#4 Schwäbische Alb - Kloster Obermarchtal
ÜBER DEM FLUSS DER ZEIT
Idyllisch, hoch über der Donau und in einzigartiger oberschwäbischer Landschaft gelegen, befindet sich die ehemalige Prämonstratenserabtei Obermarchtal. Schon von Weitem weisen die barocken Doppeltürme der Klosterkirche den Weg zur komplett erhaltenen Klosteranlage.
In den geschichtsträchtigen Mauern des Konventgebäudes sind großzügige Tagungs- und Veranstaltungsräume untergebracht, sie bieten Platz für Konferenzen, Tagungen, Seminare
und mehr.
Von der einzigen in sich geschlossenen, vollendeten und komplett erhaltenen barocken Klosteranlage Oberschwabens sagte schon Eduard Mörike: „Ein Ort inmitten der schönsten Landschaft“. Mit einem Schritt durch das mit Säulen geschmückte Klostertor eröffnet sich die Pracht eines Ortes, der die Zeiten nahezu unbeschadet überstanden hat. Willkommen!
ORGELKONZERTE MIT GESCHICHTE
Im 8. Jahrhundert legten Benediktiner den Grundstein für ein Kloster an herausragender Stelle über der Donau. Von steilen Felswänden zum Fluss hin geschützt, überstand die Anlage nahezu unbeschadet die Wirren der Zeit. Mehr als 600 Jahre war das Kloster bis 1803 ein Prämonstratenser Chorherrenstift. Seine heutige Form erhielt es zwischen 1686 und 1770. Baumeister der neuen Klosterkirche St. Peter und Paul war Michael Thumb.
Hier steht eine Orgel des berühmten süddeutschen Orgelbaumeister Johann Nepomuk Holzhey aus dem Jahr 1784. Originalgetreu restauriert wird sie heute wieder für Konzerte genutzt. Bei der Säkularisation ging Obermarchtal 1803 in den Besitz der Fürsten von Thurn und Taxis über. Seit 1973 im Besitz der Diözese Rottenburg-Stuttgart, wurde 1978 die kirchliche Lehrerakademie und 1999 das Bildungshaus eröffnet. Geschichtsträchtig.
So finden Sie das Kloster:
Mit dem Pkw:
A8 Richtung Stuttgart-München, Ausfahrt Merklingen- Blaubeuren - Ehingen (B 311) - Obermarchtal
B 311 Richtung Ulm - Donaueschingen, Ausfahrt Obermarchtal
Es stehen kostenfreie Parkplätze zur Verfügung
Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
Von der Bahnstation Munderkingen 5 km bis Obermarchtal (Busstation) Bahnhof Ehingen - 13 km mit dem Taxi nach Obermarchtal .
Blick vom Kloster auf die Donau