You are viewing a single comment's thread from:

RE: Die Macht des Vertrauens/ der Grund für die Blockchain - lass uns ein Spiel spielen

in #blockchain6 years ago

Das mit dem abnehmenden Vertrauen ist eine Abwärtsspirale: Um so mehr Menschen feststellen, daß sie anderen berechtigterweise nicht vertrauen können und ihnen kein Vertrauen entgegen bringen, um so weniger wird ihre Bereitschaft zu vertrauen ausgeprägt sein.
Die Frage ist, wie man dieses verloren gegangene Vertrauen wiedergewinnen kann. Indem Betrüger konsequent bestraft und öffentlich gebranntmarkt werden?

Sort:  

Das mit dem branntmarken hab ich mir auch schon überlegt. Damals war es zB üblich, Betrügern (Schlitzohren) einen Schlitz ins Ohr zu schneiden, dass jeder gleich sehen konnte, dass man diesem mit angemessenem Misstrauen zu begegnen hat.

Von Strafen bin ich im Allgemeinen kein Freund, da sie Rachegelüste der Opfer fördern und außer Abschreckung vor Wiederholungstätern wenig sinnvoll sind. Brandmarken und ggf so lange in Quarantäne schieben bis sie sich resozialisiert und bewährt haben, wenn sie wirklich gefährlich für die Gesellschaft sind, halte ich für sinnvoll.

Ansonsten steckt ein Teil der Lösung auch schon im Spiel finde ich:

Wieder gezielt auf lange haltende Beziehungen setzen. Dh misstrauisch, aber erstmal freundlich ggü Fremden, und Kooperation mit Bekannten.

Ist wegen der sozialen Medien und dem ständigen Wohnungswechsel heutzutage schwieriger geworden bzw gaukelt dieser Lebensstil haufenweise soziale Kontakte vor, von denen wir von den wenigsten wirklich wissen, wie sie ticken.

Daher investiere ich wieder vermehrt in alte Bekannte aus meinem realen Leben, fühl mich in meiner schnuckeligen Ortschaft, wo jeder jeden kennt, wieder wohler und gib sozialen Medien nicht mehr so viel Aufmerksamkeit bzw Einfluss auf mich.

Dann bildet sich aus der anonymen zurecht misstrauischen Masse ein autarkes Netz aus Leuten, die einander kennen, schätzen, leben lassen und vertrauen

Coin Marketplace

STEEM 0.18
TRX 0.14
JST 0.030
BTC 59190.13
ETH 3187.58
USDT 1.00
SBD 2.45