Internet Zensur in ChinasteemCreated with Sketch.

in #china6 years ago

Wie ich vor kurzem in der Süddeutschen( Screenshot vom 31.03.2018 gespeichert im IPFS) gelesen habe, versucht China jetzt auch noch in alle VPN netzte vor zu dringen...
Was ist das Problem wenn alle Firmen dem Staat Zugriff zu VPNs geben würden...
Vor allem wäre es dann noch einfacher für China Staatsgeheimnisse zu erfahren.
Wenn z.B. Eine Firma grade eine Neue Erfindung hat und diese mit den Standorten in Amerika und Europa teilen will, konnte diese dies bis jetzt komplett verschlüsselt mit mindestens 4096 Bit übermitteln, was recht viel ist.
Wenn jetzt aber dieser Weg komplett gesperrt wird, können diese Daten nicht mehr einfach so übertragen werden. Wenn dennoch versucht wird eine VPN zu verwenden, dann wird einfach die komplette Netzwerk-Verbindung getrennt (Ja auch ein Weg sowas zu unterbinden).

Wenn man jedoch jetzt von China sich die Erlaubnis für eine VPN holt, könnte ich mir vorstellen, das mindestens ein Client auf alle Netzwerk-VPN clienten Zugriff haben muss... So ziemlich das was eine VPN tun soll wird damit ausgehebelt, weil man in einem seiner Privaten Netzwerke einfach einem unbekannten Client kompletten Zugriff gewähren würde/müsste.

Doch warum hat China so ein riesiges Problem mit diesen Verbindungen... Spätestens wenn die Sozialen Netzwerke wie z.B. Wie die Blockchain von Steemit dezentral gespeichert wird müsste China alle Verbindungen komplett zensieren und Lediglich 'Whitelists' Erlauben. Denn auch in Blockchains kömmte ich meine Daten komplett Anonym und Verschlüsselt an die Gegenstelle übermitteln ohne Den Empfänger zu kennen oder selbst mich als den Absender zu erkennen zu geben.

Die Sache ist, China will halt komplette Übersicht über das normalerweise komplet Chaotische Internet haben.

Damit hoffe ich, das wir das Internet weiter Dezentralisieren können und somit unseren Inhalt auch in Ländern mit Blockierung verfügbar zu machen.

Informationsquelle: http://www.sueddeutsche.de/politik/china-die-neue-grosse-mauer-1.3926957!amp

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 63815.31
ETH 3124.40
USDT 1.00
SBD 3.99