Ausblick Folge 8 und 9

in #chemie6 years ago

Wenn niemand etwas dagegen hat, dann möchte ich ein wenig die Blogfunktion missbrauchen um eine kleine Vorschau zu geben.

In den kommenden beiden Folgen geht es um chemische Verbindungen. Ich werde zwar (noch nicht) konkret über Bindungsarten sprechen, aber über verschiedene Verbindungen. Dieses Vorwissen brauchen wir, um später (ab Folge 10) Reaktionsgleichungen zu erklären. Ich habe mich dazu entschieden, weil ich sonst die Folgen mit den Reaktionsgleichungen laufend unterbrechen müsste.

In Folge 8 wird es um Säuren und Basen gehen. Bei der Gelegenheit streife ich natürlich den pH-Wert, der aber später eine eigene Folge erhalten soll. In Folge 9 geht es dann um Salze und Komplexe. Dafür habe ich soeben den Text geschrieben und muss sagen... ganz schön komplexes Thema. Aber keine Panik, die meisten Punkte werden später mehrfach wiederholt. Es geht lediglich um ein Grundverständnis für diese vier "Gruppen", da ich, wie gesagt, oft auf solche Verbindungen zugreifen werde. Ich hoffe, dass ich die Zuschauer ausreichend auf die Reaktionsgleichungen vorbereiten kann, damit später nicht nur einfache Gleichungen wie HCl + NaOH -> NaCl + H2O verstanden werden, sondern auch so spaßige Dinge wie 10FeSO4 + 2KMnO4 + 8H2SO4 -> 5Fe2(SO4)3 + 2MnSO4 + K2SO4 + 8H2O. :D

Sort:  

Ja, jetzt wird es kompliziert. Mal sehen wie lange ich das durchschaue. In der Schule bin ich früher an solchen Formeln gescheitert. Aber noch bin ich dabei.

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.14
JST 0.029
BTC 67333.38
ETH 3247.21
USDT 1.00
SBD 2.65