3 Schritte gegen Sommerhitze - ohne Klimaanlage und Eisbeutel - auch für UnterwegssteemCreated with Sketch.

in #blog2 years ago (edited)

Unser Körper ist vieles gewohnt aber bei hohen Temperaturen kommen auch die besten Sportler an Ihre Grenzen. Ganz davon abgesehen, wie es wohl alten und kranken Menschen geht oder Kindern.

Aber bevor ich euch lange vollsülze, kommt hier mein Profitip. :) hust



1. lange Socken besorgen!

Nehmt ein Paar alte Socken die Ihr nur im Winter anziehen würdet. Am besten was synthetisches was nicht zu dünn ist.

2. Fußteil abschneiden!

Dann schneidet Ihr den Teil ab, wo ihr sonst eure Füße drin habt, sodass nurnoch der Teil übrig bleibt, der dann eure Waden bedeckt.

3. Die Socke naß machen!

Ihr macht die Socken dann einfach komplett naß und wringt sie mit den Händen aus, dass sie nicht rumtropfen und zieht diese an!


sexy-1263105_960_720.jpg Bildquelle : Pixabay

  • Kosten : 0 KWh Energie
  • Effizienz : maximal
  • Umsetzbarkeit : extrem einfach
  • Komfort : sehr hoch
  • Kapitaleinsatz : Wasser und Stoffsocke

Erklärung

So, und für alle die wissen wollen warum das so ziemlich die beste Idee ist, plappere ich euch noch eine Erklärung dazu. :)

Erstmal eins vorweg.

Unser Körper ist recht empfindlich gegenüber Kälte durch Wasser. Wenn Wasser auf Oberflächen, wie z.B. auf unserer Haut verdunstet, entzieht es dem Körper Energie. Auf diese Art kühlt unser Körper ab. Wir kennen das als #Transpriation oder unakademischer schwitzen genannt.

Wer als Kind ordentliche Elter hatte oder eine Oma, die sich noch mit alternativen Heil-Methoden auskannte, um ein Fieber zu senken, der weiß auch, dass Kindern bei Fiber ein Wadenwickel gemacht wurde. Dabei wurden Waden und Arme mit feuchten Tüchern umhüllt, damit das Fiber abgesenkt werden kann.

Die Gliedmaßen zu kühlen ist also die optimale Methode. Der Vorteil besteht darin, dass man dadurch keine Unterkühlung von empfindlichen Körper-Regionen riskiert, wie Bauch, Lunge oder Nieren. Daher sollte man auch nicht auf die Idee kommen, außer an den Gliedmaßen mit nassen Kleidungsstücken zu hantieren.

Nun zurück zu unseren Erfolgsrezept "nasse Socke". Da es Socken in allen modischen Größen und Farben gibt, kann man da recht kreativ sein und es schaut auch nicht all zu blöd aus, als ein nasses T-Shirt. Zudem ist es tatsächlich auch etwas businesstauglicher, da man leicht feuchte Sockenteile, wenn man es nicht zu sehr übertreibt, bequem unter der schwarzen Anzughose tragen kann.

Der ganze Spaß hält Erfahrungsgemäß 2-4 h an und der gekühlte Organismus kann diese Zeit dann noch auf ca. 1h ausdehnen. 1-2h Trockenpause sollte man den Waden aber gönnen, damit die Haut nicht dauerfeucht bleibt. Es ist auch nicht zu raten, die Füße zu kühlen, denn dieser Bereich der Haut nimmt mehr Feuchtigkeit auf und es kann zu unangenehmen Schwellungen und anderen unappetitlichen Hautreaktionen kommen. :) Nasse Füße sind also eine schlechte Idee.

So! Ich hoffe ich konnte euch den Tag versüßen und etwas Frische verschaffen. Ich würde mich tatsächlich freuen, wenn Ihr so mutig wart und meinen Ratschlag getestet habt. Schreibt mir doch einen Kommentar ob es bei euch auch funktioniert hat und lasst eine Vote da. ;)



#steemit #busy #hitze #hitzewelle #abkuehlung #sommer #sommerhitze #hitzerekord #hilfe #nothilfe #hitzeschlag #warm #rekordhitze #steemit #busy #heat #heatwave #cooling #summer #summer #heatrecord #heathelp #emergency #heatstroke #cool #cooling



rect4138.png

Sort:  

Hallo :)

Das ist mal eine tolle Idee, werde ich ausprobieren - zwar hab ich einen Ventilator, der für Erfrischung sorgt, aber so eine kosten- und energiearme Variante ist da doch gleich viel besser!

Grüße

Marla

Der Ventilator verstärkt den Effekt der Kühlung noch zusätzlich. Ich nutzt es vorm Computer und bin auch viel entspannter weil die drückenden Hitze mich nicht so auslaugt. SG

Interessant und klingt logisch. Werde ich ausprobieren.

Guten Tag,

Ich bin der Germanbot und du hast von mir ein Upvote erhalten! Als Upvote-Bot möchte ich, hochwertigen deutschen Content fördern. Noch bin ich ein kleiner Bot, aber ich werde wachsen.

Jeden Tag erscheint ein Voting Report, in dem dein Beitrag mit aufgelistet wird. Auch werden meine Unterstützer mit erwähnt. Mach weiter so, denn ich schaue öfter bei dir vorbei.

Gruß

GermanBot

Coole Sache. Vielleicht lohnt sich ehrliche Schreibarbeit doch noch. :)

As a follower of @followforupvotes this post has been randomly selected and upvoted! Enjoy your upvote and have a great day!

Danke! (:

Danke?

thank you in english :D

Oh ok..hehehe

:*

@resteemator is a new bot casting votes for its followers. Follow @resteemator and vote this comment to increase your chance to be voted in the future!

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.03
JST 0.026
BTC 12987.67
ETH 413.79
USDT 1.00
SBD 1.01