Boeing 737 Max 8 – Trading mit Boeing und Airbus

in #boeing5 years ago (edited)

Boeing 737 Max 8 – Trading mit Boeing und Airbus

Hallo zusammen,
aufgrund der Ereignisse am Wochenende sowie dem folgenden Startverbot für die Boeing 737 Max 8 habe ich beschlossen, dieses Ereignis zu handeln.

1. Short auf Boeing
Ich bin heute morgen Short auf Boeing mit diesem Zertifikat gegangen:
https://www.godmode-trader.de/produkt/hebelzertifikat-open-end-turbo-optionsschein-auf-boeing-de000vf3ksb0,34148261

Ich wurde leider (Fehler von mir – daran muss ich noch arbeiten) mit 4,89€ ausgeführt. Das war zu spät. Ich bin hier auf die neue Meldung in den Nachrichten aufgesprungen, dass weitere Flugverbote drohen. Das hatte die Aktie weiter einbrechen lassen.
Nichts desto trotz bin ich fast beim Tagestief eingestiegen bin. Damit ist die erste Dynamik verpufft. Was mir allerdings jetzt Hoffnung macht, sind die folgenden Meldungen von heute Abend.
Zuerst war es Deutschland, die Start und Überflugverbot ausgesprochen haben. Dann später am Abend war es schon ein europaweites Verbot.
Mein Stoploss ist gesetzt und ich riskiere insgesamt 0,66% meines Depots damit.
Also sehen wir, was die Entwicklung in dieser Woche noch bringt. Mehr als abwarten kann ich jetzt nicht. Auch etwas das man lernen muss. Ich kann/muss den Trade jetzt laufen lassen. Emotional habe ich mich bereits vom Trade distanziert und sehe ihn nur noch als einzelne Position.

2. Airbus Long
Kommen wir also jetzt zu Airbus.
Airbus scheint von der Börse heute als Profiteur des Debakels um Boeing gehandelt zu werden.
Heute gab es ein Kursplus von 1,3% und zusätzlich wurde charttechnisch eine Formation gebildet die in mein Handelssystem passt.
Passend dazu der Artikel: https://www.godmode-trader.de/analyse/airbus-profiteur-der-boeing-misere,6971244

Ich handle gern Ausbrüche aus Wiederständen auf Tagesbasis.
Dazu platziere ich immer eine Market Order und LASSE mich einstoppen. Ich handle nicht selbst sondern setze die Order an die Stelle im Markt an der der Ausbruch für mich erfolgt.
Das ist in der Regel bei der Überschreitung des Tageshochs der Fall. Ich platziere eine Order auf 115€ da der Kurs heute kurz vor 115€ gestoppt hat.

Der Stop dafür liegt bei ca. 109€. Dort war nach dem Abfall aus der Seitwärtsphase der letzten Tage das letzte bestätigte Tief. Von dort aus sind wieder Käufer in den Markt gekommen und sind bis kurz vor das Hoch aus den letzten Tagen gegangen.
Daher habe ich die Order bei der Überschreitung des Hochs platziert.

Mal sehen ob ich ausgeführt werde und wie der Kurs sich dann entwickelt. Aber prinzipiell sehe ich die Chancen in diesem schönen Spiel mit Wahrscheinlichkeiten auf meiner Seite für diesen Trade. Zusammenfassung sehe ich folgende positive Aspekte, die für den Trade sprechen:

  • Markttechnik – Formation entspricht meinem Handelssystem
  • aktuelle Nachrichtenlage
  • noch nicht ausgestandene Situation für Boeing (Kosten bspw.) und damit ggf. ein Kursrückgang

Normalerweise handle ich so eine Formation einfach nur nach Markttechnik. Mir ist also in der Regel das Umfeld der Aktie egal. Klar, Dinge die Zahlen, Hauptversammlungen usw. muss man berücksichtigen, bevor man einen Trade eingeht.
Auch hier werden wieder nur 0,66% Depotgröße riskiert.

Ich bin noch in der Erprobung meiner Systeme und daher fahre ich noch nicht volles Risiko von mind. 1% bis zu 1,5%. Das geht erst, wenn ich eine Einschätzung der Profitabilität anhand meiner umfangreichen Handelshistorie ablesen kann.
Seit Anbeginn des Jahres habe ich ein Plus von guten 2% / Monat erwirtschaftet. Das ist nicht viel, aber es spricht dafür dass ich profitabel bin. Und das ist eine ganz wunderbare Ausgangsbasis für weitere Entwicklung.

Wenn euch sowas interessiert kann ich ja gern Fragen zu meinem Handeln und meinem Reporting beantworten.

Viele Grüße und nen schönen Abend,
Hasenmann

Coin Marketplace

STEEM 0.30
TRX 0.12
JST 0.034
BTC 64136.70
ETH 3128.20
USDT 1.00
SBD 3.94