C)Attribute und Stammbaum sie hat, variiert der Preis beträchtlich. Die teuerste Katze wird zum jetzigen Zeitpunkt für einen Preis von 465655 ETH oder US$ 216'529'575 angeboten. Mal schauen ob der Verkäufer jemanden mit ein paar Milliönchen auf der Kante findet...

Jetzt im Ernst

Man sollte diesen Artikel und das ganze Spiel an sich nicht zu ernst nehmen. Die eigentliche Idee dahinter ist nämlich, das Prinzip der Blockchain für die Massen zugänglich und verständlich zu machen und Katzen in Kombination mit einer hohen Benutzerfreundlichkeit und einfachem Design, eignen sich meiner Meinung nach ideal dafür! :D 

Ich war selber überrascht, wie einfach sich mittlerweile ETH-Transaktionen über den Browser durchführen lassen. Bevor man bei CryptoKitties loslegen kann, muss man sich die Chrome-Erweiterung MetaMask herunterladen und ein paar Etherchen auf die Wallet laden. 

Es scheint fast so, als würde der Weg zur Massen-Adoption von Kryptowährungen konstant geebnet werden. Ich gehe davon aus, dass wir diesbezüglich eine krasse Veränderung im nächsten Jahr bemerken werden. 

Zum Schluss möchte ich gerne noch mein Kätzchen präsentieren: Jesus McLonghair (hat zwar keine langen Haare, war aber schon von Anfang an sehr rebellisch :P). 


Wir beide haben uns in den letzten zwei Tagen schon richtig gut kennengelernt und erstes Vertrauen aufgebaut. Auf jeden Fall hab ich meinen Jesus schon tief in mein Herz geschlossen. Das einzige, was unsere innige Freundschaft etwas trübt ist der Umstand, dass das mit dem Streicheln und Schmusen noch nicht so richtig klappen will. Vielleicht können die Entwickler ja im nächsten Update etwas gegen diesen "Bug" einbauen. :P

Momentan versuche ich gerade Jesus mit einem anderen Kätzchen zu paaren, was aber  daran scheitert, dass die Transaktion nicht durchgeführt werden kann. Vielleicht liegt das ja aber auch daran, dass mein Kätzchen Jesus heisst, hehehe :P

Ich lasse es dich wissen, sobald die Paarung funktioniert hat, und dann zeige ich dir ein paar süße neue Kätzchenbilder D

Wir sehen uns, Leute.

English:

Digital progress is becoming even more striking. As the cryptosphere's market cap is expanding day by day, more and more projects are seeing the light of day that could revolutionize our lives from the ground up. This includes, for example, the new game CryptoKitties, which runs on the basis of the Ethereum blockchain. As I wander through the infinite depths of the World Wide Web and stumble upon such grandiose projects, I wonder how we could've had manage our live's without such a thing!

I mean, for the first time ever, we can own digital cats and mate them with other cats to breed new kittens. Each cat is a unique specimen, in blockchain jargon a "token", which belongs to the owner of the kitten and not to the owner or developer of the game. Each kitten has its own pedigree and various (C)attributes:

Of course I didn't let myself get lost (as they say in Switzerland) and bought a digital cat and paid 0.025 ETH or US$ 11.64 for it. I've spent money in a more stupid way, but I have to admit that this hasn't happened very often yet^^^. 

Depending on which generation the cat belongs to, what kind of (C)attributes and pedigree it has, the price varies greatly. The most expensive cat is currently offered at a price of 465655 ETH or US$ 216'529'575. Let's see if the seller finds someone with a few lousy millions on the edge...

Now let's be serious

You shouldn't take this article and the whole game too seriously. The actual idea behind it is to make the principle of the blockchain in general and smart contracts in particular accessible and understandable to the masses. Cats, in combination with high usability and a simple and nice design, are ideal in my opinion! :D 

I was surprised how easy it is to carry out ETH transactions using a browser. Before you can get started with CryptoKitties, you have to download the Chrome extension MetaMask  (Firefox also possible) and load some Ether onto the wallet. 

It seems that the path to mass adoption of cryptocurrencies is being smoothed out. I expect that we will see a blatant change in this area next year. 

Finally, I would like to present my kitten: Jesus McLonghair (although it doesn't have long hair, but you know, it was very rebellious right of the bat :D). 

In the last two days we have got to know each other very well and built up our relationship. In any case, I have already taken my Jesus deeply into my heart. The only thing that clouds our intimate friendship is the fact that caressing and cuddling doesn't really want to work out for now. Maybe the developers will be able to fix this bug in the next update. :P

At the moment I am trying to mate Jesus with another kitten, but this is not possible because the transaction can't be performed and I don't get why. Maybe this is also because my kitten's name is Jesus, hehehehe: P

I'll let you know as soon as the mating worked and then I will show you some cute new kitten pictures :D

see you, guys.

Sort:  

Danke für die Info und Alles Gute mit der Katze! Ich hoffe, Du musst mit Jesus nicht zum Tierarzt - das könnte den ziemlich überfordern :)

Gern geschehen :P Das will ich auch nicht hoffen, könnte ganz schön kompliziert werden :DD

Ohman, sowas könnte tatsächlich erfolg haben, ich mein, es geht um Katzen, jeder liebt Katzenbabys oder :D
Gibt echt nix was es nicht gibt.
Gruss aus Basel :D

hehehe :P wohl wahr :D

ich bin zwar kein tamagotchi Fan, aber so was in der Art könnte erfolg haben. Waren doch in der Vergangenheit immer wieder Digitale "Wertgegenstände" wie bei Diablo 3 sehr teuer über Ebay zu kaufen... Würden die Entwickler mehr daran arbeiten das zu verbessern und ein komplettes Spiel daraus machen, hätte dass wohl eine Change und ein Hype würde nicht nur hier, aber vor allem in japan Millionen Abnehmer finden....

hahaah, dass der markt diesbezüglich in japan gross ist kann ich mir richtig gut vorstellen ^^ Mal schauen ob die Entwickler da noch mehr liefern werden :P

Naja so was ähnliches gab es aber schon mal und hiss damals Tamagotchi. OK zugegeben mit der Blockchain Technologie sind da noch ganz andere Möglichkeiten vorhanden. Um die Technologie einem Massenpublikum schmackhaft zu machen und deren Akzeptanz zu schaffen ist das sicher ein Weg. Für mich ist das nichts aber wer daran Gefallen hat soll es machen.
Grüsse aus dem Kanton Zürich.

Wohl wahr, der Unterschied zwischen diesen Kätzchen und Tamagotchi ist recht klein. Der entscheidende Unterschied liegt meiner meinung Nach aber vorallem darin, dass das Tamagotchi trotz seines eigentlich digitalen Wesens trotzdem noch an ein physisches Gerät gebunden war. Aber immerhin konnte man mit dem Ding spielen und füttern :D

gruess us Luzärn zrogg! ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.031
BTC 62887.03
ETH 2682.49
USDT 1.00
SBD 2.55