pic03 - PilsumsteemCreated with Sketch.

in #chriary10 months ago (edited)
2023-08-31


Ich darf für eine weitere Nacht auf dem mit so viel Idealismus und Charme gepflegten Nienhof in Ostfriesland direkt am Nordseedeich gastieren. Eine (seltene) regenfreie Phase des Tages, habe ich für eine Wanderung zum etwa vier Kilometer entfernten Pilsum genutzt. Pilsum ist ein niedliches, verschlafenes Örtchen mit einer für seine gut 500 Einwohner irgendwie viel zu großen Kirche.

Kirchen gibt es hier in jedem noch so winzigen Dorf. Diese sind allesamt auf Warften (von Menschen erschaffene, also künstliche, Hügel) erbaut, damit die Einwohner sich im Falle einer Sturmflut der umzurechenbaren Nordsee dorthin flüchten können.
Ich war nicht in der Kirche, habe mir aber den direkt angrenzenden, uralten Friedhof angeschaut. Dort ruhen Albert Albers, Momme Mommsen, Johann Johannsen, Peter Petersen... richtig typisch friesische Namen. Nein, nicht unbedingt ostfriesisch - bei uns in Nordfriesland hebt wi de ook.

Ansonsten habe ich die Gespräche mit den Hofbesitzern genossen, dabei viele Impulse aufgesogen. Bei den Verhandlungen, den riesigen Eurasier Focco zu adoptieren, bin ich gescheitert. Schade, Mäxchen hätte ihn umgehend als Nuka-Ersatz akzeptiert - die beiden hatten sehr viel Spaß. Zudem habe ich "mein Wohnzimmer" erweitert. Das Aufbauen und Abspannen des Sonnen(Regen)segels hat über eine Stunde gedauert. Okay, das Projekt wurde ständig von heftigen Schauern unterbrochen. Nordsee eben! Die Sonne strahlt und plötzlich gießt es wie aus Kübeln - drei Minuten später ist der Spuk vorbei. So viele Regenbögen wie heute, habe ich - glaube ich - noch nie an einem einzigen Tag gesehen. Ein weiteres Naturphänomen? Wie auch das äußerst seltene Ereignis, dass wir heute den zweiten Vollmond innerhalb eines Monats haben? Schlafe ich bei Vollmond sonst eher unruhig, haut mich dieser Blue Moon echt um. Vielleicht macht mich aber auch die Nordseeluft der immer noch nicht gesehenen Nordsee (ich war nochmal ohne Mäx auf dem Deich, aber die Nordsee war nicht da - sch... Gezeiten) so müde. Gute Nacht!

Sort:  

Einen Focco - ich dachte, Ihr habt schon dezent einen Mali im Auge...?

Mali?! Nee. Damals? Na, der ist ja wohl hoffentlich schon lange vermittelt. Noch haben wir gar nichts ein Auge. Die Focco-Episode war ein Spaß. Halt so ein cooler, lieber Teddybär, in den man sich sofort verlieben muss. Du kennst sowas… ;-)

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.12
JST 0.027
BTC 64927.71
ETH 3517.54
USDT 1.00
SBD 2.36