Ist der Markt wirklich "rot"?

Ich kann es nicht verleugnen, gerade haben wir einen mächtigen Rücksetzer im Krypto-Bereich. Daher stelle ich mir heute die absurde Frage: Ist der Markt wirklich rot?

Ein Blick auf die Top 5 verrät aktuell folgendes:

 

Ich beobachte ab und an mal (immer öfter) den BTC-Wert meines gesamten Portfolios. Dazu nutze ich die immer besser werdende App Cryptonaut. Der Wert in EUR ist in den letzten 7 Tagen um ca. 20% gefallen. Der Wert in BTC ist allerdings um 1,15% gestiegen.

Wenn wir uns nun nochmal die TOP 5 ansehen, nur diesmal BTC als Währung nehmen, sieht die Welt ein wenig anders aus:

Logischerweise müssen wir Bitcoin an dieser Stelle ignorieren, da wir ja nun gegen Bitcoin vergleichen.

  • Ethereum ist nun nicht 22,43% im Minus, sondern 9,17% 
  • Ripple ist nun nicht 31,44% im Minus, sondern 19,15%
  • Bitcoin Cash ist nun nicht 20,23% im Minus, sondern 7,08%
  • Cardano ist nun nicht 36,18% im Minus, sondern 24,85%

Klar, auch im Vergleich zu BTC nehmen die Währungen ab, das bestätigt auch die Marktdominanz von Bitcoin:

BTC gewinnt wieder ein Stück an Bedeutung.

Mein Fazit in der aktuellen Situation

Es gibt gerade viele Faktoren die in den Rücksetzer reinspielen. Ich denke es ist eine gute Mischung aus Steuern (Jahresabschluss usw.), Angst (FEAR) von "ich will mal eben Kohle machen"-Investoren sowie auch die ausgelaufenen Futures an den Börsen.

Beunruhigt mich die Situation? Nein. Ich bin eher dazu geneigt, deutlich nachzukaufen. Denn die Technik hat sich nicht geändert. Es gab nach wie vor keinen Hack in Bitcoin. Die Funktion, Stabilität und Bedeutung hat sich also nicht verändert.

Mein Ausblick in die kommenden Monate

Ich denke in den kommenden ein oder zwei Jahren werden wir uns häufiger mit solchen Fluktuationen beschäftigen müssen, da viele Medien und Menschen Kryptowährungen als Investment sehen, statt als Währung. Das bedeutet, dass deren eingespieltes Geld nur fließt, damit sie irgendwann MEHR rausnehmen können. Das Geld bleibt also nicht "im Markt".

Wie siehst du das? Hast du Angst? Reduzierst du dein Krypto-Portfolio?

Sort:  

Abwarten und viel Tee trinken. Panik nützt gerade gar nichts und schadet dem Markt.

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63135.01
ETH 2546.56
USDT 1.00
SBD 2.64