Gebühren für Express-Käufe bei Fidor ab Februar 2018

Fidor_Bank_AG.jpg

Woran merkt man, dass etwas funktioniert? Der Preis steigt. So wird das bald auch bei Fidor.de* Gebühren für Express-Transaktionen geben.

Hier der wichtigste Teil der originalen Nachricht, aus meinem Postfach:

"Ab wann? Wir bepreisen die Transaktionen ab dem 14.02.2018.
Wieviel? Pro Kauf-Transaktion 0,5% auf das Transaktionsvolumen.
Was zahlt der Verkäufer? Der Verkäufer zahlt nichts.
Was für Transaktionen sind betroffen? Nur der Express-Handel über bitcoin.de
Wie steht es die normalen SEPA Transaktionen? Diese Transaktionen bleiben bis auf weiteres kostenfrei."

Einerseits freut es mich sehr für die Macher_innen von Fidor.de*. Es zeigt, dass das Konzept eines aus meiner Sicht sehr fairen, offenen und gleichzeitig sicheren Bankenmodells auch heute schon machbar ist.

Andererseits steigen damit die Kosten für alle, die ihre Euros in Cryptos tauschen wollen um damit auch ein Stück vom Crypto-Boom zu bekommen. Das könnte dazu führen, dass sich gerade Menschen, die 150€ umschichten wollen, es wegen der Gebühren nicht mehr tun. Dann sind erst recht wieder die Anleger am Drücker, für die 25.000 Euro ein Kramen in der Portokasse bedeuten.

Ich persönlich hätte es vermutlich besser gefunden, wenn die Gebühren erst ab 5.000 Euro Gesamtinvestment gekommen wären, um Einsteiger zu unterstützen. Aber ich verstehe auch, dass ein Fintech wie Fidor Umsätze schreiben muss.

Was meinst Du dazu?
Schreib es mir in einen Kommentar!

*Links, die mit einem * gekennzeichnet sind, beinhalten Affiliate-Links. In diesem Fall werde ich mit einem kleinen Betrag belohnt, wenn sich jemand über meinen Link anmeldet zu Fidor.de*

Sort:  

Ich persönlich nutze es nicht, aber Transaktionsgebühren sind was ganz normales. So finde ich nichts schlimmes an der Tatsache dieser Gebühren.

Gruß Naturicia

Du meinst, du nutzt keine Crypto-Währungen. Hab ich das richtig verstanden?

Ich nutze Fidor nicht, meine ich ;)

Gruß Naturicia

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 58665.29
ETH 2302.95
USDT 1.00
SBD 2.51