Wettbewerb: Erkläre die Blockchain einem Newbie

in #blockchaincontest6 years ago (edited)

Eines Tages kam Kevin nach Hause und fragte seinen Papa total aufgeregt, was denn eine Blockchain ist.
Papa Paul legt kurz seine Bildzeitung weg und nimmt seine qualmende Pfeife aus dem Mund. Mit seiner anderen Hand drückt er den roten Knopf auf der Fernbedienung. Da wo vorher das Dschungelcamp lief sieht man Sekundenbruchteile später ein verzerrtes Bild und dann nur dunkle Schwärze. Der Qualm verzieht sich. Stille kehrt ein. Man kann das knistern des Feuers vom Kamin wahrnehmen.

Papa Pauls Vollbart beginnt sich zu bewegen.

"Kevin mein Junge. Da ich dir bis jetzt nicht erlaubt habe einen Computer zu haben, versuche ich es dir so zu erklären, dass du es auch ohne verstehst. Du kannst dir eine Blockchain sowie ein Papierblock vorstellen auf dem viele Geschichten geschrieben werden. Geschichten von dir, von mir, von Tante Tusnelda und vielen mehr. Das besondere an diesen Geschichten ist, dass sie alle wahr sind. Es gibt keine Märchen in dieser Geschichtssammlung. Damit sich nicht versehentlich Märchen in diese einschleichen, werden die Geschichten an warmen Lagerfeuern im Dorf erzählt. Sobald einige der Zuhörer aufspringen und sagen, dass sie sich genau daran erinnern, das es so war oder begeistert erzählen, dabei gewesen zu sein, wird die Geschichte in den Papierblock geschrieben."

Kevin kratzt sich am Kopf: "Und warum finden es alle so toll?"
Papa Paul wollte sich seine Pfeiffe gerade wieder stopfen lässt es aber doch sein.
"Nun Junge das tolle daran ist, dass dir niemand mehr was vom Pferd erzählen kann. Du kannst die Abenteuer von Tante Tusnelda selber nachlesen und muss sie dir nicht von Onkel Karl, der gerne Sachen hinzudichtet, erzählen lassen."

Kevin nickt zufrieden und wischt sich mit dem Ärmel die zähe Masse ab, die vor seine Nase hin und her baumelt. "Gute Nacht Papa ich trinke noch eine Cola und gehe dann ins Bett.

Papa Paul nickt Kevin zu und tut so als ob er das mit der Cola überhört hat. Er nimmt einen tiefen Schluck Whisky-Cola aus seinem Glas und blickt wieder hochkonzentriert in die Bild Zeitung. Mit seinem linken Fuß schiebt er die letzte leere Cola-Flasche unter seinem Massage-Sessel als er Kevin laut fragende Geräusche von sich geben hört.

Father_Son.jpg

Sort:  

Hallo @dingsbums, herzlich willkommen auf Steemit.

Wenn Du Fragen zu Steemit hast, oder Dich mit anderen deutschen „Steemians“ austauschen magst, schau einfach mal auf unserem Discord-Server https://discord.gg/g6ktN45 vorbei.

Unter dem folgenden Link findest Du einige Anleitungen, die Dir den Einstieg in das Steem-Universum deutlich erleichtern werden: Deutschsprachige Tutorials für Steemit-Neulinge: Ein Überblick

hehe toll :)

Sehr cool geschrieben ;)

Aber hier:

Du kannst die Abenteuer von Tante Tusnelda selber nachlesen und muss sie dir von Onkel Karl, der gerne Sachen hinzudichtet, erzählen lassen."

sollte es denke ich "musst sie dir nicht von ..." heißen oder?

Ja Danke. ich werde es korrigieren und hoffe es verstösst nicht gegen die Regeln

quatsch, klar darfst du korrigieren ;)

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62996.10
ETH 3122.17
USDT 1.00
SBD 3.88