Wie findest Du Deine Tage?

in #busy7 years ago (edited)

Ich habe gerade meine Tage. Ups habe ich jetzt damit ein Tabu gebrochen? Ist das jetzt vielleicht peinlich? Also ganz ehrlich: Ich merke, dass das Thema bei mir nicht ganz frei von Scham ist. Aber warum eigentlich? Liegt das jetzt an meiner Erziehung? Oder hat es einen gesellschaftlichen Aspekt? Oder spielt die Geschichte der Menschheit bzw. das Leben meiner Ahninnen hier auch noch eine Rolle? Wirken sich ihre vergangen Leben & Erfahrungen noch auf mich aus? Ich glaube JA - die Geschichte der Menschheit und das Leben unser Vorfahren "steckt uns in den Knochen".
robert-metz-332793.jpg
Photo by Robert Metz on Unsplash

Das erste Mal

Ich muss ungefähr 12 Jahre alt gewesen sein, als meine erste Blutung eingesetzt hat. Ich war zutiefst geschockt und dachte anfangs an eine Verletzung. Ich habe mich weder gefreut, noch habe ich es gefeiert. Sondern geschämt. Wenn ich jetzt daran zurück denke stimmt mich das sehr melancholisch. Darüber zu reden war mir einfach höchst peinlich und selbst heute spreche ich nur mit meinen Freundinnen darüber bzw. ausschließlich mit Frauen.

Die darauffolgenden Jahre habe ich wie alle jungen Frauen gelernt, damit umzugehen. Aber ich habe mich nie darauf gefreut. Es war eher ein lästiges Übel, das hoffentlich bald vorbei gehen würde.

Dann plötzlich war sie weg

Irgendwann im Laufe meiner ersten Schwangerschaft, habe ich angefangen meine Periode zu vermissen und mich sozusagen wieder darauf gefreut, wenn es wieder so weit sein sollte. Das war der Punkt, wo sich das erste Mal etwas verändert hat. Erst als ich es verlor, erkannte ich seinen Wert.

Du bist ein zyklisches Wesen

Hier ein paar Tipps und Infos, die Dir helfen können, deine Menstruation in dieser Zeit mehr zu akzeptieren und vielleicht eines Tages lieben zu lernen.

1. Während deiner Menstruation bist Du dünnhäutiger und verletzlicher. Genau das ist der Grund, weshalb Frauen diese Tage nutzen sollten, sich zurückzuziehen. Wir können uns leider nicht vollkommen abschotten, aber sag alle Termine ab, die Du willst und kannst. Zieh Dich physisch und emotional soviel zurück wie Du brauchst. Jetzt kannst du Kraft tanken. Am besten mit Schokolade im Bett

2. Vor einigen Jahre erzählte mir eine Heilpraktikerin folgendes: Wir Frauen entgiften durch unsere Tage. Das ist auch ihrer Meinung nach der Grund warum wir Frauen in der Regel (hahaha) älter werden als die Männer. Ist das nicht herrlich? (ich meine NICHT dass die Männer vor uns sterben!!) wir entgiften einmal im Monat und müssen nichts dafür tun. Es geschieht einfach so! Wenn Du diesen Prozess noch untersützen möchtest, dann nimm ein Salzbad. Und verzichte auf die Hormonstäbchen in dem Oberarm, die die Mensturation komplett unterdrücken. Viele Mädchen bekommen starke Pickel davon - der Körper versucht dann über die Haut zu entgiften.

3. Nimmst Du immer noch herkömmliche Binden und Tampons? Leider belasten letzteres unseren Körper sehr und wirklich bewusst wurde es mir erst die letzten Tage. Obwohl ich es bestimmt zig mal gehört habe. Insbesondere Tampons enthalten Bleichmittel und anderes chemisches Zeug. Und dass winzige Teile davon zurückbleiben, können wir uns alle denken. Die Lösung? Die musst Du selbst finden. Ein kleiner Tipp: Kennst du Menstruationstassen? Einfach mal googeln. Es lohnt sich denn Du schonst nicht nur deinen Körper, sondern auch die Umwelt UND deinen Geldbeutel.

4. Hast Du immer noch eine künstliche Blutung? Mit künstlicher Blutung meine ich Deine Abbruchblutung wenn Du Hormone zur Empfängnisverhütung einnimmst. Kürzlich erzählte mir eine Frauenärztin, dass der Trend von den Hormonen weg geht. Das begrüße ich sehr! Informiere Dich über alternative Verhütungsmöglichkeiten. Ein kleiner Tipp: Kennst du NFP. Einfach mal googeln. Es ist genauso sicher wie Die Pille, wenn Du es richtig machst!!

ricardo-gomez-angel-381749.jpg
Photo by Ricardo Gomez Angel on Unsplash

Kennst Du deinen Zyklus?

Schreib Dir auf, wann dein Zyklus beginnt oder hol Dir eine App auf dein Handy. Ich kategorisiere es in die 4 Jahreszeiten ein:

White Photo Travel Facebook Post.png

Frühling: Die Erste Zyklushälfte: Das ist Deine starke Phase. Du bist voller Energie & Schaffenskraft. Bist teilweise in der Lage doppeltes zu leisten / Dir geht vieles leicht von der Hand.

Sommer: Eisprung: Du wirkst noch attraktiver als sonst- naja kein Wunder dein Körper ist bereit zu empfangen. Manche Frauen kennen ihren Körper so gut, dass sie ganz klar sagen können, wann ihr Eisprung ist. Eine erhöhte sexuelle Lust stellt sich ein. Deine Befindlichkeit ist sehr gut.

Herbst: 2. Zyklushälfte: Du hast nicht mehr soviel Energie. Die Dinge gehen gehen Dir schwerer von der Hand und deine Stimmung ist nicht mehr ganz so gut. Du nimmst Dir mehr vor als Du dann umsetzen kannst.

Winter: Menstruation: Wurde bereits beschrieben. Zeit des Rückzuges.

Zu guter Letzt:

Natürlich gibt es keinerlei Allgemeingültigkeit für das was ich oben beschrieben habe. Aber achte einfach mal darauf ob sich meine Beschreibungen etwas mit deinem Erleben decken. Dann kannst Du und dein Umfeld besser mit den Jahreszeiten umgehen. Ich lege mittlerweile meine Termine in meine Schaffensphase, wenn möglich.

Sei Dir darüber bewussst, dass Du ein zyklisches Wesen bist. Je mehr Du das annehmen und bewusst leben kannst, desto kommst Du in deine Stärke als Frau. Genieße jede Jahreszeit- egal ob Sommer, Winter, Herbst oder Frühling.

Und denk an die globale Erderwärmung: Eines Tages wird es kein Winter mehr geben, dann werden wir ihn womöglich vermissen.

@love-your.jpg

Sort:  

Sehr interessanter Beitrag. Hab ihn gleich mal meiner Freundin geschickt. :-)

Schöner Beitrag! - Mir war es fürchterlich peinlich, als meien Uroma mich fragte (im Alter von 11-12), ob ich denn schon meine Periode hätte. Ich glaub ich lief bis über die Ohren rot an.
Mit der Pille versuchte ich manchmal die Periode auszutricksen, um sie zu verhindern oder zu verschieben, wie es mir gerade passte. Mit 25 setzte ich die Pille ab. Als Folge bekamm ich vor den Tagen heftige Wutanfälle, die ich nicht einordnen konnte. Erst mit der Zeit begriff ich, dass dies wohl mit den hormonellen Schwankungen zu tun hatte. Dank Pille gab es die vorher nicht.
Inzwischen bin ich überzeugt, dass hormonelle Empfängnisverhütung deutlich mehr mit uns anstellt, als "nur" die Schwangerschaft zu vermeiden. Ob das immer gut ist??? - Ich für meinen Teil, lebe seither mit den Schwankungen, weiß inzwischen woher sie kommen und das niemand daran Schuld hat (also ruhig bleiben, durchatmen und warten bis sie weiter ziehen). Rückzug ist ein guter Tipp! - DANKE dafür!

Hey meine Liebe! Danke dass Du deine Erfahrung mit uns geteilt hast <3 Ja zieh Dich mal bewusst zurück, das tut gut:-)

sehr schön geschrieben!
leider vor paar Jahren habe ich herausgefunden, dass meine Periode mich sehr starke Migräne verursacht. Was heißt, ich muss die Pille nehmen, und habe seit denn keine Periode mehr.

Ich meine, bis jetzt hatte ich gar kein Problem mit der Pille, ich fühle mich sehr gut, und ohne Migräne. und BTW, die Migräne waren non-stop, also 5 Tage mit Kopfschmerzen, als Ingenieurin (ich brauche viel Konzentration für meinen Job) macht das kein Spaß.

Mein Freund ist auch gegen diese ganze Hormonengeschichte, und ich überlege mir bald eine Pause von der Pille zu machen. Der Körper ändert sich viel und hoffentlich ist "mein Problem" schon gelöst.

fingers crossed

Danke für den Beitrag. <3

ich hatte früher auch migräne, das einzige was ohne pillen half war sex - ich weiss das klingt irrsinnig, weil in dem moment nichts abwegiger ist, aber meine migräne verschwand dauerhaft als ich begann schon bei der aura meinen damaligen zum quicky zu rufen, danach kurz schlafen und mein kopf fühlte sich wie neu an.
nach ein paar abgebrochenen attacken verschwanden sie und ich hatte seit jahren keinen migräneanfall mehr auf holz klopft

vielleichts hilfts dir auch, gute besserung!

hahahaha Sex ist super, und ich mache es auch wenn ich Kopfschmerzen habe, es hilft wirklich! aber damals hat leider nicht geholfen... besonders weil ich sie am den Perioden-Tagenhatte ... so ich hatte leider dann kein Bock...

Aber mal schauen, ich beobachte alles wieder und sag euch Bescheid ;)

Danke auch an Dich, dass du so Dich so offen mitgeteilt hast- oh ja dann drücke auch ich Dir die Daumen!!!!!! Und berichte wenn Du magst, wie es Dir ergangen ist:-)

Toll! Herzlich! Liebevoll! Hamma krass GEEEEEEIEEEEEEL!

denn i Love my fucking freaky life sis!

😘😘😘😘🦋🎉✨💗👍🏼💫

THANK YOU SISTAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!! BIG BIG HUG:-*******

🤣😇😜🍓🦄💃🏻🎉💫😘🕊🦋🍩

For me periods are sacred, since I suffered with oligomenorrhea. I started late (1x at 16, 17, 18, then slowly more per year, till I had one every 5 months). I only discovered around 28 that more women have this, my own GP could not explain it to me. He blamed my excess weight (I was about 8 kilos overweight!). All this lead to my feeling very insecure about myself as a proper "woman".

I am heading for menopause, and I don't find it fair! I only just started feeling like a woman since my periods became regular after the birth of my son (so for 19 years now). Of course, I exaggerate a bit here, but I believe this cleansing and cyclical time keeping does mean a lot to a "natural" woman and contributes to her womanhood. Not that you are NOT a woman without periods.... We should support each other in the complexities of these matters, so I applaud your addressing this somewhat taboo subject (especially in England and worse in America).

Hey sukhasanasister,

I'd like to tell you briefly how I feel in the menopause process.
The last five years have been one of the toughest in my life. Now I haven't had a period for 10 months and I feel very good with it.
The body and the psyche need a lot of power and energy for this cycle process of bleeding. This energy is at your full disposal with the menopause and you can redesign your life as a woman.
I can promise you that after the menopause, femininity will show itself from a completely different side. This is in no way worth less than the sexual component, which if we are honest, is what makes femininity before.
Now, in the menopause, femininity is in a certain way deeper and calmer, in its full force without distraction.
There is no need to show my femininity at the outside and its not important to be seen.

That was only a small empirical value of mine. Even if it seems to go downhill, it's worth it!
Love to you! Monja

Some fantastic and positive points made! You describe the invaluable crone, the matriarch all actually comes to rest upon! I even believe she is vibrantly dormant under the surface of the sexually feminine self (one I've never consciously experienced, myself with few secondary feminine characteristics to boot) and young women would know their path better if they became semi-conscious of this end-goal, already, when sexually mature. Otherwise they run the risk of following the men and becoming overly-sexualised. It is time women put their sexuality to higher spiritual purposes! May our sacrifice (bloodloss) testify to this.
Load of love back! Suki

I couldn't have said it better!
Hopefully the time will come when young girls will get initialisations from us old ladies again.
I see myself as being more likely to take away the women's fear of getting older.
Love, Monja

I think I have been older all my life. (Always with people up to 25 years my senior, grey for 25 years already, alone for 15 etc). Time to feel young at heart, at last. Hope osteoporosis, glaucoma, deafness and dementia doesn't get to me first!

Thank you very much for your feedback!! And so wonderful that you are telling a bit of your story. Somehow I'm sorry that it happened so fast. But you're right, being a woman is not just about the period. I hope you find your way in gratitude and the ability to let go. All the best for you!!!!! <3

Mutiger Artikel, als ich das erste mal meine Tage hatte war ich überrascht, die Reaktion meiner Mutter war "Oh Nein, das tut mir leid, jetzt hast du diesen Scheiss auch", guter Start also um meine beginnende Weiblichkeit zu feiern ;-D

Von Tampons muss ich auch abraten, manchmal geht es zwar nicht anders, aber ich benutze sie nur im Notfall. Von Bleichmitteln mal abgesehen verstopfen sie energetisch (das ist mein Gefühl) und gerade in dieser Phase ist das raus und loslassen der gesammelten Energien und Gifte und alles was da dran hängt wichtig für mich.

Den Zyklus selbst mit den 4-Phasen erlebe ich auch so, jedoch ziehe ich mich nicht zurück während meiner Periode, ich erledige dann Termine für die ich keine gute Laune oder Energie brauche, wenn ich schon launisch und grantig bin, dann soll es die richtigen treffen und nicht meine Liebsten.
Ansonsten liegt lachen und weinen auch da genauso nah beeinander wie sonst auch.

Mein Zyklus richtet sich praktischerweise nach den Mondphasen, bei Vollmond weiss mein Liebster schon bescheid, da muss ich mir nix merken oder notieren.

Zum Glück ist die Neigung der Erdachse für die Jahreszeiten verantwortlich, es wird immer Winter geben, wenn auch das Temperatuspektrum sich verschieben kann ;-)

Für spirituelle weibliche belange ist meine Ansprechpartnerin Parvati, hinduistische Göttin der Schöpfung, der liebenden Mütter und Ehefrauen, Gattin der Shiva.

In dem Sinne

Ohm namah Shivaya

und einen schönen Sonntag noch!

Woow danke für deinen persönlichen Einblick 🙏 das energetische verstopfen fand ich sehr interessant, muss da mal drüber nachdenken, gerade wenn es in dieser Phase um loslassen oder auch Hingabe geht. Danke für den Impuls- hab einen schönen Abend 🙏

Hi Görls :-) Yeah Erdbeerwoche! TOP Thema! Danke @love-your-wild ... Ein bisschen was kann ich auch beitragen: Meiner erste Regel bekam ich mit 12 und glücklicherweise hatte meine Mama mich schon ganz gut darauf vorbereitet, mir erklärt was im weiblichen Körper so abläuft und auch wofür das gut ist. Insofern war ich jetzt nicht geschockt oder so. Ich fands bloß echt eklig. Und ich finds offen gestanden auch immer noch bäh. Seit etwas 3-4 Jahren habe ich auch crazy Stimmungsschwankungen kurz vorher oder auch währenddessen. Und ich bin super dünnhätig, schnell genervt und reizbar. Neuerdings kriege ich immer mal in unpassenden Augenblicken kleine Heulattacken oder sowas. Richtig großartig! ;-( Ich nehme schon seit ich 25 bin keine Pille mehr, also jetzt seit 7Jahren und muss sagen, dass ich mir nicht vorstellen kann nochmal mit Hormonen zu verhüten. Das geht echt ohne! Tjoar und was die Tampons betrifft ... so ganz komme ich noch nicht los von denen. Ich habe auch eine Menstruationstasse und übe damit klar zu kommen, aber so ganz das Optimum ist das für mich auch nicht. :-/ Danke für eure ganzen Tipps und die Jahreszeiteneinteilung. Das klingt ziemlich sinnvoll. Und wegen der App: Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich würde gerne mal ne Zyklus App ausprobieren. Liebe Grüße, Lu

Heyyyy meine Liebe freut mich immer soooo soooo sehr von Dir zu lesen <3 Wie ich finde ist die Komplexität und Vielschichtigkeit unser Emotionen doch einfach herrlich!! Ich finde wir Frauen dürfen das auch ausleben, aber natürlich weiß ich was Du meinst<3 Danke für Dein Feedback <3 oben wurde die App Clue empfohlen- will mir auch wieder eine holen, aber brauch erst neues Handy:-) hab kein Speicherplatz mehr. Zu deinem bääähhhhhh das kann ich gut nachvollziehen, aber auf der anderen Seite wurde es auch als heilig angesehen. Hab sogar mal von einer Frau gelesen, die sich darauf Badesalz gemacht hat. Naja jedem das Seine:-)

Ich finde meine Periode nicht, sondern sie mich - jeden Monat wieder mit Wucht: ich habe eine Hypermenorrhoe. :/
An den Beginn meiner Tage erinnere ich mich kaum noch (wie an vieles andere aus der Schulzeit), sie waren irgendwann zwischen dem 11. und 13. Geburtstag da und ich hab mich mit (damals noch dicken) Binden ausgestopft. Tampons habe ich nie verwendet, weil ich immer dachte und noch heute denke, ich hätte mich ja dann nicht wehren können, wenn jemand vorgeschlagen hätte, die ins Klo zu werfen. Außerdem wollte ich auch gar nicht ausprobieren, wie die sich voll anfühlen ... ;o)
Die letzten 20 Jahre hätte ich mich am liebsten während der Tage verkrochen. Nicht wegen der Laune (auf die hatte mein Zyklus keinen Einfluß), sondern weil ich es regelmäßig nicht geschafft habe, mich ausreichend zu verpacken und/oder rechtzeitig die Binden zu wechseln. Vielleicht hätte ich mir einen Job suchen sollen, den ich an diesen Tagen von daheim hätte machen können, es hätte mir viele Sorgen erspart.
Eine Menstruationstasse kommt daher für mich nicht in Frage, auch wenn mein Abfallaufkommen schon etwas heftig ist.
Hormonpräparate habe ich nie genommen (gab ja keinen Grund dafür), lehne ich für mich auch ab.

Hey Danke auch an Dich, dass du so etwas persönliches mit uns teilst. Hypermenorrhoe hab ich bis eben noch nie gehört! Man lernt eben nie aus.

Ja, Ja, Ja und Ja! 😘
Ich verwendet bereits seit fast 2 Jahren die Menstruationstasse und kann sie echt nur empfehlen.
Ich verwende seit 3-4 Jahren keine hormonellen Verhütungen mehr.
Und das war die beste Entscheidung meines Lebens!

Der Vergleich mit den Jahreszeiten ist super treffend ich habe sogar schmunzeln müssen. 😄

Leider ist es sehr gerne noch ein Tabu Thema, vor allem bei Männern immer noch. Aber ich selber mache da gar kein Geheimnis daraus. 😄
Ich arbeite großteils mit Männern zusammen und wenn ich wiedermal im Herbst oder Winter bin, dann kommuniziere ich das auch.
Ich habe dabei erlebt, Frauen im Umfeld verstehen das sowieso.
Aber mittlerweile auch die Männer! 😄

Die meisten machen sich gerne noch darüber lustig, aber wenn ich dann eingreife und sage das es gerade gar nicht so passt, bieten sie mir dann als Versöhnung gerne Schokolade an. (und sind danach gleich viel verständnisvoller) 😄

Ich finde mit dem Thema kann sehr gerne mit mehr Offenheit begegnet werden. Es ist natürlich und normal bei uns Frauen.

Danke für den wunderbaren Artikel. Gefällt mir super gut! 😄

Achja, ich verwende die App "Clue" und bin sehr zufrieden.
Wenn ich dann mal wieder in einem "sensiblen" Gefühlszustand bin, reicht ein Blick auf meine App und ich weiß warum ich gerade so empfinde. Rückzug ist dann auch für mich der richtige Weg.

woowwwww @kissi!!! Super, Super, Super!!!! @miauknowhow hat auch Clue als App empfohlen!!! Danke für dein tolles Feedback! Da muss ich jetzt irgendwie gar nichts mehr dazu schreiben:-)

Habe es gerade gelesen das @miauknowhow auch Clue verwendet. 😄 Ein tolles App 😄

Sehr gut beschrieben das Ganze! Ich bin da absolut deiner Meinung, dass Hormone zur Empfängnisverhütung und andere 'Fremdkörper' wie tampons nicht gut sein können! Irgendwie hat mir das mein Körper schon immer gesagt und ich habs immer gelassen. Und bin trotzdem nie schwanger geworden. Ich glaube nicht, dass das reine Gluckssache ist sondern ein "auf den Körper hören". Ich hatte ähnliche Erlebnisse wie du, als ich zum ersten Mal meine Periode bekam, wir sind uns wirklich sehr ähnlich...

Ich bin allerdings geschockt und finde es traurig, zu sehen, dass der Trend bei JUGENDLICHEN Mädchen, in sehr jungen Jahren schon, dahin geht, Hormone zu nehmen. Ich find das schrecklich... Da kommt doch alles durcheinander.. Das ist etwas, was ich absolut nicht verstehen kann.. Ich glaub, es gilt noch viel zu machen in der Aufklärung bei jungen Frauen über ihre Körper...

Danke für deinen tollen Artikel und dass du so etwas persönliches enttabuisierst. Find ich sehr gut!

Hey Danke für dein Kommentar!! Dass Du ähnliche Erfahrungen gemacht hast wie ich, kann ich mir gut vorstellen <3 aber irgendwie schaffen wir es da auch raus und darum gehts. Ne der Trend ist eher, dass die Jugendlichen von den Hormonen weg kommen. Ich glaube zu unserer Jugendzeit war das noch viel extremer als heute- zumindest fühlt sich das so an. Danke:-*** und schönen Abend:-)

Ich hoffe, dass das der Trend ist...

Coin Marketplace

STEEM 0.17
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 57676.72
ETH 2356.36
USDT 1.00
SBD 2.39