You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Utopie eines reinen Kryptostaates – ein Gedankenexperiment

"Es wird allerdings schwer bei einer Kryptowährung Steuern zu verlangen. Aus diesem Grund gibt es innerhalb der Blockchain einen Pool, der die Staatskasse darstellt. Die Einnahmen kommen schlicht und einfach aus jeder Transaktion in der Blockchain. Die Regeln, wie dieser Pool ausgezahlt wird, unter welchen Bedingungen etc. wird von Parlamenten entschieden. Die Staatskasse ist transparent, jedoch alle restlichen Transaktionen anonym."

Dazu muss man die Leute erstmal zwingen einen Staatscoin zu verwenden. Mit freien Coins kann der Staat keine Steuern nur mit Zwangsmaßnahmen einnehmen. Wer sich da weigert, dem kann man nicht einfach das Konto einfrieren. Man muss also Wohnungen stürmen, Auto und andere Vermögensgegenstände konfiszieren usw. Das schöne daran ist dann, dass für jeden, der an das Gute im Staat glaubt, der Zwang und die Gewalt viel offensichtlicher wird. So wird das dann schnell der Weg in einer Gesellschaft, die immer mehr auf Freiwilligkeit anstatt auf Zwang und Gewalt beruht :-)

Sort:  

Danke für die Antwort. Habe das erst jetzt gesehen.

Ich stelle mir schon jetzt vor wie lustig es wird, wenn auf einmal alle Menschen Bitcoins benutzen (wenn es dann mal wirklich nutzbar ist mit atomic swaps, lightning network etc) und der jetzige Staat dann nicht mehr da ran kommt :)

Ich stelle mir das so vor wie der Wechsel von D-Mark zum Euro, eben von Euro zum "Staatscoin". Wahrscheinlich werden die Parlamente in der jetzigen Form dem nicht zustimmen, weil sie Macht dezentralisieren würden und ihre Geschäfte nicht transparent machen wollen, die von mächtigen Lobbygruppen aus der Wirtschaft durchsetzt sind.

Man kann den Staat gut oder böse sehen, ich denke, wenn die Kontrolle des "Staatscoins" bei den tatsächlichen Nutzern ist, dann ist der Staat eben nicht nur eine Institution der mächtigen Interessensgruppen, sondern die Bürger selber. Vielleicht ist der heutige Staat ja dann irgendwann gezwungen Bitcoin oder eine andere Kryptowährung tatsächlich als gesetzliches Mittel zu akzeptieren und ein Bürgerentscheid über einen Staatsfork wird in die Verfassung eingehen.. Wer weiss schon die Zukunft ;D

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64303.16
ETH 3137.29
USDT 1.00
SBD 3.97