Why You Always should be Grateful (English/German)

in #busy6 years ago (edited)

thanks.jpg

There are 2 reasons for this post.

On the one hand comes the Christmas season, for which I find today's topic very appropriate.
For another, today I had a real typical shit day, as you might know it.
But it shall happen something that reminded me that I shouldn't complain about my meaningless problems.

My changing Encounter

The alarm rings in the morning, I don't here it and don't wake up.
Half an hour later, I am woken up by my inner alarm clock.
I am under enormous time pressure because I have to go to work.
Plagued by a cold for days, I flabby get out of bed to get ready for work as fast as possible.
Calling sick isn't an option, as the calendar is full of appointments this week.
So off in the car and voila! The car doesn't start → The battery has given up the ghost.
So get out quickly and look for an alternative.
Get my dad awake and ask for his car.
As a loving father does, he grants me his car in the time trouble, even though he has to go to work himself in a few hours.
I drive off and no 10 minutes later I see the warning lights of the car in front of me enlighten. - Traffic jam.
When I finally reach my workplace, I remember that in the stress I forgot all the clothes and materials for work in my own car.

I could go on with the negative experiences of the day, but I'd like to jump to a point of the day when I remember how insignificant my problems of today were in proportion.

In the parking lot I am approached from behind.
It is a young man of my age sitting in a wheelchair.
He tells me that he has often seen me on the football field and wanted to tell me that I can play well.
So we start a conversation and he tells me that he had a terrible car accident 4 years ago and has been paralyzed ever since.
He also said that it was a miracle that he survived the accident and he is grateful to be allowed to sit in a wheelchair as life can go on.
Although not in the way he had planned for the future, but it goes on...

I thought about this experience the whole day...
I realized once more, that there will always be people that currently are in a much more difficult and harder situation then you are.
Probably these people would give everything to be in your situation.

I have been aware of this for some time, but this experience has strengthened my feeling a whole lot more.

Be grateful for what you have

brot.jpg

Be thankful - for every possession, for every ability, for every moment on earth.
- Be grateful - for your villa, your house, your apartment, your room
- Be grateful - for your car, your bike, or your healthy legs.
- Be grateful - for your job, for the opportunity to earn money for blogging on one platform.

So often we forget to be thankful.
The next time we get complain about something, maybe we should just turn the tables?

  • You're upset about getting stuck in a jam, but are you grateful for the 99x without traffic jam?
  • You are upset about the train delays, but are you grateful that you do not have to walk by feet to your destination?
  • You're angry that the drink dispenser is out of COLA, but are you grateful that you get to drink every day?

Some time ago, I realized to myself how important it is to be grateful and show gratitude.
So I have set a morning ritual for myself, which I can recommend to you as well.
Every morning on the way to work, I turn off the radio and thank myself instead for everything I have.
Every morning, I remember new things that I am grateful for.

For: My family, my health, my car, my job, my friends, my country, my lunch, my warm bed, my biceps/triceps etc.

Since I have been doing that, I am much more positive for the day and start with an inner peace.
Try it out and say thanks every morning until Christmas for 3 things in your life, you are thankful for.
I'm sure it will effect the same in you.
Of course, if you are religious, you can thank the person/s you blame for your happiness.

You are Lucky – The Best Time is Now!

In my opinion, we live in the best age of history.
I can't speak for every human on every corner of our planet, so please find your own parallels of this message from wherever you read this post.

I am extremely grateful to have the privilege to live in Germany.
A country that is economically strong, offers social benefits as in almost no other country, and gives its citizens complete freedom in a legal framework.

I have the theoretical freedom to work where I want, to live where I want and to design my life the way I want it.
Thanks to globalization and technological advances, it's never been easier to get from here to the other end of the earth.
I can work for a company, I can start my own business, I even have the opportunity to earn money by writing articles on an online platform. There are people who finance their lifes through Steemit?!
We should become more aware of what opportunities are available today and be grateful for this..
I am especially thankful for the beauty of our planet.
For me it is a miracle how everything fits so perfect und how beautiful our untouched nature is.

natur.jpg

I would like to introduce you to a very special person.
A man who was born with a handicap but never gave up his life spirit.
Nick Vujicic was born without hands and feet.
His whole life had the deal his handicap and to fight his bad circumstances.

Today he is a famous speaker and motivator, happy husband and loving father of several children!!!
He can put on clothes on his own, cooking, yes even swimming!

If this man manages to be grateful to his circumstances, then you and I should not succeed?

Fear is the biggest disability ever - Nick Vujicic

Nick-Vujicic-1.jpg

What do you think is the opposite of FEAR? .... COURAGE?

For Bodo Schäfer, Europe's most famous money coach, the opposite of fear is GRATITUDE.
The moment we are grateful, we can not be afraid.
The more grateful we are, the less fear we feel.

Ingratitude makes you unsympathetic

Sure, you'll come across a few situations where you've done something good to somebody, but they did not thank you for it.
Surely you thought: What an asshole, didn't you?

Would you like to do this person another favor?
Certainly not so much as if she had thanked you the first time.

I work in retail alongside to finance my studies. (Steemit is unfortunately not enough for that yet, but you can change that ;-) ).
If you've ever worked in retail, you know how ungrateful and outrageous customers can be.

So I recently had the situation that a customer wanted to have a spare part for a device.
As it is not possible to stock every spare part for all of the products because of storage capacities and other comprehensible reasons, I offered the customer to order it from the supplier,
so that the spare part would be at his home in about 3 days.
Suddenly he got loud and shouted that spare parts should be available everytime.

Instead of being grateful for the fact that his desired spare part is reordered as soon as possible, he still complained.
Result: Of course, I lost the zest to serve the customer.
Since then, I'm generally not good at talking to him anymore.

So be sympathetic by being grateful and giving your fellow human beings a better feeling.

Do you remember such a real ingratitude?
Tell me about your experiences, it may be also a funny situation. :)

If you enjoyed the post, please leave me an upvote, follow and resteem,
so that more people learn about the secret of gratitude ; -P

See you at the next post.

Your Jason aka infinityroad :)

IMG_8864.PNG


Warum du immer Dankbar sein solltest

thanks.jpg

Es gibt 2 Gründe für den diesen Post.

Zum einen kommt die Weihnachtszeit, für die ich das heutige Thema sehr angebracht finde.
Zum andern, weil ich kürzlich einen richtigen typischen Scheiß Tag hatte, wie man ihn kennt.
Es sollte aber an diesem Tag doch etwas passieren, was mich daran erinnerte, dass ich mich nicht über meine bedeutungslosen Probleme aufregen sollte.

Meine verändernde Begegnung

Der Wecker klingelt morgens, ich überhöre ihn und wache nicht auf.
Eine halbe Stunde später werde ich dank meines inneren Weckers wach. Ich stehe enorm unter Zeitdruck, da ich zur Arbeit muss..
Seit Tagen von einer Erkältung geplagt, schleife ich mich schlapp aus dem Bett, um mich schnell für die Arbeit fertig zu machen.
Krankmelden ist keine Option, da diese Woche der Kalender voll von Terminen ist.
Also ab ins Auto und voila! Das Auto startet nicht → Die Batterie hat den Geist aufgegeben.
Schnell raus und nach einer Alternative suchen.
Ich reiße meinen Vater aus dem Schlaf, um nach seinem Auto fragen.
Wie ein liebender es Vater macht, gewährt er mir in der Zeitnot sein Auto, obwohl er in ein paar Stunden selbst zur Arbeit muss.
Ich fahre los und keine 10 Minuten später sehe ich vor mir die Warnlichter des Autos vor mir erleuchten. - Stau.
Als ich schließlich meinen Arbeitsplatz erreiche fällt mir ein, dass sich sämtliche Klamotten und Arbeitsmaterialien in meinem Auto zu Hause befinden..

Ich könnte den Tagesablauf mit den negativen Erfahrungen weiter vorführen, aber möchte zu einem Punkt des Tages springen, an dem ich mich wieder daran erinnert habe, wie unbedeutend meine Probleme von heute im Verhältnis eigentlich waren.

Auf dem Parkplatz werde ich von hinten angesprochen.
Es ist ein junger Mann in meinem Alter, der in einem Rollstuhl sitzt.
Er sagt mir dass er mich schon öfter auf dem Fußballplatz gesehen hat und mir sagen wollte, dass ich gut spielen kann.
Wir kommen also ins Gespräch und er verrät mir, dass er vor 4 Jahren in einen furchtbaren Autounfall hatte und seitdem gelähmt ist.
Er sagte auch, dass es ein Wunder sei, dass er den Unfall überlebt hätte und er ist dankbar dafür, im Rollstuhl sitzen zu dürfen, da das Leben weitergehen kann.
Zwar nicht in der Art, wie er es für die Zukunft geplant hatte, aber es gehe weiter..

Diese Begegnung hat mich den ganzen Tag begleitet und mich sehr nachdenklich gemacht.
Mir ist bewusst geworden, dass es immer Menschen gibt, die sich in einer sehr viel schwierigeren und härteren Situation als du befinden. Diese Menschen würden vielleicht alles dafür geben, in deiner Situation zu sein.

Es ist mir schon etwas länger bewusst, aber diese Erfahrung hat mein Empfinden nochmal um ein ganzes Stück bestärkt.

Sei dankbar für das was du hast

brot.jpg

- Sei einfach dankbar - für jeden Besitz, für jede Fähigkeit, für jeden Moment auf der Erde.
- Sei dankbar – für deine Villa, dein Haus, deine Wohnung, dein Zimmer
- Sei dankbar – für dein Auto, dein Fahrrad, deine gesunden Beine.
- Sei dankbar – für deinen Job, für die Möglichkeit Geld fürs Bloggen auf einer Plattform zu verdienen.

So oft vergessen wir einfach dankbar zu sein.
Wenn wir uns das nächste mal über etwas aufregen, sollten wir den Spieß vielleicht einfach mal umdrehen?

  • Du regst dich darüber auf 1x in Stau zu geraten, aber bist du dankbar dafür, dass du 99x staufrei ans Ziel kommst?
  • Du regst dich über die Verspätungen der Bahn auf, aber bist du dankbar, dass du nicht zu Fuß an dein Ziel kommen musst?
  • Du regst dich darüber auf, dass der Getränkespender keine COLA mehr hat, aber bist du dankbar dafür, dass du jeden Tag zu Trinken bekommst?

Ich habe vor einiger Zeit für mich selbst erkannt, wie wichtig es ist, dankbar zu sein und Dankbarkeit zu zeigen.
So habe ich für mich selbst ein morgendliches Ritual festgelegt, das ich auch dir ans Herz legen kann.
Jeden morgen auf dem Weg zur Arbeit lasse ich mittlerweile das Radio aus und bedanke ich mich stattdessen für alles was ich habe.
Mir fallen jeden morgen neue Sachen ein, für die ich dankbar bin.

Für: Meine Familie, meine Gesundheit, mein Auto, mein Job, meine Freunde, mein Land, mein Mittagsessen, mein warmes Bett, mein Bizeps/Trizeps usw.

Seitdem ich das mache bin ich viel positiver für den Tag eingestellt und beginne ihn mit einer innerlichen Ruhe.
Probier es doch mal aus und bedanke dich jeden Morgen bis Weihnachten für 3 Dinge in deinem Leben.
Ich bin mir sicher, es wird dasselbe in dir bewirken.
Wenn du religiös bist, kannst du dich natürlich bei dem bedanken, den du für dein Glück verantwortlich machst.

Du hast Glück – Die beste Zeit ist Jetzt!

Meiner Meinung nach leben wir in dem besten Zeitalter der Geschichte.

Hierbei sehe ich vom Leid, den es zweifellos gibt, ab.
Denn Kriege, Terrorismus und Naturkatastrophen gab es schon immer.
Ich kann hierbei nicht für jeden Menschen auf jedem Fleck unseres Planeten reden, also finde hierbei bitte deine eigenen Parallelen, von wo auch immer du diesen Beitrag liest.

Ich bin überaus dankbar, dass Privileg zu haben, in Deutschland leben zu dürfen.
Einem Land, das wirtschaftlich stark ist, Sozialleistungen wie in fast keinem anderen Land bietet, und ihren Bürgern völlige Freiheit im legalen Rahmen gibt.

Ich habe die theoretische Freiheit, zu arbeiten wo ich will, zu leben wo ich will und mein Leben so zu gestalten, wie ich es will.
Dank Globalisierung und technischem Fortschritt ist es heute so einfach wie nie, von hier bis an andere Ende der Erde zu kommen.
Ich kann für ein Unternehmen arbeiten, ich kann mich selbstständig machen und mein eigenes Unternehmen gründen, ich habe sogar die Möglichkeit auf einer Online Plattform, durch Verfassen von Beiträgen Geld zu verdienen. Es gibt Leute, die verdienen ihren Lebensunterhalt durch Steemit!
Wir sollten uns bewusster werden, welche Möglichkeiten uns heute zur Verfügung stehen und dankbar dafür sein.
Eine Sache, für die ich ganz besonders dankbar bin, ist die Schönheit unseres Planeten.
Es ist meiner Meinung nach ein Wunder, wie perfekt alles miteinander harmoniert und wie schön unsere unberührte Natur ist.

natur.jpg

Ich möchte dir einen ganz besonderen Menschen vorstellen.
Ein Mann, der mit einem Handicap zur Welt gekommen ist und trotzdem den Lebensgeist nie aufgegeben hat.
Nick Vujicic ist ohne Hände und Füße geboren.
Sein ganzes Leben lang musste er mit seinem riesigen Handicap klar kommen und sich durch seine schlechten Umstände kämpfen.

Heute ist er ein berühmter Redner und Motivator, glücklicher Ehemann und liebender Vater von mehreren Kindern!!!
Er kann sich selbstständig anziehen, kochen, ja sogar schwimmen!

Wenn dieser Mann es schafft mit seinen Umständen dankbar zu sein, sollten du und ich es dann nicht auch schaffen?

Angst ist die größte Behinderung Überhaupt – Nick Vujicic

Nick-Vujicic-1.jpg

Was ist deiner Meinung nach das Gegenteil von ANGST? ….. MUT?

Für Bodo Schäfer, Europas berühmtester Geldcoach, ist das Gegenteil von Angst DANKBARKEIT.
In dem Moment in dem wir dankbar sind, können wir keine Angst empfinden.
Je dankbarer wir sind, desto weniger Angst empfinden wir.

Undankbarkeit macht unsymphatisch

Sicher fallen dir einige Situationen ein, in denen du jemandem etwas Gutes gemacht hast, der sich aber nicht dafür bedankt hat.
Sicher dachtest du dir: Was ein Arschloch, oder nicht?

Würdest du dieser Person gerne einen weiteren Gefallen tun?
Sicher nicht so sehr, als wenn sie sich beim ersten mal bedankt hätte.

Ich arbeite nebenher im Einzelhandel, um mein Studium zu finanzieren. (Steemit reicht dafür leider noch nicht, das kannst du natürlich ändern ;-) ).
Wenn du schon einmal im Einzelhandel gearbeitet hast, weißt du wie undankbar und unverschämt Kunden sein können.

So hatte ich erst letztens den Fall, dass ein Kunde ein Ersatzteil für ein Gerät haben wollte.
Da aus lagertechnischen und weiteren nachvollziehbaren Gründen nicht möglich ist, jedes Ersatzteil zu dem Produkt auf Lager zu haben, bot ich dem Kunden an es beim Lieferanten zu bestellen,
sodass das Ersatzteil ca. 3 Tagen bei ihm zu Hause wäre.
Plötzlich wurde er laut und schrie, dass Ersatzteile gefälligst verfügbar sein müssten.

Statt dankbar dafür zu sein, dass sein gewünschtes Ersatzteil schnellstmöglichst nachbestellt wird, beschwerte er sich noch.
Folge: Mir verging natürlich die Lust, den Kunden zu bedienen.
Seitdem bin ich generell nicht mehr gut auf ihn zu sprechen.

Also sei symphatisch, indem du dankbar bist und deinen Mitmenschen ein besseres Gefühl gibst.

Erinnerst du dich auch an so einen richtigen Undankbarkeitsmoment?
Erzähle mir doch von deinen Erfahrungen, es darf ruhig etwas komisches sein. :)

Wenn dir der Post gefallen hat, dann lass mir doch ein upvote, follow und resteem da,
damit mehr Leute von dem Geheimnis der Dankbarkeit erfahren ;-P

Bis zum nächsten Post.

Dein Jason aka infinityroad :)

IMG_8864.PNG

Sort:  

What an amazing post my friend.

I feel which kind of spirit was leading you writing this text.
What should I say?

I don't have much to ad ​ because this message is clear and I agree with that.
I saw you also got an upvote from the Steemit queen @sweetssj this is grace.

I looking forward reading​ more of that.
100% up my friend :)

Thank you for your kind words and your support my friend!

Yeah we have the luck to know what the right attitudes are.
Glad that you see it the same way, even if I'm not surprised about it. hehe
Have a nice Sunday bro :)

Hey Jason!

I loved your post. It seems like we have a lot of things in common as well. Keep that positive mental attitude! Thanks for such a value giving post!

That's the reason I'm very careful of what type of news I follow. The aspect that negativity kind of hooks us. Because it's shocking in a way. It's hard-hitting, but in the wrong direction. Like short term pleasure, like sugar. Not good in the long run.

Whilst, when we're as conscious. Just like you are, we can go inwards and find that gratitude and love that's underneath the noisy surface. And that is a sustainable approach/worldview/feeling. Good in the long run, and better for us, others and the planet as a whole.

Again, thanks for the post. Keep up the good work!

This is a great comment, thank you for that!

You're 100% right.
There's enough negativity in this world, go against the stream of negativity and do something good for this world.
You attitude towards many things sometimes are enough, because other people may be influenced by your positive aura.
Wish you all the best!

hey @infinityroad
thank you so much for your thoughts!

Wow, ein sehr schöner Post. Danke fürs Motivieren un Teilen deiner Meinung. Ich glaube auch dass es sehr wichtig ist sein Leben nicht von Angst bestimmen zu lassen, denn diese raubt dem Menschen sein Potenzial. Wir können so viel Erreichen wenn wir nur lernen können mit Angst umzugehen. Du hast gerade einigen Menschen geholfen einen weiteren Schritt in diese Richtung zu nehmen. Danke!

Vielen Dank für deinen tollen Kommentar, da steckt sehr viel richtiges drin!
Ich hoffe doch, dass jemand von diesem Post profitiert hat, dafür sind sie da :)

The moment the wheelchair bound man entered the story, I started thinking of Nick Vujicic. I was really surprised when I saw that you had actually mentioned him later. Strange!

Gratitude is a bliss. It is the most calming thing in the world. We look above us and see what we don't have. If we start looking below us, billions of people wishing to live our lives will make us humble and grateful.

It was such a nice read!

Yeah I think Nick Vujicic is a perfect example of gratefulness. That's probably why associated the story with him. He is awesome :)
Second part of your comment - so true!!!
Thank you my dear! :)

You're welcome. Great post!

Hi infinityroad, thanks for article :)

It was a pleasure for me :)

Hallo Jason,
super Post, ich glaube auch, dass Dankbarkeit eine unerlässliche Grundlage für ein glückliches und positives Leben ist.
Mir fällt zu dem Thema eines meiner Lieblingszitate ein (von Sir Francis Bacon): "Nicht die Glücklichen sind dankbar. Es sind die Dankbaren, die glücklich sind. "

Vielen Dank!
Schön, dass du es auch so siehst. :)
Dieses Zitat trifft es auf den Punkt!

That meaningless problem makes sense to me dear @infinityroad! 😄 Thank you! Yey for Christmas!

For you the same :)

Du hast absolut recht mein Lieber!
Eine sehr wertvolle Erfahrung finde ich, von der wir alle viel mitnehmen können.

Ich versuche immer genau in die Angst hinein zu sehen um von ihr zu lernen, sie zeigt uns oft genau, wo der Weg hin gehen sollte wenn wir wachsen wollen.

Danke dir meine Liebe, so siehts aus! :)

Wieder ein toller Beitrag. Ja, die Liste einiger undankbarer Menschen ist nicht kurz. Manche haben scheinbar keine anderen Kapazitäten oder Möglichkeiten und lassen ihren Frust ungehemmt an ihrem Gegenüber aus. Ist nicht immer so leicht dann gelassen und höflich zu bleiben. Habe einem Kunden mal gesagt wenn er in dem Ton mit mir weiter redet ist das Gespräch sofort beendet. Er meinte er würde dafür sorgen dass man mich raus schmeißt. Ich meinte nur tun sie dass damit tun sie mir einen großen Gefallen. Irgendwie kamen wir dann doch ins Gespräch, ein gutes sogar, er hat sich sogar entschuldigt und die Angelegenheit wurde sehr positiv erledigt. Mal eine schöne Story.
@originalworks

Ja da kenne ich ein paar, die das in einer unwahrscheinlichen Manier ausführen :D
Aber schön, dass dein Gespräch ein gutes Ende gefunden hat.
Sowas erlebe ich auch öfter.
Anfangs kann die Stimmung mal extrem hitzig sein, aber im Laufe des Gespräches merkt man wie unnötig das Streitgespräch eigentlich ist.
In solchen Situationen geht man oft mit einem noch besseren Gefühl aus dem Gespräch, als wenn es ein neutrales gewesen wäre haha

i like it.. !! Very nice post. Thank you for sharing :)

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 64303.16
ETH 3137.29
USDT 1.00
SBD 3.97