Erneut Grüne Welle am Kryptomarkt

in #cryptocurrency5 years ago (edited)

Die letzte Woche am Kryptomarkt war wieder eine recht gute. Es gab durchaus einige Spannungsmomente und am Ende ist es dann trotzdem ins grün gelaufen und mündet nun gerade just in diesem Moment in eine weitere grüne Welle am Gesamtmarkt. Unterhalten wurde man also in jedem Fall prächtig :) Aber lasst uns einmal ein paar Titel durchgehen.

eos.png

Während EOS in den letzten Wochen ein wenig vor sich hin taumelte und nicht wirklich stark anstieg, erlebten die Halter diese Woche dann auch endlich ihre Rally. Immerhin rund 17% hat es am Ende gegeben und damit einen durchaus nennenswerten Anstieg. Ursache hierfür war vermutlich eine ganze Reihe von Ankündigungen. Man beginnt zu liefern und der Markt honoriert dies. Diese Nachricht finde ich selbst fast wichtiger als die Ankündigungen selbst. Aber wir haben zu lange gesehen, dass technische News überhaupt eine Auswirkungen hatten.

ada.png

Cardano gehört wie in den Wochen zuvor ganz klar zu den Siegern. Rund 21% gab es für Anleger in der letzten Woche und mich freut dies enorm, da ich ja erst vor kurzem angekündigt hatte, eine größere Summe an Token erworben zu haben. Ich habe hier nicht darüber geschrieben, habe allerdings kurz danach sogar noch einmal nachgelegt um ein wenig Buffer aufzubauen, damit man irgendwann eine Gewinnmitnahme machen kann um das Risiko aus dieser Investition zu nehmen. Positiv ist hier natürlich zu erwähnen, dass es endlich Support für die Ledger Hardware Wallet geben wird und Charles Hoskinson auch weiterhin mächtig die Werbetrommel rührt.

Doch die Leute bei EOS und Cardano scheinen durchaus verstanden zu haben, dass man sich im öffentlichen Gespräch halten muss. Wenn niemand das eigene Projekt kennt, wird es zwangsläufig unter die Räder kommen. Wichtig sind daher immer reale Anwendungsfälle und eben auch gewisse Visionen auf die man zusteuert.

kucoin.png

Kucoin legte mit 50% in der letzten Woche abermals enorm zu und reitet damit scheinbar auf der Bitmax-Welle. Immerhin ist diese laut MarketCap inzwischen die größte Kryptobörse. Ja, richtig gehört!

bitmax.png

Geht man nach dem berichteten Volumen, sind sie mit Abstand die No 1. Bei der Interpretation schließe ich mich da aber der Einschätzung an, dass viele unregulierte Börsen ihr Volumen faken um besser darzustehen. Alleine also das gerade viele Leute in Gruppen und auf Youtube die Werbetrommel rühren und das man sich scheinbar aufbläht, reicht mir um sehr skeptisch zu sein. Da ich Kucoin aber sowieso schon habe und im Rot bin, freue ich mich natürlich indirekt zu profitieren.

Ein wenig traurig finde ich persönlich das Schicksal von NEO. Einst ein Titel der es gerade am Anfang der Bärenmarktes schaffte sich zu behaupten, tut man sich dort momentan sehr schwer wieder mit dem Gesamtmarkt mitzuhalten bei den zugewinnen. Mit ca. 9% hat man zwar auch ein Plus geschafft, war aber auch in den letzten Wochen eher unterdurchschnittlich unterwegs. ONT behauptet hingegen den jüngsten Anstieg, wenngleich es auch diese Woche nicht schaffte noch weiter anzusteigen.

Ansonsten lief der Gesamtmarkt leicht positiv, wobei eben nicht in einem Ausmaß, dass es wirklich bemerkenswert wäre. Der seit heute morgen anhaltende Boom würde ich übrigens mit Skepsis begegnen. Grund ist dafür, dass ich empfehle mal einen Blick auf Tether zu werfen, die für mich immer ein gutes Crash Indikator sind. Dessen Volumen steigt bereits seit Wochen immer stärker an und ich wartete nur darauf, dass es sogar das Handelsvolumen von Bitcoin noch einholen würde.

Aktuell kriegt man dort einen USD für 1,03 USD gekauft mit starker Tendenz nach oben. Die Herde treibt sich also wieder einmal durchs Nadelör und ist bereit dafür zu bezahlen. In solchen Zeiten sollte man nicht hoffen, dass eine grüne Welle am Markt wirklich nachhaltig ist, sondern eher ein Spiel der Wale.

Insgesamt ist die Woche sehr vernünftig verlaufen. Gerade wenn man den Blitzcrash vor 4 Tagen betrachtet bei dem man schon ein wenig Sorge hatte, dass es nun doch wieder weiter runter gehen würde. Dieser hielt aber nur einen Tag lang und ging danach auf das alte Niveau zurück und dann sogar noch weiter nach oben. Genau solche Muster möchte man im aktuellen Marktumfeld sehen! Darauf, dass die Bären nicht mehr das Oberwasser bekommen.

Um die Sektorkorken zu zünden ist es vermutlich auch weiterhin zu früh. Die Alts haben im letzten Monaten eine super Entwicklung gehabt. Es wäre aber naiv zu denken, dass diese nachhaltig sei, wenn die großen Volumen nicht nachziehen. Gerade diese sind aber eher lustlos am Markt unterwegs. Zwar mit leichten Trend nach oben, aber ...

Wer also langfristig orientiert ist und ohnehin in den Markt rein will, sollte vielleicht doch langsam anfangen kleine Teile wieder rein zu holen. Immerhin sind die Preise teilweise immer noch ausgezeichnet und zumindest deutet seit einiger Zeit nichts mehr auf Panikverkäufe hin. Man muss das Zeug ja auch ein Jahr halten, damit es steuerfrei ist ;)

Dies ist keine Anlageempfehlung! Ich selbst habe im letzten Monat wieder verstärkt in den Kryptomarkt investiert, habe aber in den letzten 12 Monaten getrost sehr oft daneben gelegen. Man sollte daher immer nur das aufwenden, was man auch bereits ist zu verlieren und nur dann, wenn man mit dem restlichen Portfolio vernünftig aufgestellt ist

Ich bin übrigens in allen Tokens (außer Bitmax) investiert

Sort:  

benutzt du eigentlich Blockfolio? Mit der App hast du dein Krypto Portfolio immer im Blick 🙂

Posted using Partiko Android

Ich habe es früher einmal genutzt. Auf dem Smartphone nutze ich CoinTracker, da man dort Käufe nicht manuell pflegen muss, sondern das von den Adressen geharvestet wird. Die eigentliche Pflege für die Übersicht führe ich allerdings in Portfolio Performance.

Sagte ich doch, dass man sich von ein paar Hagelkörnern nicht abschrecken lassen sollte ggg

Also ich glaube das Jahr 2018 war eher ein Eisberg als Hagelkörner. Aber ich hoffe, dass ich bei meinen Kryptos wieder ins Plus komme. Verkauf werden sie jedenfalls erst mit Gewinn. :D

Die Hagelkörner beziehen sich auch eher auf die aktuelle Situation und die Frage ob der Winter denn nun vorbei ist oder nicht.

Oh glaub mir, ich bin am Markt vermutlich mit mehr drin als so manch anderer hier und das schon eine Weile. Da ist der Kopf mit mehreren Beulengenerationen bereits überzogen. Aber noch taumel ich nicht! ;)

Nein, aber im Ernst. Die Entwicklungen der letzten Wochen lassen wirlich hoffen. Gerade eben, dass die Rücksetzer nie ausgebaut werden konnten stimmt mich ein wenig optimistisch für den Sommer ;)

Wer weiß vielleicht bin ich ja auch zu optimistisch....

@gammastern You have received a 100% upvote from @intro.bot because this post did not use any bidbots and you have not used bidbots in the last 30 days!

Upvoting this comment will help keep this service running.

Hi @gammastern,

vielen Dank für deinen Beitrag. Grün ist eine schöne Farbe ;)
Du findest deinen Post in meiner später erscheinenden Wochenendübersicht kryptorelevanter Artikel wieder.

Upvote & Resteem von @kryptodenno
(Supporter der deutschsprachigen Krypto-Community hier auf Steemit)

Hier gehts zu meiner Kryptoartikelübersicht vom Freitag

Wie immer ein super Marktüberblick.
Der Kaufzeitpunkt für deine letzten Cardanos war wirklich ideal, immer schön wenn man sowas hinkriegt:)
Grüße

Der Kauf ist aber auch nur ein Teil. Man muss ja auch den Absprung hinbekommen ;)

Das Timing war diesmal aber wirklich extrem gut. Das war auch der Grund, wieso ich nochmal nachgelegt habe. Ich denke das es ein wirklich Superprojekt ist, aber eben kaum existent ist in der öffentlichen Wahrnehmung. EOS haben wesentlich mehr bereits gehört. Entsprechend eben auch die Wette auf die Vor-Shelly-Phase und das danach wenn es mehr kennen, auch mehr einsteigen werden und automatisch den Preis hochtreiben. Denn meine eigentliche Wette ist eher auf den April und Mai... der aktuelle Anstieg war so in der Form gar nicht geplant um ehrlich zu sein ;D

Als Cardano-Hodler freut mich das Ganze gerade natürlich sehr. ;-)

Ah, jetzt dämmert es mir langsam. Du bist der andere der den Markt so leer kauft und mir ständig die guten Einstandspreise ruiniert :D Bei gerade mal 120 Millionen Volumen hätte ich es mir ja denken können ;-)

Haha, schön wär's. Nein, mein Investment ist sehr überschaubar, hab nicht besonders viel Spielgeld, und selbst das muss natürlich brav gestreut werden. ;-)

wow wirklich sehr interessant. ich bin selbst nicht wirklcih am investiern im kryptomarkt, aber eigentlich nur deshlab weil ich noch viel viel zu wenig davon verstehe auch noch nicht ganz die gesetzmässigkeiten dahinter und wie kursentwikclungen zu standekommen etc. Als langjähriger Verfolger vom Aktion, Gold und Kunstmakrt habich da merh überblicke aber Krypto scheint ja immer noch ein eine möglichkeit zu sein. verwendest du denn auch bitpanda?

Ich verwende bitpanda seit kurzem, aber NUR zum Wechseln von Fiat ... richtig handeln kann man dort "leider" nicht ... viel zu intransparent, kein Orderbook,.... Aber als gateway sind die - vor allem für Österreicher - sehr komfortabel.
Wenn du wirklich traden willst, dann musst du zu einer größeren Börse mit entsprechender Oberfläche wechseln. Binance ist gut, vor allem wenn man die Fülle an coins betrachtet, bietet aber keine Hebel. Wenn du gehebelt traden willst musst du zu bitfinex, aber auch die hat ihre pros und cons. Gibt natürlich noch viele andere börsen, aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden

vielen Dank für diese Kommentar. Ich trage noch nicht wirklich würde mich aber gerne damit mehr beschäftigen. Kannst du für Neulinge etwas empfehlen was etwas user freundlicher ist? vielen Dank!

Bin selbst nicht viel mehr als Anfänger auf diesem Gebiet. Da ich selbst - aus steuerlichen und psychologischen Gründen - nicht aktiv trade (Kryptos sind für mein Nervenkostüm einfach VIEL zu volatil), beschränke ich mich auf sowas ähnliches wie einen "Sparplan", der zwar einen fixen FIAT-Betrag beinhält allerdings jeden Monat anders ausfällt, je nachdem wie der Markt sich entwickelt hat, und je nach dem was ich glaube, dass zu diesem Zeitpunkt die beste 12Monats-Investition ist. Dadurch entsteht über die Zeit ein gemischtes Portfolio, andererseits kann ich trotz der täglichen Sprünge gut schlafen, weil ich nicht kurzfristig auf diese Sprünge reagieren muss. Ich weiß, recht langweiliger Ansatz, und vielleicht gönn ich mir irgendwann mal den Spaß und zwacke einen Teil des Einsatzes als "Spielgeld" ab um damit mehr Risiko zu nehmen und zu zocken - aber derzeit ist das nix für mich. Daher kann ich dir hier nicht wirklich weiterhelfen. Ich persönlich finde sowohl binance als auch bitfinex einfach zu verstehen ... bittrex empfinde ich als etwas komplizierter ... und bei poloniex hab ich nach kurzem reinschnuppern aufgegeben, da ich mit der Oberfläche wirklich nicht warm werden konnte. Ich rede hier nur von "normalem" Handel, ohne Hebel - und natürlich sind das meine persönlichen Eindrücke, dass kann für dich ganz anders sein. Schau dir die Oberflächen der großen Börsen einfach mal an, und entscheide nach deinen Vorlieben (nicht vergessen auf die Gebühren zu achten). :-)

This! Dem ist nichts hinzuzufügen und unterm Strich ein guter kompakter Rat! :)

Vielen Dank. Der Kryptomarkt ist bestensfalls eine Beimischung und eben hoch riskant. Ein wenig Zeit reinstecken sollte man dort schon, wenn man Kryptos kauft. Bloss nicht zum Glücksritter werden, der einfach jede Shitcoin kauft, die gerade irgendwo auf Youtube gepriesen wird und dann brachial in sich zusammen stürzt.

Da ist das Geld gut angelegt an den Börsen sicherlich besser angelegt. Denn am Ende sind es meist eben doch immer wetten. Wer im Kryptobereich mit Chartechnik daher kommt, wird vermutlich jede Stunde zu völlig konträeren Schlüssen kommen.

Nein, Bitpanda nutze ich nicht. Primär Bitstamp als Gateway und gehandelt wird dann zumeist bei Binance.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 65771.81
ETH 3174.77
USDT 1.00
SBD 2.61