I will translate a rare old german book for STEEMIT

in #book8 years ago

I recently bought the book "Wachsende Häuser" by Arthur Wiechula from 1926, as a reprint.
I can't find an english translation.

https://en.wikipedia.org/wiki/Arthur_Wiechula

"Wachsende Häuser / aus lebendenden Bäumen bestehend" means "Growing Houses / made from living trees"

The book looks very interesting; It's printed in the old german font.
It has a lot of original drawings and the copyright has expired.

Apparently you can grow furniture with this as a guide:
Like here: http://fullgrown.co.uk/
and even houses or churches.

These living construction seem to have a long tradition in Germany:
https://de.wikipedia.org/wiki/Tanzlinde

The book could be a hidden gem and I'm allowed to translate it.
I will try to stick to the original closely and avoid interpretation.
I might provide some context, if necessary.

From my own experience in gardening and construction work, I can see how the described structures would be possible.
They just would take more than a lifetime to grow and nurture.
The book was written in 1926 and it's possible, that due to historical events, there was no interest in growing houses.

Maybe this book deserves a second chance.
Maybe this is the time.

Society grows great when old men plant trees whose shade they know they shall never sit in.
(old greek proverb)

Two pages as a teaser:


I will translate these 2 pages, when this post generates more than $10.
Tomorrow, I will start posting my translation - page by page - starting from page one.
The more SBD it generates, the faster I will work.

Have a great day !

felixxx

Sort:  

i love old books, so nostalgic.

So da bin ich, denke es ist besser wir setzen unsere Unterhaltung hier fort und nicht in Uwes Artikel....

Dank deinem vote kriege ich jetzt 1 cent für meinen tollen beitrag.
Dankeschön.
Das war eine schwierige Geburt.

Fragen ? :) #askfelix

Ja leider.... 1cent.... koennte besser sein:) aber hey bei facebook gibts gar nix, so musst das immer sehen.
Bis auf fabio ( und ich weiss echt nich wie er das macht ) gibts eigentlich keine erfolgreichen hier, weiss nich ob ich wieder im englischen weitermachen soll, aber das liegt mir halt nich so sehr.... was hast Du fuer Erfahrungen gemacht?

Bin erst kurz dabei, hab überhaupt kein Netzwerk. Auch nicht auf anderen Plattformen.
Hab keine Selfies abgegeben und bin quasi halb anonym.
Meine Beiträge werden sich langfristig durchsetzen, da bin ich mir sicher.

Schade finde ich den Egoismus.
Du z.B. lässt dir von mir die Welt erklären, liest aber meine originalen Beiträge nichtmal.
Wenn sie Dir nicht gefallen, kommentier.

fabio votet einen Kommentar in diesem post, aber nicht meinen post.
Entweder lädt der kurz Power auf, oder er geizt mit Absicht.
Denke eher das zweite. Langfristig wird sowas nicht funktionieren.
Daher schalte ich den z.b. in 6 Stunden stumm.
Der ist sowieso unfreundlich.

Dann kommen Leute kommentieren und voten und schreiben dann meins ab und verdienen mehr damit.
Auch das wird irgendwann wer merken.
Je mehr die accounts an Wert gewinnen, desto genauer wird sie jemand prüfen.
Da werden blockchain-Detektive kommen und sowas rausfinden.

Dann ist deine Reputation hin. Mit Zahl neben dem Namen oder ohne.

Kommt Zeit, kommt Rat, wa ?

Etwas angemifft, aber zuversichtlich.

Willkommen auf meinem blog - das wird noch ganz groß hier :)

Na ja , also ich geh grad mal von mir aus, sitze schon denn ganzen Tag davor, man kann halt auch nicht alles lesen und kommentieren. Sicher denke ich auch das wer am Ball bleibt auch spaeter belohnt wird, nur manchmal ist es eben echt aergerlich wenn Du Artikel fuer Artikel schreibst und einfach nichts dabei rueber kommt....
Kopieren ist natuerlich tabu, das ist klar, aber das werden die ein oder anderen dann ja merken..... So ich lass mal gut sein fuer heute, bin schon Stunden vor der Kiste und meine Votingpower ist schwer im Keller. Bis bald.

War kein Problem. Da hast Du Dir ja einiges vorgenommen.
Schau hier mal rein, suche noch viele Teilnehmer für die Aktion.
https://steemit.com/deutsch/@uwe69/wer-hilft-mit-werbeaktion-fuer-steemit-mit-tollem-nebeneffekt

Bin dir 6 Minuten vorraus :D

Das kann doch ruhig 2 Jahre dauern das ganze.
Schön wäre, wenn ich pro Seite nen Dollar bekäm.

wenn das copyright ausgelaufen ist. könnstest du das buch dann einscannen und uns als pdf zur verfügung stellen?

Theorethisch ja.
Ich habe sogar beim Verlag per email nachgefragt.
Allerdings haben die beim Nachdruck auch Arbeit investiert.
Deswegen mache ich das lieber Seite für Seite.

Falls Du das Buch kaufen möchtest:
http://www.packpapier-verlag.de/

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.13
JST 0.028
BTC 57740.57
ETH 3127.01
USDT 1.00
SBD 2.33