Keine digitale Diät - Vollgefressen mit Cardano

in #cardano6 years ago

Ich betreibe mal wieder ein gefährliches Spiel mit mir selbst entlang meiner High Risk-Grenze. Bereits im letzten Jahr musste ich ja vermelden, dass ich diese ein wenig überstrapaziert habe und entsprechend mehr Hochrisikokapital im Einsatz habe als ich mir selbst auferlegt habe. Entsprechend versuche ich seitdem dieses zu senken.

Da dies im Bärenmarkt aber eben nicht durch Verkäufe möglich ist, kann ich dies nur durch Zukäufe anderer Anteile machen und das ist eben ein langsamer Prozess. Nach fast 8 Monaten Abstinenz vom Kryptomarkt habe ich es geschafft wieder in den grünen Bereich zu kommen. Eine finanzielle Diät mit verringerten Digitalhydraten quasi. Was soll ich sagen, ich habe mal wieder ein Fressgefühl entwickelt und zugeschlagen, was mir nun wieder die Grenze versaut.

Ich muss fairerweise sagen, dass ich heute morgen noch unterhalb der Grenze war und nun erst nach dem Kauf wieder in den gewohnten Diätmodus übergehen werden (muss). Aber es kamen wieder FOMO-Gefühle auf, die ich aber plane langfristig zu leben... aber genug von der Einleitung und über zu den Fakten.

cardano.png

Heute habe ich die Chance genutzt und mein Cardano-Position um weitere 10k Tokens aufgebaut und senke damit meinen Einstandspreis noch weiter unter dem bisher doch recht günstigen Preisen von Anfang 2018. Mit aktuell gerade einmal ca. 0,043 USD liegt Cardano weit abgeschlagen von seinem ehemaligen ATH von 1,15 USD. Kaufe ich es also wegen FOMO, weil ich wieder mit alten Preisen rechne?

Nein, eine solche Behauptung lasse ich nicht durchgehen. Cardano ist nämlich ein wenig der Liebling meines Herzens, den ich gegenüber den meisten Kryptowährungen im oberen Bereich favorisiere. Ich mache keinen Hehl daraus, dass ich nicht besonders viel von Bitcoin halte. Ein Dinosaurer mit der Gnade der frühen Geburt ausgestattet und sicherlich eine kleine Revolution ausgelöst hat und immer auch noch der mit Abstand größte Wertspeicher in der Kryptosphäre ist.

Versteht mich nicht falsch! Würde ich in eine Marke investieren, würde ich mir Bitcoin holen. Jeder der kein Mondnazi ist, sollte schon einmal davon gehört haben. Spätestens 2017 war er so präsent, dass selbst die Omas davon gesprochen haben. Eine klasse Leistung! Aber von der Technik her, ist es eben so 2000er ... und das weiß auch die Community drum herum. Nicht ohne Grund, gab es immer wieder Forks im engeren Sinne a la Bitcoin Cash, Gold, Diamond, SV und Co, die versucht haben irgend einen Aspekt zu verbessern. Viele sagen ja, dass würde man Bitcoin als Gold bezeichnen, wäre Litecoin das Silber. Im Kern also eine ähnliche Technologie, nur eben geeignet sie auch im Alltag zu nutzen durch schnellere Transaktionen.

Ethereum als No 2 hat mit Smart Contracts ebenfalls eine kleine Revolution angestoßen und gezeigt, dass solche Konzepte funktionieren. Das es aber irgendwann einmal ein Zahlungsmittel wird, kann nur jemand behaupten, der nicht 2017 irgendwo mit seinen ETH gestrandet ist und für die Überweisung mal eben 12€ auf den Tisch legen sollte. Ja, so manche Überweisung löste sich dabei geradezu in Luft auf. Sicherlich gab es damals viele ICOs, aber wie soll so etwas erst aussehen, wenn wirklich jeder Mensch es nutzt?

Cardano ist momentan lediglich die Nummer 12 und erfreut sich geringere Beliebtheit gegenüber seinen beiden Hauptkonkurrenten EOS und TRON. EOS zielt aus meiner Sicht zu sehr aufs Marketing ab, konnte bisher aber durchaus auch überzeugen. Gerade allerdings Kosten beim Anlegen neuer Wallets schreckt aber eher ein wenig ab. TRON ist eben chinesisch und viel zu sehr als eine One-Man-Show organisiert als das ich wirklich vertrauen haben könnte.

Was macht Cardano also richtig? Es gilt als das akademische Projekt davon. Man hat sich Ziele gesetzt und versucht diese auch vernünftig umzusetzen und zwar auf sehr hohem Niveau. Dabei lässt man sich gerne auch Zeit. Viele haben EOS bereits eine goldene Zukunft vorhergesagt, da diese am Markt sein werden, während man bei Cardano noch darüber sinniert, wie alles aussehen soll.

Doch vom Know How haben wir es hier mit einigen prominenten Namen zu tun. Charles Hoskinson ist einer der Väter von Ethereum und trennte sich 2014 nach einem „kreativen Streit“ mit Vitalik Buterin von dem Projekt und stieg aus. Ein solches Schwergewicht in den eigenen Reihen ist natürlich eine andere Voraussetzung als ein 0815-Asiate, von dem absolut niemand bisher etwas gehört hat.

Allerdings hängt hier eben nicht alles nur an dem Mathematiker, sondern es gibt auch noch einige andere sehr aktive und angesehene Mitglieder rund um Cardano. Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Community außen herum einen soliden und nachhaltigen Eindruck macht. Kennt ihr die Projekte in denen die Roadmap gefühlte 2 Jahre überfällig ist und lediglich mal ein neues Datum dran geschrieben wird? Schaut mal vorbei bei https://cardanoroadmap.com/.

Das zeigt eben, dass man nicht nur eine Roadmap, sondern wirklich einen Plan hat und diese nach und nach umsetzt. Genau so etwas mag ich! Akademisch in der Planung, konsequent in der Umsetzung!

Doch wieso nun ausgerechnet nun? Einfache Antwort: Weil der Kurs günstig ist! Lange Antwort: FOMO! Bereits einige Mal in diesem Jahr habe ich ein wenig nachgekauft, da ich nicht davon ausging, dass die Preise noch wesentlich weiter sinken werden. Immerhin sind wir bereits unter dem ICO-Preis. Dieses Jahr steht nämlich ein wichtiges Event an. Cardano wechselt von der Phase „Bryon“ auf „Shelly“.

Hierbei erfolgt nun endlich ein Wechsel auf ein Proof-Of-Stake-Konzept. Hierbei findet eben nicht wie bei Bitcoin (und aktuell Ethereum) die Validierung via Rechnerleistung statt, sondern mit einem sehr energieeffizienten Verfahren. Die „Miner“ sind nicht ständig dabei sinnlose Transaktionen durchzuführen, sondern erhalten lediglich die richtigen Transaktionen, die dann bestätigt werden. Die Verteilung erfolgt dabei üblicherweise nach einem Lotterie-Verfahren. D.h. eine gestakte Coin, erhält die Chance eine Transaktion zu bestätigen und dafür eine Gegenleistung zu erhalten.

Je mehr Coins man hält, umso eher bekommt man eine Transaktion. Ist eine Coin nicht gestakt, nimmt sie normalerweise nicht teil. Der Proof erfolgt dadurch, dass man Vertrauen der „Stakeholder“ ausgesprochen bekommt. Erreicht jemand hier 51% der Coins, kann er die Chain zerstören. Es gibt aber keinen Sinn, wieso er es tun sollte, da er dann gleichzeitig dessen Wert vernichtet und der Hauptverlierer wäre. Ein wenig so wie jemand, der sich eine Waffe an den Kopf hält und droht abzudrücken, wenn seine Bedingungen nicht erfolgt werden.

Durch diese Vertrauensstellung kann man wesentlich energieeffizienter sein als z.B. Bitcoin. Doch Shelly bringt mehr Vorteile als andere Stake-Coins wie z.B. Stratis. Denn die Wallet muss nicht ständig online sein. Vielmehr kann man seine Stakes auch delegieren. D.h. man überträgt via Vertrag das Vertrauen an einen Pool und verkündet dies öffentlich. Der Pool erhält das Vertrauen und führt die eigentliche Transaktionsprüfung durch. Die Wallet kann dabei offline sein, da der Stakeholder das Vertrauen ausgesprochen hat.

Somit ist man noch ein wenig effizienter und damit vor allem auch für normale Nutzer sinnvoll zu verwenden, die nicht ihren Rechner 24/7 betreiben, sondern eben Nachts ausschalten und sonst nicht an der „Lotterie“ teilnehmen.

Heute wurde nun verkündet, dass Shelly im Testnet live geht. Einige Leute rechnen damit, dass Shelly damit noch zur Cardano Submit im April live gehen könnte. Dort spielt mein FOMO mit rein, weil ich denke, dass dies zu einer erhöhten Popularität führen wird, weil man einfach praxistauglicher wird. Da schlage ich lieber noch einmal zu, bevor es dann Richtung Release geht.

Nicht weil ich einen Kurssprung mitnehmen will, sondern weil ich die niedrigen Kurse möchte. Denn rein steuerlich lohnt sich ein Verkauf zu diesem Zeitpunkt absolut nicht. Muss ich die Coins ja mindestens 1 Jahr halten. Entsprechend gehe ich hier definitiv long und rechne damit, dass man hier eine Chain der dritten Generation hat, die wirklich die Chance hat als Zahlungsmittel von weiten Teilen der Bevölkerung genutzt werden könnte. Insbesondere in Asien könnte ein solches System recht schnell in der Praxis durchsetzen.

Somit ziehe ich den Kauf von Ende März bereits jetzt vor und lege mich nun bis Shelly erst einmal Schlafen. Dann delegiere ich die Stakes und lege mich wieder schlafen. Sollte man dann irgendwann auch nur ansatzweise wieder in Richtung des ATH kommen, wäre ich mehr als zufrieden. Und wenn nicht, stütze ich wenigstens eine vielversprechende Chain, die gerade langfristig gute Perspektiven hat.

Cardano ist ein Investment meinerseits und der Artikel stellt keine Empfehlung für einen Kauf da. Viele Blockchain-Projekte buhlen um die Pole Position und die Märkte und Techniken können sich anders entwickeln als man es erwartet. Daher sollte man bei Kryptos immer nur Geld investieren, dass man bereit ist zu 100% abzuschreiben! Wählt weise, macht Eure eigenen Recherchen!

Sort:  
Loading...

Meiner Ansicht nach hast du alles richtig gemacht. Cardano ist die einzige Blockchain, die die Sache richtig angegangen ist und daher auch eine reale Basis besitzen wird. Alle anderen sind mehr oder minder Schnellschüsse, die aus einer Idee heraus einfach erstmal zusammengeschustert wurden.

Das Gewirr erkennt man beispielsweise hier bei Steem und auch bei Ethereum. Da wird einfach keine klare Linie gefunden. Diese Blockchains waren wichtig für die Entwicklung der Blockchain an sich, langfristig aber werden es sehr viele sehr schwer haben.

Okay, ich bin ja schon beruhigt, wenn ich es nicht alleine so sehe. Genau die Kombination aus erst denken und dann trotzdem gradlinig handeln überzeugt mich sehr. Egal wo ich bisher reingesehen habe (gerade auch als Entwickler), habe ich Lust bekommen damit zu arbeiten. Dies kann ich keineswegs von jeder Chain sagen, die man zu Gesicht bekommen hat.

Ja, sie haben ihren Platz in der Geschichte auf jeden Fall bereits verdient und immerhin eben auch einen realen Anwendungsfall gefunden. Das ist schonmal gut, aber sicher noch nicht das Ende der Fahnenstange. Sorgen muss man sich wohl eher um einige der anderen halbtoten Projekte der Top 1000 machen, die immer noch aktiv und mit Begeisterung von wem auch immer gehandelt werden ;)

Also bist du der Meinung, dass von den aktuellen Kryptowöhrungen nur Cardano sich durchsetzen wird?

Nein, das habe ich nicht gesagt. Aber welche Blockchain sind deiner Meinung nach noch erwähnenswert?

Dann hatte ich dich falsch verstanden.

Erwähnenswert sind mit Sicherheit noch viele andere (10+).

Wichtig für uns Kleinanleger ist einfach, dass wir uns nicht nur ein Projekt anschauen und den Markt nicht aus den Augen verlieren.

Generell ist jetzt sicher keine schlechte Zeit zu investieren, der Markt ist am ausbluten, und im Hintergrund bauen die big player auf, ja sicher blockchain ist ein hochrisiko-investement, aber der aktienmarkt war das letzte jahr auch nicht der Renner.
Ich habe Cardano lange beobachtet, aber wirklich überzeugt hat es mich im Endeffekt nicht. Formale Absicherung ist eine Sache (wobei ich peer reviewing nicht als unfehlbar ansehen würde), und Shelley ist ein interessantes Konzept, aber bei einer Platform-Blockchain muss einfach eine nachvollziehbare Entwicklung in der Breite stattfinden, und das fehlt mir bei Cardano komplett, wo ist das Ökosystem, wo sind die Anwendungen, wo ist eine Community die darauf aufbaut? Die Gefahr ist imo nicht unähnlich wie bei ETH (natürlich mit anderen Dimensionen), es geht zu wenig weiter, und in der Zwischenzeit, mischen neue Player das Geschehen auf.

Was Märkte und Zeitpunkte immer so angeht, ist die Theorie ja oft einfacher als die Praxis. Investieren wenn die Kurse unten sind und die Nachrichten schlecht. Wäre bei Kryptos und Aktien also genau jetzt der richtige Moment, aber genau wenn man in der Situation ist, rechnet man ja ständig damit, dass es noch weiter runter geht und man zögert. Solange man bei beiden entsprechend lange Zeiträume im Auge hat, bin ich aber optimistisch ;)

Die Entwicklungsprozesse finde ich schon nachvollziehbar. Gerade rund um die Roadmap gibt es auch viele Videos und Erklärungen, die IMHO wesentlich besser sind als bei vielen anderen Projekten. Die wichtigen Elemente wie Cardano SL und Daedalus sind im Github einsehbar und können studiert werden. Bei Plutus stellt man sogar direkt eine Entwicklerumgebung bereit (https://testnet.iohkdev.io/plutus/get-started/using-the-plutus-playground/) bei der man (als Entwickler zumindest) in wenigen Minuten direkt erste interaktive Tests machen kann und auf einer simulierten Chain die Ergebnisse austesten kann. Die Transparenz ist IMHO daher recht gut.

Das Ökosystem ist natürlich ein wenig problematischer, eben weil Cardano ein wenig der Nachzügler ist. EOS hat eben bereits echte dApps anzubieten und ist damit natürlich weiter vorne im Feld. Ich selbst habe Cardano lange Zeit völlig ignoriert, weil eben vorwiegend Dinge versprochen wurde aber nichts da war. Nun da man aber beginnt vieles auch wirklich zu liefern, währende andere Mitbewerber immer noch "testen", bin ich optimistischer geworden, dass man doch rechtzeitig auf den Markt kommt.

Am Ende bleibt es natürlich alles nur Mutmaßungen und es kann in einigen Jahren ein Mitbewerber aufkommen, der dann wieder die Karten völlig neu mischt. Für mich persönlich ist aber die aktuelle Situation sehr interessant und gerade die ersten Chains, die es schaffen wirklich in der Breite eingesetzt zu werden, haben dann auch eben einen gewissen Wettbewerbsvorteil gegenüber neuen (vielleicht sogar besseren) Herausforderern (siehe Bitcoin). Mal sehen, was die Zukunft so bringt ;)

Es kann schon sein, dass ich auch, habe ja meinen eigenen Bias (auch wenn ich immer versuche kritisch zu bleiben), den einen oder anderen Aspekt übersehen habe. Wenn Cardano liefert, ist es sicher ein toller Bet!

Hey Super Artikel !! Bei Bitcoin und co. gehen die Meinungen eh weit auseinander, aber ich sehe es ähnlih wie du was Cardano betrifft! Ich persönlich bin sehr von diesem Projekt überzeugt und denke das es vorallem im Asiatischen Markt sehr Popolär werden könnte! Zumal ich meine mal gelesen zu haben das ein Großteil der Invetoren eh aus Japan kommt !?!?🤔 Ich freue mich auf das langerwartete Shelly update :)
Lg

Genau. Ich sehe vor allem auch in Asien hier große Chancen und eben auch gerade im Bereich Payment. Dabei wird vor allem Japan und Südost am Anfang das Schicksal vorgeben, in China hat man ja noch einen Mitbewerber zu bezwingen. Insgeheim träume ich aber eben davon, dass genau dies auch gelingen könnte, da man mit Hong Kong eben auch schon irgendwie einen Schritt drin ist.

Ja das sehe ich auch ! Nur in China bin ich mir da nicht so sicher ( würde es mir aber Wünschen ) da die Gesetzte dort erstmal wieder gelockert werden müssten. Solange wird auch NEO dort denke ich , nicht wirklich weiter kommen.
Ich denke auch, das eventuell die ein oder andere Firma in den USA Cardano auch benutzen könnte da z.b. Japan und USA halt auch viel Handeln würde es sich ja anbieten.
Die chancen stehen gut das ADA viel benutzt wird !!!

Coin Marketplace

STEEM 0.20
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 64344.88
ETH 2629.39
USDT 1.00
SBD 2.83