Chess problem 62 / Schachaufgabe 62

in #chess6 years ago (edited)

English


What are 'normal' people doing when they are suffering from a bad cold? They lie in bed and sleep. What am I doing (unfortunately since yesterday I am coughing, sniffing, having headache and limb pain at the same time)? I cannot sleep at all, and as I lie in bed nevertheless, I had no other choice than composing a new chess riddle for you (I cannot concentrate on anything, even to write these lines makes me tired, but the 'chess center' in my brain still seems to work in 'automatic modus'). :)

In soccer there is the saying "Attack wins games, defense wins championships." Concerning the chess quiz of today, white has to attack but also to defend it's own king at the same time. I guess, the first move is not especially difficult to find, but as always, I expect you to show me the whole variations until the white victory!

Have fun! :)

Deutsch


Was machen 'normale' Menschen, wenn sie unter einer heftigen Erkältung leiden? Sie liegen im Bett und schlafen. Was mache ich (unglücklicherweise habe ich seit gestern Husten, Schnupfen, Kopfweh und Gliederschmeerzen zugleich)? Ich kann überhaupt nicht schlafen, aber da ich dennoch im Bett liege, hatte ich keine andere Wahl, als ein neues Schachrätsel für euch zu komponieren (ich kann mich auf nichts konzentrieren, selbst diese Zeilen zu schreiben ermüdet mich, aber das 'Schachzentrum' in meinem Gehirn arbeitet anscheinend im 'Automatikmodus' einfach weiter). :)

Im Fußball gibt es das Sprichwort "Angriff gewinnt Spiele, Verteidigung gewinnt Meisterschaften". Was das heutige Schachquiz betrifft, muss Weiß angreifen, um zu gewinnen, aber zugleich den eigenen König verteidigen. Ich vermute, der erste Zug ist nicht besonders schwer zu finden, aber wie immer erwarte ich von euch, mir die kompletten Varianten bis zum weißen Sieg zu zeigen!

Viel Spaß! :)


FEN: 8/3P2p1/5pPk/3NpB1p/4P3/1p1p1PPK/p3rqP1/7R w - - 0 1


White to move:
Weiß am Zug:

Sort:  
Loading...
  1. Ne3 Rxe3
  2. d8=N! (pretty move) Black can't stop the checkmate on f7

Right, but ...

  1. Ne3 Re1 ... what to move now?

Or also

  1. Ne3 Qe1 what now? :)

Let's see:

  1. Ne3 Re1
  2. Rh2 a1=Q
  3. d8=N Qa7
  4. Ng4+ hxg4+
  5. Kxg4#

and

  1. Ne3 Qe1
  2. Ng4+ hxg4+
  3. Kxg4 (White king is very safe on g4, black can't stop d8=Q) a1=Q
  4. d8=Q Black can't do anything!

or
2.. Ng4+ Kg5
3.. Nh2 a1=Q
4.. d8=N! Black cant' stop checkmate on f7 and e6 at the same time

I mean after

  1. Ne3 Qe1
  2. Ng4+? hxg4+
  3. Kxg4 Qxh1 black wins.

Lol sorry. Now I see the problem xD

  1. Ne3 Qe1
  2. Rxe1 Rxe1
  3. Ng4+ hxg4+
  4. Kxg4 a1=Q
  5. d8=Q Qa8
  6. Qxa8 White wins, black can't stop checkmate on h8
  1. Ne3 Qe1
  2. Rxe1 Rxe1
  3. Ng4+ Kg5!

Just make it complete now. :)

  1. Ne3 Qe1
  2. Rxe1 Rxe1
  3. Ng4+ Kg5!
  4. Nh2 a1=Q
  5. d8=N Qa7
  6. Nf7+ Qxf7
  7. gxf7 g6
  8. f8=Q gxf5
  9. Qg7#

Are you sure you didn't forget any moves?

Loading...

hab grad mit meinem vater gespielt, ne kurze und ne lange variante aber im endeffekt kam es zu einem ähnlichen siegeszug - ich bin ein noob in chess notation also hab erbarmen :D
1.d8=Q
2.Qxg2 Kh4
3.Qxh1 Bh3
4.a1=Q Qh8 Matt

ahja und gute Besserung!

Lass mich sehen:

  1. d8Q Qxg2+
  2. Kh4 Qxh1+
  3. Bh3 Qxf3
  4. Qh8+ Kxg6
  5. Nf4+ exf4
  6. Qe8+ Kh6 (6. ... Kh7 verliert wegen Bf5+)
  7. Qh8+ mit Remis.

Gute idee, aber so kann Weiß nicht gewinnen, sondern nur maximal ein Unentschieden erreichen.

Danke für die guten Wünsche! :)

D7d8 Königin zurück
F3f4
D8h8
Schach matt😉

Naja, so einfach gehts natürlich nicht, oder? Hast aber wieder einmal ein klasse Spiel zusammengestellt👍😊

Edit:

  1. d8D Dxg2+ (Nicht vergessen, dass Schwarz Schach bieten kann!)
  2. Kh4 Dxh1+
  3. Lh3 Dxf3
  4. Dh8+ Kxg6
  5. Sf4+ exf4
  6. De8+ Kh6 (6. ... Kh7 verliert wegen Lf5+)
  7. Dh8+ mit Remis.

Weiß kann jedoch gewinnen, siehe Lösung oben.

step 1. d8=Q, 2. Qxg2 Kh4, 3.Qxh1 Bh3 and a1=Q Qh8

  1. d8Q leads to a draw only:

  2. d8Q Qxg2+

  3. Kh4 Qxh1+

  4. Bh3 Qxf3

  5. Qh8+ Kxg6

  6. Nf4+ exf4

  7. Qe8+ Kh6 (6. ... Kh7 loses because of Bf5+)

  8. Qh8+ with a draw.

Just check the solution above! :)

Zwar kann ich keinen Kommentar zur Schachaufgabe abgeben, dafür wünsche ich dir aber gute Besserung!

Vielen Dank, deine guten Wünschen helfen wenigstens, meine Laune etwas aufzuhellen! :)

@jaki01 it's really sad to hear that you are not well...Get well soon @jaki01 take proper cure and medicine at time and if possible rest for a day try not to take stress and else you will be absolutely fine... By the way how are you now??
Good wishes always for you..

Regards : @rajaduttablogs
Thank you

Thanks, I hope I am slowly recovering again! :)

Ich habe keine Ahnung von Schach, möchte dir aber gute Besserung wünschen! Diese Woche wird/ist das Wetter schön, Zeit schnell wieder Gesund zu werden. :-)

Vielen Dank dafür! :)

Oh je.... Schach ist nicht meine Stärke----- Aber ich wünsche dir ganz baldige Genesung.

Danke! :)

Coin Marketplace

STEEM 0.25
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 62726.25
ETH 3050.18
USDT 1.00
SBD 3.81