Crypto, Bitcoin für BeginnerInnen - ich hab's bei Bitpanda probiert!

in #cryptocurrency7 years ago

bitcoin-3025639_640.jpg

Liebe Steemians,

ich lese immer nur Beiträge von Leuten, die sich super auf dem Gebiet der Kryptowährungen auskennen. Ich find das großartig - don’t get me wrong here :-)
Ich wollt mal einen Beitrag aus der Perspektive von jemanden lesen, der/die kein Pro ist und den einfachsten Weg für sich gefunden hat, mal ein bißchen in die Materie hineinzuschnuppern, ohne bankrott zu gehen oder megaviel Zeit zu investieren. Und hey, das bin ja ich :-)

Cryptocurrencies, Steem, traden, minen, Blockchain, Bitcoins, Ethereum und noch viele andere Dinge - ich hab mich lange nicht damit beschäftigt. Für mich war das zu kompliziert.
Ich hatte - and I still don’t - kein Interesse reich zu werden und meinen neuen Porsche auf Instagram zu posten ;-) Viel Zeit, um ständig zu traden usw. habe ich auch nicht.
Ganz losgelassen hat mich das Thema aber nicht. Der Reiz war da! Was also tun?

Go get informed

Ich hab mit traden und Börse nichts am Hut. Macht aber nichts!
Ich hab mir die Zeit genommen und mir Youtube-Videos zum Thema reingezogen und viel gelesen.
Zu Steemit fand ich übrigens @quocvietle sehr fresh und sympathisch - für mich als Anfängerin mit wenig Zeit sehr geeignet. Aber hey, jetzt geht's um #crypto - ich hör schon auf ;-)
Ich hab auch angefangen, die Kryptowährungs-Kurse zu verfolgen. Dafür gibt es coole Apps. Ich finde die Seite www.cryptowatch.de echt gut.

Die Basic hatte ich - was nun?

Such ein Wallet für deine Coins. Ein Wallet ist eine digitale Geldbörse. Darin liegen die Coins mal gut, bis du sie verkaufen oder ausgeben magst. Ich hab mich für die App Bread entschieden - sehr easy zu verstehen für AnfängerInnen und sieht auch noch gut aus.

Trading-Plattform oder ganz easy für newbies?

Jetzt sollte ich eigentlich eine Trading-Plattform suchen. Da mir das Ganze aber noch nicht vertraut genug war - und anderen wohl auch - gibt es in Österreich eine nice Kooperation mit Bitpanda (vormals Coinimal) und der Österreichischen Post. Das kann sogar meine Oma, dachte ich mir.

Ich bin also los und hab mir bei der Post, ganz einfach am Schalter, einen Bitpanda to go Bon geholt.
Die gibt es um 50, 100 und 500 Euro. Ich hab mich für die 50 Euro entschieden. Zum Rumprobieren!

IMG_6074.jpg

Zuhause angekommen, war ich ganz schön aufgeregt!
Auf www.bipanda.com habe ich mich in Null komma Nichts registriert - dazu benötigst du nur deine Emailadresse, die du danach bestätigen musst. Wenn du das geschafft hast, geht’s los! Endlich!

Du klickst auf „Bitpanda to go“ und kannst dich dann zwischen mehreren Kryptowährungen entscheiden. Momentan gibt es Bitcoin, Bitcash, Litecoin, Dash und Ethereum.

steemit_bitpanda.jpg

Du siehst auch immer den Kursverlauf der jeweiligen Währung. Praktisch. Ich hab mich dann für Bitcoins entschieden.
Bonnummer in das vorgegebene Feld eingeben und „Redeem Voucher“ gedrückt und zack: ich war stolze Besitzerin von 0,003 Bitcoins hehe.

Von deinem Bitcoin-Wallet kannst du dann den Betrag direkt in dein digitales Wallet - bei mir Bread - überweisen. Dazu musst du nur die Adresse deines digitalen Wallets eingeben und zack (Gebühren beachten nicht vergessen - das ist bei Bitpanda nirgends angegeben und mein kleiner Kritikpunkt). Und damit zahlst du dann auch. Soweit so gut :-)

Für mich ist es jetzt schon ein echt anderes Gefühl, den Bitcoin-Kurs zu beobachten. Langsam werde ich sicherer und werde mich an eine Trading-Plattform wagen. Mit kleinen Beträgen und mal schauen, was passiert. I keep you posted!

Gibt’s unter euch auch AnfängerInnen wie mich?

Instagram: https://www.instagram.com/rabergerin/
Twitter: https://twitter.com/UrsulaRaberger
Facebook: https://www.facebook.com/ursula.raberger

Sort:  

Herrlich, mir gefällt deine Schreibweise total und ich find, du hast einen super schönen Post gemacht.

Ich kenn nur den Weg anders rum, über Bitcoin Cryptos auszahlen aufs Konto, klappt einwandfrei.

Congratulations @rabergerin! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

You got a First Reply

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57605.72
ETH 3101.08
USDT 1.00
SBD 2.33