pic08/09 - De Cocksdorp, Schapenboerderij, Den Burg - TexelsteemCreated with Sketch.

in #chriary9 months ago (edited)
2023-09-06


"Nur kurz einkaufen!", und doch muss ein Abstecher zur Vogelwarte sein...

Gestern mussten Mäx und ich mal ein paar Wunden lecken und den Tag adagio angehen lassen. Ich hatte dem unter der Hitze leidenden Hund sowie meiner Blase unter dem Fuß (Menno, bin doch alt genug, um zu wissen, dass sowas passiert, wenn man lange auf hartem Sandstrand spaziert...) versprochen, nur rasch nach De Cocksdorp zu laufen, um das Nötigste (Kaffeefilter, Hundefutter, mal was Grünes...) einzukaufen. Wenn man denn schon mal unterwegs ist... So ein Vogelausguck (von denen es hier jede Menge gibt - die Holländer sind Vogelfreunde) ist doch einen kleinen Umweg wert!
Schnell habe ich gemerkt, dass meine Idee nicht wirklich gut war, denn wenn aus fünf mal eben zehn Kilometer werden, schreien die Schmerzen doch. Fix vorgeplant, habe ich das Sonnensegel vom Bulli abgebaut, um so am nächsten Tag mobil zu sein. Nee, morgens hätte nicht gereicht: Die Tage sind heiß, die Nächte kühl - das Dunstwasser tropft bis in die Mittagsstunden vom Vordach! Ich wollte mich ja eh noch um die Vorbereitung des Scrabble kümmern, also egal...

Heute also per Bulli mobil, was gut war, da es um die Mobilität der Reisenden per pedes nicht viel besser stand.
Wir sind nach Den Burg ("Das Herz der Insel"), dem größten Ort auf Texel, gefahren. Ein kleiner Stadtbummel, der sich tatsächlich lohnt. Den Burg ist frei von irgendwelchen Ladenketten - kleine Boutiquen, selbstverständlich Souvenirläden und nette Cafés, Eisdielen, Kneipen etc. prägen das Stadtbild. Zudem Kultur. Kunstateliers laden zum Entdecken und Verweilen ein, was mit Hund im Gepäck leider kaum realisierbar ist.

Höhepunkt des Tages war für mich dann aber doch der Besuch einer Schaffarm. Von dort habe ich eine Menge mitgenommen, besonders auch, was das Marketing betrifft. Die werben mit "Lammetjes knuffelen" - das allein lässt dem Schaf- und Sprachliebhaber doch bereits das Herz aufgehen... ;-)
Ich denke, zu diesem Event wird @chriddi sich nochmal ausführlicher äußern, die kann das schließlich viel sachlicher... ;-)
Heute gilt nur, dass es viele Tiere zum Anfassen gab und manche davon auch ein wenig zu aufdringlich waren...

Sort:  

Ich hasse Mentions, wenn sie nicht notwendig sind!
Setze mich jetzt mal bloß nicht unter Druck - ich kann die süßen Plüschfotos auch gern für mich allein anschauen... ;-)
Remember?! Wir haben Urlaub... ;-D

In a vacation mood, one is allowed - for once - to talk to oneself... 😂

😂 You are free..., talk as much as you want!

Oh, don't laugh - it's a blessing to be able to talk to yourself alone and not be bored with each other.... 🤪

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 64912.75
ETH 3524.22
USDT 1.00
SBD 2.42