pic05 - Workum, Gaastmeer, Oudega

in #chriary9 months ago
2023-09-02


26 Kilometer rund um den Aldegeaster Brekken. Wir haben uns heute viel bewegt. Wir haben uns sogar sehr viel bewegt und das bei strahlendem Sonnenschein in schöner - oder eher typisch friesischer - Landschaft.

Stop, nicht weiterlesen, denn nun folgt das ganz große Aber...

Ich weiß wirklich nicht, weshalb der eingeschlagene Weg sogar vom niederländischen Wanderverein als Wanderweg empfohlen worden ist. Dieses Land ist nicht für Wanderer gemacht! Für Radfahrer wohl. Insofern ist die heute zurückgelegte Strecke für Radwanderer mit Sicherheit durchaus ein Träumchen! Für Mäx und mich war sie leider fürchterlich und überaus anstrengend.
Der gesamte Weg führte über gut ausgebaute Radwege (was ich bei der Planung nirgends lesen konnte). In Holland sind diese Radwege aber schwer befahren, was bedeutet, dass wir an einem Samstag ernsthaft mit Verkehr zu kämpfen hatten. Auf dem superflachen Land sind nicht nur Rennräder schnell. Nee, so viele E-Bikes habe ich gar nicht wahrgenommen - alle Fahrradfahrer waren schnell! Der arme Hund musste 26 Kilometer an der Leine laufen. Meistens kurz, damit ich ihn blitzschnell und ohne lange Leckerli-Diskussionen zur Seite nehmen konnte, wenn wieder so ein Verrückter oder auch eine Kolonne Verrückter an uns vorbei sauste. Ich war die ganze Zeit hochkonzentriert, keine Spur von wegen "Seele in der Natur baumeln lassen". Die wenigsten Radler haben geklingelt, wir sind meist erschreckt zur Seite gesprungen. Und glaubt mal nicht, dass jemand "Danke" sagte oder eine Doppelkonstellation aufgelöst wurde, wenn wir uns flugs (und für Mäx ruckartig) ins Schilf flüchteten. Nach gut 12 Kilometern habe ich aufgegeben, noch freundlich "Hej!" zu antworten. War dann aber doch noch weit... und wurde nicht besser.
Zudem böse für den Mäx: Überall Wasser, aber man kommt nicht ran! Kanäle und Seen mit steilen, meist zusätzlich stark beschilften Ufern. Er schaute mich an, als wollte er sagen "Willst du mich vera...?", wenn ich ihm das zum Glück mitgeführte, doch irgendwann lauwarme, Wasser anbot.
Wir haben uns heute viel bewegt...

Und weil's ja doch irgendwie schön war, darf ich auch mal mit einem zweiten Foto prahlen: Das waren wirklich 26,8 Kilometer... ;-)

Sort:  

Holla. Das hätten meine Knie nicht mitgemacht, die ganze Strecke auf Asphalt. Und der Verkehr hätte mich nach wenigen Minuten zum Umkehren bewegt. Mann, Mann... Morgen findest Du eine ruhigere Ecke...!

Jo, die ruhige Ecke habe ich gefunden. Und was für eine! Am Rande eines Vogelschutzgebietes am Wattenmeer. Okay, so ruhig auch wieder nicht: Tausende Graugänse machen viel Krach... ;-)

TEAM 2

Congratulations! This post has been upvoted through Curation Team#2. We support quality posts , good comments anywhere and any tags.
Curated by : @stef1

image.png

Dankeschön... :-)

Coin Marketplace

STEEM 0.23
TRX 0.12
JST 0.029
BTC 66442.48
ETH 3553.03
USDT 1.00
SBD 3.10