#Crypto 1 - Initial Coin Offering - Was sind ICO's & welches Potential besitzen Sie? Eine Annäherung

in #cryptocurrency7 years ago (edited)

Guten Tag Steemit,

nun möchte ich mich also erstmals einem Thema im Bereich der Cryptowährungen widmen. Im Grunde hatte ich vor eine geordnete Struktur zu schaffen und Stück für Stück in die Materie zu gehen, allerdings scheint, dass die Community auf Steemit doch sehr gut informiert ist, sodass ich zunächst den Bedarf für solch allgemeine Ausführungen in meiner Muttersprache ausloten möchte. Ich werde mich versuchen jegliches Thema von Grund auf zu beleuchten, um auf der einen Seite einen umfassenden Überblick bieten zu können, aber auch um meine Wissenslücken zu füllen. Gebt gerne Feedback bezüglich dieses Ansatzes, findet ihr ihn sinnvoll?

matrix.jpg

ICO - Initial Coin Offering

Was ist ein ICO?

Ein ICO, ausgeschrieben initial coin offering, ist eine neuartige Finanzierungsmöglichkeit für Start-Ups, Projekte und Unternehmen, die im Bereich der Cryptowährungen angesiedelt ist und sich zunehmender Popularität erfreut. Wie in vielen anderen Bereichen zeigt die Blockchain so auch in Sachen Investment und Crowdfunding/sale neue Möglichkeiten auf, wie unser aller Zukunft gestaltet werden könnte.
Bei einem ICO bieten Projekte die auf der Blockchain Technologie basieren, ihren Investoren den Kauf von virtuellen Tokens an, um durch die Einnahmen Entwicklung und Umsetzung ihrer verschiedenen Visionen voranzutreiben.

Einige vergleichen den ICO, mit der Erstplatzierung an der Börse, einem IPO ( initial public offering ). Ich für meinen Teil empfinde diesen Vergleich als nicht zutreffend. Denn anders als bei dem Erwerb von Unternehmensanteilen erwirbt der Käufer bei einem ICO, lediglich einvirtuelles Token, welches nicht zwangsläufig mit einem realen Wert verknüpft ist. In der Regel spekulieren die Investoren, die teilweise aus Blockchainverfechtern der ersten Stunde bestehen, auf eine spätere Wertsteigerung der Tokens um so einen Profit zu erzielen. Viele dieser Leute tragen eine höhere Vision mit sich, inwiefern die Blockchain unser aller Leben verändern wird und glauben, dass langfristig kaum ein Invest in diesem Bereich unprofitabel sein wird.

Wie funktioniert ein Initial Coin Offering?

In der Regel werden Ankündigungen in der Crypto-Community gemacht, in denen die Gründer des jeweiligen Projektes ihre Visionen und Pläne, ausführlich ausführen. Nun hat die stetig wachsende Community die Möglichkeit erste Eindrücke anhand des Whitepapers, eventueller Zielplanungen und der Projektvorstellung im Gesamten zu sammeln. In der Vergangenheit hat sich gezeigt, dass eine gute Informationslage und Transparenz, sowie Kontakt zu dem Entwickler/team helfen das Vertrauen der Investoren zu gewinnen.

Anschließend erfolgt der ICO, der Verkauf der digitalen Token, in der Regel direkt über die Homepage des jeweiligen Projektes. Die Token können nun für Ethereum und Bitcoin, die zwei gängigsten Cryptowährungen für ICO, gehandelt werden. Meist gibt es ein Festpreis, der optional mit voranschreiten des Icos ansteigt.

In einigen Fällen wird der ICO für einen gewissen Zeitraum angekündigt und dann wird geschaut wie viel Ethereum oder Bitcoin sich in dem jeweiligen Zeitraum zusammenfinden. Bei anderen hingegen werden vorab Finanzierungsziele festgelegt, nach deren Erreichen der ICO beendet ist. Dem ein oder anderen werden in diesem Zusammenhang Begriffe wie Soft- und Hardcap, die von mir erwähnten Finanzierungsziele, antreffen.

Nachdem der ICO beendet ist und die Token an ihre Käufer verteilt sind, beginnt dann allmählich die Listung der Tokens auf verschiedenen Exchanges und Cryptobörssen wie Cryptopia, Bittrex oder Poloniex.

Nun, nachdem wir uns nun ein Bild darüber gemacht haben, was ein ICO ist und wie er funktioniert, wollen wir über die sich auftuenden Chancen & Möglichkeiten und eventuelle Risiken sprechen.

Chancen und Möglichkeiten

Zunächst ist der ICO ähnlich dem Crowdfunding eine ganz neue Möglichkeit für kleinere Projekte und Teams Kapital zu generieren, mit dem sie wiederum ihre Vision verwirklichen können. Im Gegensatz zu der Finanzierung durch Risikokapital verliert das Projekt keine Unternehmensanteile an die Ivestoren und bekommst gleichzeitig die Möglichkeit die größten Enthusiasten in der Blockchaintechnologie für ihre Idee einzunehmen, was extrem wertvoll sein kann. Auch die vielen Hürden, die mit der Beschaffung von Wagniskapital verbunden sind, können so elegant umgangen werden, der Business Angel ist in dem Sinne die breite Community.
Eine weitere, wie ich finde gigantische, Chance ist die Investitionsmöglichkeit für den kleinen Geldbeutel, was so viel heißt wie, dass die Monopolstellung weniger Investoren in Unternehmen und Projekten, überwunden werden könnte und viele einzelne Parteien in Zukunft gemeinsam ,die Welt finanzieren'.
Wer davon ausgeht, dass ICOs, Cryptowährungen und die Blockchain ein zentraler Teil der zukünftigen Welt sein wird, wird außerdem sagen, dass hier ein enormes Gewinnpotential vorhanden ist. Ich bin auch davon überzeugt, rate aber jedem einzelnen sich einen persönlichen und vorallem unabhängigen Eindruck zu verschaffen, bevor man über eine Investition nachdenkt. Denn..

Risiken

Man kann auf gut deutsch eben auch auf die Fresse fliegen. In der Vergangenheit haben sich einige Projekte bereits als Scam, als Betrug einen Namen gemacht. Dem sogenannten Pitfall kann allerdings durch ordentliche Recherche vorgebeugt werden, sodass ihr nicht den scwarzen Peter unter den ICO Unicorns zieht.
Natürlich besteht auch trotz erfolgreicher Finanzierung und viel versprechender Aussichten die Gefahr eines Totalabsturz, aber ein gewisses Restrisiko lässt sich nunmals nie ausschließen.

Um noch einen kurzen Einblick in die vergangene Entwicklung der ICOs zu geben, möchte ich einige Projekte aufzeigen, die durch einen solchen finanziert worden.

Am 15. August 2014 wurde ein ICO beendet, dessen Folgen uns wohl noch einige Zeit begleiten wird. Eine Summe von 18,5 Millionen USD wurde durch die Finanzierung generiert. Der Name des Projektes - Ethereum, heute eine Marktkapitalisierung von 36,943,193,946 USD, der aktuelle Preis von einem Ether liegt bei 400 USD.

30 Sekunden und da war der Spaß schon vorbei.. Im Bett vielleicht nicht so toll, beim ICO des BasicAttentionToken sorgte diese High-Speed Finanzierung für allerlei Staunen in den Gesichtern. 35 Millionen USD in nur 30 Sekunden, das Team des Web Browsers Brave sollte voller Zufriedenheit gewesen sein. https://basicattentiontoken.org/

Am Montag gestartet, einen Tag später beendet, Finanzierungssumme 120 Millionen USD. Bancor Protocol, ihre Mission ist Cryptowährungen liquider zu machen und dem Endbenutzer die Generierung eigener Tokens ohne den technischen Backround und das damit verbundene KnowHow zu benötigen. https://bancor.network/

Nun, um zu einem Ende zu kommen möchte ich noch eine Einschätzung für die zukünftige Bedeutung von ICOS abgeben. Ich bin fest davon überzeugt, dass Projekte in Zukunft zunehmend bis ausschließlich auf diesem Wege finanziert werden. Ich kann mir gar vorstellen, dass der ICO den klassischen IPO auf lange Sicht ablösen könnte. Zwangsläufig wird noch der ein oder andere Stolperstein zu überwinden sein, bevor das Stadium der frühen Anwendung in diesem Bereich überwunden wird und Initial Coin Offerings ein großes Thema für die große Masse werden. Mein persönlicher Rat wäre all diese Geschichten auf jeden Fall im Auge behalten, denn selbst wenn man nicht investiert, so wird man doch feststellen, dass diese Entwicklung die derzeit stattfindet mehr als spannend ist.

Ich hoffe ich konnte einen kleinen einfachen Überblick über das Thema geben und würde mich über Feedback, Kritik und Verbesserungsvorschläge freuen.

In diesem Sinne

stay steemit

Sort:  

Ganz aktuell, IOTA! :)

Ja, IOTA finde ich auch äußerst spannend. Meinst du es wird die Möglichkeit geben bei 20k Satoshi zu kaufen?

Ich finde auch spannend, dass Spotify Mediachain kauft und würde am liebsten über all diese Dinge auf einmal schreiben. Versuche aber irgendwie schon ein Stück Struktur reinzubringen, daher hab ich gedacht es würde sich anbieten so Projekte wirklich im Einzelnen vorzustellen. Dann kann sich jeder seinen Teil rauspicken.

Echt super verständlich geschrieben :) Auch wenn ich denke, dass man aus dem besagten Risiko am Anfang sich auf die Top Projekte konzentrieren sollte. Geht immerhin darum ein Portfolio aufzubauen und nicht es zu vernichten :D

Coin Marketplace

STEEM 0.21
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 69662.55
ETH 3388.96
USDT 1.00
SBD 2.77