You are viewing a single comment's thread from:

RE: Der Kryptomarkt und Diversifikation

So isses - Gold, Silber ist auch so eine Sache, muss man auch standfest sein, über Jahrezehnte betrachtet nicht so schlecht. Oder man hat mal Glück - hatte mir mal ein paar ein paar Jahr der Maus Münzen gekauft und zwei? Jahre später in eBay eingestellt. War dann baff überrascht festzustellen dass ich wohl ohne Ahnung zu haben eine limitierte Auflage gekauft hatte. Verdoppelter Wert war die Folge. D.h. ein paar Werte kann man schon duch Wissen etwas gezielter kaufen - andere und dazu zähle ich cryptos sind eher unvorhersehbar - warum ist heute z.B. der Litecoin von ~123 auf fast 170€ hochgeschossen? Bei 150 habe ich einen der wenigen bisher geminten LTC verkauft um zumindest dem Strom gedeckt zu haben... hätte ich mal noch ein paar Stunden gewartet...

Für "sicher" halte ich zur Zeit durchaus noch den Invest in Solaranlagen (Rendite liegt bei ~5%) war nat. schon besser, aber immer noch >> als 0.0x% von anderen Bankanlagen. Je höher der potentielle Gewinn, desto tiefer kann man eben meist auch fallen
-> Nicht verführen lassen und klaren Kopf behalten!

Sort:  

Was wirklich sinnvoll ist, liegt eben auch immer stark von der persönlichen Lebensituation ab. Junge Menschen können eher Risiken eingehen, da sie diese aussitzen können. Wer ein Haus plant, sollte auch sicherere Anlagen wählen als jemand der ohnehin zur Miete wohnt etc.

Wie jeder Markt lassen sich Cryptos nicht genau vorher sagen. Es ist so eine Art Börse auf Speed. Die Litecoin z.B. steigen momentan vermutlich an, weil ein Hardfork verkündet wurde. In einer Woche soll es ein "Litecoin Cash" geben, nach dem Vorbild des Bitcoin Cash. Ob diese Währung dann langfristig bestehen kann oder gar Sinn macht, darüber streiten sich die geister. Aber es gibt eben viele, die extra Coins wittern und damit den Preis aktuell hochtreiben. Auf der Welle kann man reiten, sollte aber wohl nicht bis zum Ende drauf bleiben, weil sie das sicher ein wenig wieder relativiert ;)

Das mit der Solaranlage stimmt. Wenn man das Glück hatte nach dem alten EWG eingestuft zu werden, sogar noch einen Tick mehr.

Was Rentite anliegt, liegt diese halt auch immer sehr eng am Risiko. > 15% würde man normalerweise als hoch spekulativ einordnen. Wenn Bitcoin dann mal wieder 600% ansteigt darf man sich natürlich freuen, sollte aber eben auch bewusst sein an welcher Skala er sich befindet. Und wer dann HODL wird vermutlich auch gut fahren, aber dann braucht man eben auch Nerven aus Strahl ;)

Danke habe ich erst heute morgen gelesen (kurs jetzt fast 190€!) - bisher ware die anderen Litecoin XYZ nicht sonderlich erfolgreich. Wenn es generell wieder eine Bewegung nach oben ist soll es mir recht sein. Was mich ärgert ist nat. dass anstatt das die diff um -2% geändert wird sind es jetzt wieder +6.7 weil alle Ihrer Miner auf LTC stellen :(. Ich bleib jetz einfach bei MP Mining und lass mir verschiedene Coins mit zumindest etwas Hintergrund oder "stabilem" Kurs auszahlen bzw. in diese automatisch umwandeln: XVG, AUR, LTC, GAME, SAGA (mal schauen), XSH, BCH.
Um da jeden Tag zu springen fehlt mir Zeit, Erfahrung und Nerven.

Mal ne andere Frage mir fällt auf wenn ich Kommentare upvote gibt das +nie+ einen bonus für Euch - vermute mal liegt daran, dass ich noch zuwenig in Steemit aktiv war und nach 1 Upvote quasi alles "verbraucht" ist? oder Habe ich eine Einstellung übersehen.

Die Miner switchen eigentlich auch nicht so fix, nur weil der Preis hoch geht. Würde da keine Anpassung am Markt durchführen. Am besten kann man es eigentlich and er Difficulty ablesen wie gut es ums Netz bestellt ist.

Das mit den Upvotes. Den Bonie gibt es halt in Form des Upvotes. Sonst ist bei deinen aktuellen SP nicht viel zu holen ;) https://steemworld.org/@endurance1968 Selbst mit 100% Voting Power, liegt der Wert momentan unter einem Cent. Falls Du das Konzept mit der Voting Power nicht kennst, ist die Seite sehr gut um einen Überblick zu kriegen und man kann auch oben ein wenig dran drehen um das zu "simulieren". Mit jedem Upvote geht diese erst einmal runter und lädt dann langsam wieder auf. Das ist der Grund, warum meine immer so zwischen 2¢ und 4¢ schwanken.

Zudem hat auch der aktuelle Kurs einen Einfluss darauf. Sind die für Steem und SBD mal wieder im Keller, wird auch der Betrag den man mit dem Upvote verteilt kleiner. Deine Grenze liegt momentan bei ca. 18 SP um 1¢ zu verteilen. Könnte also sein, dass Du in den nächsten Tagen wieder etwas sichtbares verteilen kannst.

Aber nicht entmutigen lassen! Das Upvote alleine ist ja schon viel wert :)

Danke für den sehr hilfreichen Link!

Bzgl. MPools und wechsel auf LTC:

Der Effekt ist deutlich sichtbar fast 50% LTC mining.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 60340.89
ETH 2615.66
USDT 1.00
SBD 2.56