You are viewing a single comment's thread from:

RE: House Construction Blog Day 53 / Hausbau Blog Tag 53 / (en/de)

in #building7 years ago

Ich habe nicht genau verstanden, was da mit den Erdkabeln gelaufen ist, aber es ist schon erstaunlich, wie abenteuerlich das manchmal läuft.
Es erinnert mich an eine Episode, die ich vor gut 20 Jahren erlebt habe.
Zum besseren Verständnis: ich wohne (jetzt und damals) mitten in der Innenstadt.
Zu der Zeit wurden flächendeckend die neuen Kabelfernsehen/Internetkabel verlegt. Und zwar unter dem Bürgersteig. Ein Hausanschluß war schweineteuer, so das ich diesen erstmal nicht bestellt habe. Das haben wohl die meisten Leute so gemacht, denn wenige Jahre später war der Hausanschluß umsonst wenn man Kabelfernsehen aboniert hat. Das habe ich dann getan.
Einige Wochen später standen morgen 2 Mann vor der Tür, mit einem Mini-Bagger und einer Blaupause mit den in der Erde verlegten Kabeln. Also haben wir besprochen wo der Anschluß in den Keller gehen soll, und schon fingen sie an, den Bürgersteig aufzureißen und einen Graben zwischen Kellerwand und der Stelle wo das Erdkabel sein soll auszuheben.
Nur - da war kein Kabel! Also, noch ein paar Gehwegplatten hochheben und weiter rübergraben. Nichts. Vieleicht doch etwas mehr nach rechts? Auch nichts. Erst nach Mittag, und nachdem der Bürgersteig aussah wie die Frontlinie in Verdun, haben sie das Kabel gefunden, etliche Meter von dort wo es im Plan eingezeichnet war.
Bloß gut das ich das nicht alles bezahlen mußte...

Sort:  

Das ist mein täglicher Job, ich zeichne solche Pläne, und die Realität ist oft anderes als der Plan es vorgibt zu sein. Ganz normaler Wahnsinn am Bau :)

Immer schön Bilder von solchen Baumaßnahmen machen, das hilft ungemein wenn es Probleme gibt.

Nun ja, mein Problem war das ja nicht. Ich hab nur das Abo bei Kabel Deutschland bestellt - wenn die Arbeit den ganzen Tag dauert anstatt 2 Stunden, ist das deren Sache. Aber ganz schön geflucht haben sie, auf den der den Plan gezeichnet hat. :)

Die Telefon Pläne sind überhaupt die am schlechtesten dokumentierten die es gibt. Das reine Chaos!

Ja, die Telecom und vorher die Bundespost haben über Jahrzehnte herumgebastelt, und nun wissen sie manchmal selbst nicht mehr wie eigentlich alles gebaut ist. Das habe ich selbst gelegentlich bei einem T-Kom Techniker gesehen, der in einer Kaserne Sachen reparieren oder ändern sollte. Der lief immer von einem Haus zum anderen und blickte nicht mehr durch.
Und was alles unter den Straßen vergraben ist, ist schon erstaunlich. Gas, Wasser, Strom, Telefon, TV Kabel und was weis ich noch. Dazu kommen noch Kabel für Ampeln, Straßenlaternen usw. Und alles ist ja nach und nach vergraben worden, und in die Pläne eingetragen. Wenn man da mal mit dem Bagger herzhaft zupackt, hat man gleich einen riesen Schaden angerichtet.

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.15
JST 0.028
BTC 59698.94
ETH 2303.28
USDT 1.00
SBD 2.51