Was mich mein Burnout lehrte

in #burnout7 years ago

Ein Burnout ist nicht grundsätzlich schlecht. Rückblickend bin ich sogar dankbar dafür. Es brachte mir bei, die Signale "des Lebens" zu verstehen. Anders hätte ich es nicht kapiert.

Es ist wie ein Autounfall, den ich selbst verursachte. Ich hätte sterben können, erlitt aber nur einen Beinbruch.

The link to the original text of my website//Der Link zum Originaltext meiner Website: https://burnoutside.com/was-ich-von-meinem-burnout-lernte/

Wer ist Schuld daran, wenn ich ein Stoppschild missachte und mir ein LKW ins Auto kracht? Der LKW? Mein Auto? Oder das Stoppschild? Bei Burnout verhält es sich in Bezug auf die Schuldfrage nicht anders.

DIE ERSTE ERKENNTNIS VON MEINEM BURNOUT

Ich bin nicht Schuld, aber verantwortlich. Und sonst niemand! Ich erkannte die Zeichen (das Stoppschild) in der Vergangenheit nicht, wollte sie nicht sehen. Die Menschen in meinem Leben, meinen Alltag, den Stress und meinen Job (das Auto), wählte ich und hielt daran fest. Das Burnout (der LKW) konnte nicht ausweichen, ich sollte an dieser Stelle, an der es mich traf, gar nicht sein.

burnoutside-was-ich-von-meinem-burnout-lernte.jpg
Image is CC0 (www.unsplash.com)

Das ist mit Abstand die wichtigste Erkenntnis. Alle folgenden Punkte sind Ableitungen davon, die Reihenfolge ist irrelevant. Es gibt keine Priorität, sie greifen ineinander und ergeben in ihrer Summe mein neues Leben.

ES GEHT IMMER WEITER

Ich erlebte Phasen in meinem Leben, in denen ich kein Geld hatte, Schulden über beide Ohren, keinen Job und zu essen gab es ein Stück Brot.

Monatelang keinen Kontakt zu Freunden und Familie, Stress ohne Ende, keine Hoffnung, war nur noch in Gedanken, nicht mehr bei meinem Gefühl und bekam schließlich Depressionen, die mich einen Abschiedsbrief schreiben ließen.

Und doch bin ich immer noch hier. Damit will ich mich nicht als einen Helden in Strumpfhosen darstellen, ich bin ein ganz normaler Typ.

IM ZWEIFEL AKTIVITÄT

Für mich steht absolut fest: Es geht immer irgendwie weiter. Diesen simplen Spruch verinnerlichte ich in der Vergangenheit und durch die zahlreichen Momente, in denen ich kurz vor dem Ruin stand, dermaßen, dass ich heute an ihn glaube, wie Jesus an seine Auferstehung. Es geht immer irgendwie weiter.

Ein früherer Chef, den ich bis heute über alle Maßen respektiere, sagte in herausfordernden Situationen stets einen klugen Satz: Im Zweifel Aktivität.

Im Rahmen meiner Möglichkeiten gibt es immer etwas, dass ich tun kann um meine Situation zu verbessern oder zumindest nicht zu verschlechtern. Immer. Tun.

WAS IST EXISTENTIELL?

Kein Geld, kein Job, Schulden, nichts zu essen, keine Freunde, keine Familie, keine Hoffnung, Depressionen … das alles führte dazu, dass Existenzängste meine ständigen Begleiter waren.

In der Gegend in der ich ich lebe, und ich beschränke mich dabei auf das Gebiet der Europäischen Union, muss niemand mit der Angst leben, zu verhungern, verdursten, erfrieren oder an Langeweile zu sterben.

Meine Existenzängste waren in Wahrheit Ängste, an gesellschaftlichem Status zu verlieren und/oder meine (falschen) Wünsche nicht zu erreichen.

Mein Burnout brachte mir den Unterschied zwischen „Was will ich“ und „Was brauche ich“ bei.

BESITZ, GELD, STATUS. HA, HA, HA

Ich wollte ein tolles Auto, ein Haus mit allem Schnickschnack, teure Klamotten, eine goldene Kreditkarte, eine erfolgreiche Karriere und dass die ganze Welt diesen Bullshit wahrnimmt. Unfassbar, dass ich jahrelang in diesen Kategorien dachte. Absolut lächerlich.

Mittlerweile folge ich meinem Gefühl. Dieses sagt mir, dass mich ein Haus, ein fetter Mercedes, ein dickes Bankkonto und die Zugehörigkeit zur oberen Mittelschicht nicht glücklich macht. Außerdem wäre der Preis, den ich bezahlen müsste, viel zu hoch.

Ich spüre heute, was ich brauche. Im Detail kann ich das gar nicht benennen. Es hat nichts mit materiellen Dingen zu tun oder Geld, Besitz. Ich brauche auch kein Lob und keine Anerkennung.

Es geht mehr um Ruhe, Unabhängigkeit, Freiheit, Harmonie, Authentizität, Freundschaft, Nein sagen, wenn ich „Nein“ spüre, ein absolutes Minimum an Kompromissen und beruflich dem folgen, was ich gerne mache, was sich für mich sinnvoll anfühlt.

ICH BIN EIN EGOISTISCHER, LIEBEVOLLER MISTKERL

Egoismus ist ein entspannter Bestandteil meines neuen Lebens. Das bedeutet nicht, dass mir alles und jeder egal ist oder ich und meine Bedürfnisse an erster Stelle kommen. Mein Ego ist Teil meiner Vergangenheit. Erledigt.

Ich folge meiner Intuition. Fühlt sich etwas, das von mir erwartet wird, nicht gut an, mache ich es nicht – mit allen möglichen Konsequenzen.

Viele hassen mich vermutlich dafür. Die Beziehungen zu den Menschen die mir wichtig sind, wurden in den letzten Jahren intensiver. Mein Leben wurde klarer, ich erlebe wahre Freude. Das alles, weil ich meinem Gefühl vertraue. Egoismus rockt!

KATZEN HABEN KEIN BURNOUT

Das sind die Basics, mit denen ich mein Burnout nicht nur überwinden, sondern die ich dadurch für mein weiteres Leben lernen konnte.

Sie wurden zu einem festen Bestandteil dessen, was mich heute als Persönlichkeit ausmacht und mich motiviert.

Das Titelbild mit der Katze wählte ich, weil mich diese wunderbaren Geschöpfe faszinieren. Sie sind freiheitsliebend und egoistisch, liebevoll und authentisch, gegenwärtig und intuitiv, stressbefreit und schlau. Kurz, diese tollen Mistkerle tun was sie brauchen. Vielleicht sollten wir ein bisschen mehr wie Katzen sein.

Demnächst werde ich noch weiter ins Detail gehen und darüber berichten, wie mich mein fürchterliches Burnout zu einem aufrichtigen Menschen machte.

Du musst nicht an Gott glauben, um dieses wunderbare Buch als das vielleicht wichtigste in deinem Leben zu bezeichnen. Prädikat „Lebensverändernd“: Die Hütte - Ein Wochenende mit Gott

@burnoutside

Sort:  

Great. Thanks for sharing. I'm starting to follow you.

nice post i upvoted you keep it up the good work check out my blog i hope u like it

Congratulations @burnoutside! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!


@quincho

Um was geht es, wenn du es noch nicht wissen solltest:

DeutschEnglishUpdateaktuell

Ein entspanntes Wochenende wünscht Doc_Quincho!


Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.11
JST 0.033
BTC 63968.82
ETH 3136.80
USDT 1.00
SBD 4.28