You are viewing a single comment's thread from:

RE: Zeiten der Angst und Verunsicherung 😱 Wenn der Markt nur noch rot sieht..

in #cryptocurrencies7 years ago (edited)

Eröffnen will ich meinen Kommentar mit diesem Zitat von dir:

Diese bekamen und bekommen mit Kryptowährungen eine der wenigen Chancen in der Menschheitsgeschichte um Wohlstand in relativ kurzer Zeit aufzubauen bzw. um in einer frühen Phase der Umwälzung des Finanzsystems einen Teil des Kuchens zu erhalten.

Genau das ist die riesige Chance, die alle die bisher noch nicht in Kryptowährungen investiert sind, haben. Die aktuelle Situation kann man ähnlich sehen, wie damals, als Apple, Google, Facebook und Co. an die Börse gingen und Teile des Internets revolutionierten. Nur verspricht die Blockchain Technologie weit aus mehr! Sie sorgt für einen Paradigmenwechsel innerhalb der Finanzbranche und wird noch viele Repressionen gerade seitens Regierungen und mächtigen Instutitonen zu spüren bekommen. Hier hilft nur eins, durchhalten, da es von regulatorischer Seite kaum noch möglich ist diesen Prozess zu stoppen.

Niemand! ist völlig immun dagegen.. auch ich nicht!

Dem muss ich wehement widersprechen. Es gibt einige wenige Regeln beim investieren in hoch Risikoanlagen.

  1. Investiere nur das was du zu 100% verlieren kannst. Dies ist in der Regel so 5-25% deines frei verfügbaren Geldes.
  2. Wenn du Punkt 1 befolgt hast, lasse dich von Kursschwankungen und schlechten Neuigkeiten nicht dazu verleiten deine Coins zu verkaufen, wenn sie unterhalb deines Einkaufspreises liegen.
  3. Relativiere: Schaue dir an wie lange du schon dabei bist und was in den letzten Jahren so passiert ist. Hast du zufälligerweise zu einem All Time High gekauft?
    Das ist vielleicht gerade ärgerlich für dich und du hast deine Hausaufgaben nicht gemacht, aber meistens wirst du mit genug Wartezeit dennoch deine Rendite haben.
  4. Scheue nicht davor zurück Gewinne zu realisieren: Du hast 25% plus gemacht und wirst langsam nervös? Lasse dir einfach einen kleinen Teil auszahlen, aber bitte nicht alle Chips vom Tisch nehmen.
  5. Diversifiziere: Mache dich schlau über gute Investmentoptionen, schau dir die White Papers an von ICOs die dich interessieren. Schaue ob sie ein realisierbares Produkt haben, ihre Mitarbeiter tatsächlich existieren und investiere was du verlieren kannst darin.
  6. Hör auf coinmarketcap.com und portfolio zu stalken: Das hilft weder dir noch anderen. Klar winken fette gewinne aber du hast ja schließlich nicht in deine Traumcoin investiert weil du schnell Kohle sehen willst, sondern weil du an das Projekt glaubst! Denke bitte immer daran, sonst bist du beim nächsten "FUD" direkt raus oder kaufst beim nächsten "FOMO" irgendeinen Shitcoin.

Danke für deinen tollen differenzierten Artikel, wie du merkst hat es einige Denkanstöße bei mir ausgelöst!

Sort:  

Danke für Deine ausführliche Sicht der Dinge. Das kann vielen helfen ruhig zu bleiben. Was vielleicht in meinem Artikel nicht so deutlich wird, ich selbst bin sehr ruhig, ich schaue mir coinmarketcap z. B. an um die aktuelle Marktstimmung zu erfassen.. bspw. um auch Einkaufschancen zu nutzen.

Ich habe gerade in verschiedenen Telegram-Gruppen wie Leute schreiend davonrennen und ihre Coins verkaufen gesehen.. weil sie meinen das sie plötzlich nichts mehr wert sind.. das Projekt nie was wird.. das ist für mich typisch FUD. Die Emotionen kochen jetzt besonders hoch.. im Hintergrund hat sich aber mit den Leuten und Produkten nichts verändert, die arbeiten gerade vielleicht an einem smart contract oder einem wallet und amüsieren sich über den Preisverfall.. oder haben gar keine Zeit sich das Spektakel anzuschauen, weil sie ihr Produkt in die Welt bringen wollen.

Es gibt hier aus meiner Sicht eine starke Entkopplung zwischen Realität und Wahrnehmung und wenn Du zu den Leuten gehörst die wirklich gar keine Gefühle aufbringen, dann Gratulation, das ist nur ganz wenigen Menschen vergönnt.. ich meine damit nicht das ich z. B. aufgrund meiner negativen/positiven Emotionen sofort eine Kauf-/Verkaufsentscheidung treffe.. es ist immer die Frage ob man sich in so einer Situation selbst reflektieren und unter Kontrolle bringen kann. Ich habe Gefühle, bin mir dessen bewusst bzw. akzeptiere das und mache das wahrscheinlich ähnlich wie Du und habe einige Regeln aufgestellt.

Bspw. haben ich bei riskanten Investitionen in ICO's die Herausnahme meines Anfangsinvestments zu einem bestimmten Preis festgelegt bzw. wann bspw. wieder 10% verkauft werden, so kann das Risiko verringert werden. In Fällen wo es unter den ICO-Preis fällt ist das völlig ok, wenn das Projekt gut Chancen hat.. die Leute dahinter arbeiten wie gewöhnliche Menschen, brauchen Zeit um ihr Unternehmen aufzubauen, deshalb habe ich auch Zeit und es ist auch spannend in diesem Entstehungsprozess dabei zu sein. Leider ist aktuell einfach zu viel kurzfristige Spekulation im Spiel.. die Entkopplung ist groß.

Das war dann auch mal ne ausführliche Antwort. Ich sag ja auch nicht, dass ich immer 100% rationale Entscheidungen Fälle, nur helfen diese Regeln halt ungemein. Sie verhindern wie du beschrieben hast eine überstürzte Reaktion weil man mit dem Verlust rechnet und sich vorher überzeugt hat, ob das worein man investiert auch das Richtige ist.

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57868.91
ETH 2362.75
USDT 1.00
SBD 2.36