ABAPler goes Blockchain - 1

in #blockchain6 years ago (edited)

Ich arbeite seit 1995 als ABAP ( SAP ) Entwickler. Ich bin nach wie vor von den Möglichkeiten begeistert die die NetWeaver Plattform mir als Entwickler bietet. Mit wenigen Leuten ist es möglich komplexe Datenbankanwendungen und Schnittstellen zu realisieren. In 99% Prozent der Entwicklungstätigkeit ist es vollkommen irrelevant auf welchem Betriebssystem oder auf welcher Datenbank man arbeitet. Es existiert eine ausgereifte Infrastruktur für Datenbankanwedungen wie Transaktionsverarbeitung ( LUW, Rollback) , Berechtigungsverwaltung, Schnittstellentechnologien, Protokollierungen ( Änderungszeiger ) und natürlich die Data Dictionary ( Ich kenne nichts vergleichbares) usw. D.h. ich als Entwickler kann mich vollkommen auf mein eigentliches Problem konzentrieren.

Trotzdem glaube ich das auf meine Berufswelt eine Tsunami zurollt.
Die Blockchain Technologie.
Ein Tsunami deutet sich realtiv lange an und verursacht dann gewaltige Zerstörungen in kurzer Zeit.
Das glaube ich wird beim Einzug der Blockchain Technologie in die IT Welt nicht geschehen . Ich vermute eher eine längere Übergangszeit die dann aber immer mehr Fahrt aufnehmen wird.
Aber danach wird die IT Welt eine andere sein. Also eher ein Tsunami in Zeitlupe.

Es ist ein Paradigmenwechsel von zentral nach dezentral.
Z. Zt. erleben wir nahezu täglich den Schwachpunkt von zentralen Datenbanken.
Es werden Bankensysteme gehackt, Email Server, private Profile auf Social Media usw.
Ein lokaler Stromausfall und man kann kein Geld mehr ziehen.

Zusätzlich spielt der Faktor Mensch eine große Rolle bei zentralen Systemen.
Man muss immer den Betreibern eines zentralen Systems trauen.
Das wird oft missbraucht wie die meisten wissen, deshalb gibt es einen großen Zoo an Prüfern von Betriebsprüfern bis was auch immer.

Und ich als Entwickler weiß natürlich wie aufwendig es ist wenn zwei zentrale Systeme Daten austauschen sollen.

Das alles verspricht die Blockchain Technologie besser zu lösen.

  • Es gibt keine zentrale Datenbank mehr . Jeder Teilnehmer eines Blockchain Netztes hat eine Kopie der Datenbank.

  • Änderungen auf der Datenbank können nur durch einen Konsensus Mechanismus erfolgen.
    Das ist möglich ohne den Änderer und die Änderung zu kennen.

  • Durch die Kryptoverfahren die teilweise seit 40 Jahren bekannt sind,
    steht eine zuverlässige Berechtigungsverwaltung zur Verfügung.
    Ich teile zwar die Datenbank mit mir evtl. fremden Teilnehmern aber ich habe durch die
    Verschlüsselung die Kontrolle wer Zugriff auf meine Daten hat.

  • Verfügt man über ein Blockchain Netz mit genügend unabhängigen Teilnehmern ( full nodes ), bekommt man eine
    revisionssichere Archivierung parktisch frei Haus mitgeliefert.
    Im Bitcoin Netz lässt sich eine Transaktion die mindestens 6 Bestätigungen bekommen hat nicht mehr
    manipulieren. Sie ist für alle Zeiten fest in Stein gemeisselt.

    Man stelle sich mal ganz flach als ABAP Entwickler die SAP Welt als Blockchain Netz vor.

    Ein Konzern nutzt ein Blockchain Netz mit seinen Zulieferern.
    Es gibt keine Schnittstellen mehr für Bestellungen.
    Alles liegt auf der Blockchain und kann sofort verteilt werden.

    Debitoren, Kreditoren Verwaltung , alles liegt in einem Blockchain System.
    Für Zahlungen bräuchte man keine Banken mehr und ist 24/7 möglich.
    Keine wöchentliche Zahlläufe mehr.

    Ich denke es ergibt Sinn, sich mit dem Thema Blockchain zu beschäftigen.
    Mein Plan ist meine Erkenntnisse hier niederzuschreiben falls ich welche erlange.

Begonnen habe ich mit dem Buch :
Bitcoin, Blockchain und Kryptoassets ,Uni Basel
von : Aleksander Berentsen und Fabian Schär .

Einen guten Überblick für den Einstieg liefert auch Julian Hosp von TenX.
Er ist zwar kein Entwickler erklärt aber gut auf allgemeinverständlicher Ebene
verschieden Mechanismen der Blockchain Technologie.
[ Julian Hosp - Youtube Channel ] (https://www.youtube.com/user/julianhosp/featured)

Coin Marketplace

STEEM 0.16
TRX 0.13
JST 0.027
BTC 59388.79
ETH 2578.59
USDT 1.00
SBD 2.47