Sort:  

War ne harte Nummer Jaki. Wenn diese Aufgaben in der Zeitung standen, habe ich sie immer verärgert weg gelegt. Ich habe keine Ahnung, warum mir das auf einmal Spaß macht. Aber das Matt ist wirklich schön. Weil es so knapp ist. Schwarz lauert mit Springer und Dame und kommt einfach nicht mehr zum Ausspielen seiner Kraft.

Ja, war ziemlich langzügig. :-) Aber die Aufgabe wird dadurch ein bisschen leichter zu lösen, dass durch die vielen weißen Schachs praktisch alles erzwungen ist. Schwarz hat nur an einer einzigen Stelle mehr als eine Option (dort wo er Kg7 spielt, geht auch Ke7, was aber noch schneller verliert).
Erschreckend, wie sich die Schachprogramme seit damals verbessert haben ...

Ich habe hier das XBoard auf Linux. Mit dem spiele ich schon lange nicht mehr. Macht keinen Spaß, wenn einer alle Eröffnungen gespeichert hat und ich hab nur die zwei Standards einigermaßen drauf. Vollkommen asymmetrische Verhältnisse. Aber das mit Dir macht schon Spaß. Hätte ich nicht gedacht, als ich dein erstes Brett gesehen habe. Da dachte ich noch: „Was will er jetzt mit der ollen Kamelle?“ Und nun zermartere ich mir das Hirn, versuche mir Züge zu merken und den Trick zu finden. Steemit macht komische Sachen…

Spiel doch auf einem Schachserver gegen Menschen? Da gibt es z. B. chess.com (bin "jasuly" dort), freechess.org und andere ...

Lichess should be the most easy to use chess server these days ...

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.16
JST 0.030
BTC 65540.54
ETH 2608.45
USDT 1.00
SBD 2.65