Der Europäische Nerz - Verdrängt durch Einwanderer

in blog •  10 months ago


Quelle: https://pixabay.com/de/natur-tiere-allesfresser-iltis-938521/

Der Europäische Nerz war früher über ganz Europa verbreitet. Sein Lebensraum erstreckte sich von den Pyrenäen bis zum Uralgebirge. Seit 1925 ist der Europäische Nerz jedoch in Deutschland ausgestorben und steht weltweit vor der Ausrottung der gesamten Art. Es gibt nur noch einige wenige kleine und auch isolierte Populationen in Europa.

Heute leben noch acht verschiedene Marderarten in Deutschland. Darunter sind die echten Marder (Baummarder und Steinmarder), sowie fünf Mustela (Untergruppe der Marder) zu denen auch Hermelin und Iltis zählen. Zu den Mustela würde auch der Europäische Nerz zählen.

Durch ein hohes Interesse an dem schönen Fell des Europäischen Nerz wurde schon früh Jagd auf ihn gemacht. Dies wurde schnell zu einer Bedrohung für die Population, weswegen dann hier Farmen von Amerikanischen Nerzen aufgebaut wurden, um den Bedarf des Marktes an Fell zu decken. Dabei ließ sich nicht vermeiden, dass der Amerikanische Nerz in die Freiheit gelangte. Da er stärker und robuster als der Europäische Artgenosse ist, hat er diesen dann endgültig verdrängt.

Es läuft bereits ein Auswilderungsprogramm in Deutschland, womit man dem Schrumpfen der Population entgegenwirken möchte. Bei der kleinen Kolonie im Einzugsgebiet vom Steinhuder Meer ließ sich bereits mithilfe einer Fotofalle Nachwuchs nachweisen. Inwiefern das Auswilderungsprojekt ein Erfolg wird ist noch nicht abzusehen, auf einem guten Weg ist es auf jeden Fall.

Quellen:
http://www.heimische-tiere.de/Marder_Deutschland.htm
https://www.wildtierstation.de/artenschutz/europaeischer-nerz.html
http://www.stiftung-artenschutz.de/projekte/europaeischer-nerz/
https://www.euronerz.de/Navigation/Europaeischer-Nerz.htm
https://www.bund.net/tiere-pflanzen/tiere/saeugetiere/europaeischer-nerz/

Authors get paid when people like you upvote their post.
If you enjoyed what you read here, create your account today and start earning FREE STEEM!
Sort Order:  

bid.bot

Promotion With Instant 20% ROI!

You just got a boost courtesy of @lynxtext, via @bid.bot and @buildawhale. I am the All-In-One, Upvoting and Anonymous Flagging BidBot.
I can calculate the most profitable bids for the best bidbots out there, so you don't have to! Place your bids via https://bidbot.me.