You are viewing a single comment's thread from:

RE: War Cemetery, Kiel [DE/EN]

in #bwphotography6 years ago

Wow das Bild ist wirklich toll getroffen, gefällt mir richtig gut und fängt die Stimmung wohl auch deutlich ein.
Ich kann das gut nachvollziehen, in meiner Familie, wie ihr unten schreibt, wurde auch selten drüber gesprochen.
Mein Opa musste als Kind mit seiner Familie aus Tschechien flüchten und alle schienen bis ins hohe Alter traumatisiert von den Dingen, die sie während dem Krieg erlebt haben, leider sind meine Großeltern alle samt recht früh gestorben und als Kind hatte ich noch nicht genügend Interesse, um hier genau nachzufragen, im Nachhinein bereue ich sehr, nicht mehr über diese Geschichten erfahren zu haben. Wirklich kaum vorstellbar, wie ein solcher Krieg die Menschen verändert hat...
Liebe Grüße

Sort:  

Vielen lieben Dank für deinen Kommentar :)

als Kind hatte ich noch nicht genügend Interesse, um hier genau nachzufragen

Mir ging es ähnlich bzw. habe ich mich als Jugendliche auch nicht so wirklich getraut nachzufragen. Ich weiß, dass ich meine Oma mal ein bisschen dazu befragt habe... wobei ich aber auch den Eindruck hatte, dass sie nicht so viel erzählen mag. Es war sicher eine schwere Zeit, gerade als Bauer, wo man sich noch mit viel selbst versorgen kann.... Meine anderen Großeltern sind auch sehr früh gestorben, weshalb ich von der Seite noch viel weniger weiß.

So eine Flucht ist gerade für die Kinder mit Sicherheit sehr traumatisch. Ich hoffe, dass unsere Generation das Glück hat, so etwas nie miterleben zu müssen.

Den Eindruck, dass einige ältere Menschen nicht so gerne daran zurück denken und davon berichten wollen, hatte ich auch schon in solchen Gesprächen, ich wollte da auch nie eine Grenze überschreiten.
Das denke ich auch, die Schwester meines Opas musste damals ihre Violine zurück lassen, davon hat sie bis kurz vor ihrem Tod immer noch erzähllt, es hatte sie sehr traumatisiert. Genau, hoffen wir darauf, dass wir solche Zustände nie erleben müssen, ich würde mir generell wünschen, es gäbe keine Kriege mehr...
Dir noch einen schönen Tag =) LG

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59426.36
ETH 2654.07
USDT 1.00
SBD 2.43