Körperpflege: Zahnputzpulver ohne Fluorid selbst herstellen

in #chemiefrei6 years ago (edited)

Mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass in Zahncremes schädliche Fluoride sind. Und weil mir die Naturkosmetik-Zahncreme von CMD auf Dauer zu teuer erschien, habe ich vor ca. 2 Jahren den Versuch gestartet mein Zahnputzpulver selbst herstellen.

Schnell habe ich mich an die Konsistenz gewöhnt und es wurde mit großem Erfolg zum Selbstläufer in der gesamten Familie. Ich stelle das Pulver jetzt schon Kiloweise im Thermomix her.

image

Altes Rezept:

65g Xylit
25g Ur-Salz
28g Natron
30g Rügener Heilkreide

Neues Rezept:

8 EL Natron
10 EL Bentonit
1 TL Cayennepfeffer
6 EL Xylit
10 Tropfen Zitronenöl (von Young Living)

Alle Zutaten in einen Mixer geben und fertig ist das eigene Zahnputzpulver. Alle Zutaten sind natürlich und gut verträglich und schützen deine Zähne vor Karies, Paradontose und unerwünschten Bakterien. Deinem Zahnarzt wird das nicht gefallen.

Ich befeuchte immer meine Elektronische Zahnbürste mit Wasser, anschließend streiche ich ein paar mal über Kernseife (damit es wie gewohnt schäumt im Mund) und danach dippe ich den Zahnbürstenkopf in das Pulver.

Nach Bedarf, ergänze ich vor dem Putzen noch Öl ziehen mit Schwarzkümmelöl, oder Kokosöl.

Als sehr empfehlenswert, möchte ich auch noch die Zahnseide von Young Living erwähnen, weil sehr ergiebig und antibakteriell.

image

Einfach, günstig, effektiv und chemiefrei.

Sort:  

Mittlerweile hat sich ja rumgesprochen, dass in Zahncremes schädliche Flouride sind.

Fluoride sind nicht schädlich, woher nimmst du dein Wissen?

Das habe ich in einem Artikel bereits einmal diskutiert.

Danke erstmal für die Frage. Fluorid ist nicht essenziell für unseren Körper und es wurde weltweit noch kein Mangel bei einem Menschen festgestellt. Warum also supplementieren? Wenn es sogar Grenzwerte zu unterschreiten gilt, ab denen es schädlich ist. Es wurde noch nicht erwiesen, dass es gegen Karies hilft, wohl aber Osteoporose begünstigt und den IQ senkt.

Wenn es sogar Grenzwerte zu unterschreiten gilt, ab denen es schädlich ist.

Warum packst du bitte Kochsalz in dein Essen, wenn es Grenzwerte zu unterschreiten gilt, ab denen es schädlich ist?
Wie gesagt, alles kann giftig sein.

Es wurde noch nicht erwiesen, dass es gegen Karies hilft,

Doch, das wurde erwiesen.
Fluorid und Hydroxylapatit (Bestandteil Zahnschmelz) reagiert zu Fluorapatit. Fluorapatit ist säure- und kariesbeständiger als Hydroxylapatit.

wohl aber Osteoporose begünstigt und den IQ senkt.

In Überdosen von +2,5mg/l.
Also, bei ungefähr 5 mg orale Einnahme pro Tag - aber nicht durch das Zähneputzen.

Fluorid ist ein Gift. Es hat keinen Nutzen für uns. Wer Karies reduzieren möchte, sollte weniger Zucker zu sich nehmen, oder die säurebildenden Bakterien mit natürlichen Stoffen reduzieren. Basische Ernährung und ein Mundspray aus Xylit und ätherischen Ölen ist deutlich wirksamer gegen Karies.

Fluorid hat eine besondere Affinität zu Kalzium (natürliche Verbindung), weshalb es sich besonders in den Knochen und der Zirbeldrüse akkumuliert. Kinderzahnpasta wird oft mit leckeren Aromen verkauft, weshalb die Kinder diese Zahnpastas förmlich fressen. Hierbei können die Grenzwerte, auch überschritten werden. Außerdem gibt es unzählige Studien die beweisen, dass Fluorid den IQ senken. Wozu also diesem Risiko aussetzen?

Loading...

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63209.62
ETH 2570.91
USDT 1.00
SBD 2.76