Transaktionswucher bei Bittrex? 6,50€ für eine DASH Transaktion!

in #bittrex6 years ago

Da die Altcoins sich vorerst nicht erholen werden, wollte ich die Coins mal von der Exchange holen. Eine normale Transaktion bei DASH kostet in der Regel 0,02$. Wenn man von einem Ledger sendet sogar nur 1 Satoshi. Bittrex will stolze 0,05 DASH dafür haben. Bei einem derzeitigen Marktpreis von ca. 130€/DASH sind das ganze 6,50€!

dash bittrex.jpg

Bei Monero sieht das Ganze nicht besser aus:

monero bittrex.jpg

ca. 94€ x 0,04 = 3,76€


2 Theorien:

  • Durch den Bärenmarkt müssen die Exchanges auf andere Art Gewinne einfahren.
  • Hohe Transaktionsgebühren sichern Liquidität für die Exchange, da viele Coinhalter nicht sofort alle Bestände auf die eigene Hardwarewallet ziehen.

Was meinst du? Warum sind die Transkationskosten so viel höher als normal?

Sort:  

Naja für die Exchanges ist es ja egal ob der Preis der Coins hoch oder runter geht. Die kassieren bei jeder erfüllter Order Ihre prozentuale Gebühr. Egal ob das nun Buy oder Sell war.
Das Exchanges mit den Auszahlungen zusätzliches Geld machen wollen ist ja nichts neues. Hab sogar mal bei einem kleiner Exchange gesehen das fürs Auszahlen 0.002BTC Gebühr berechnet wurde und die Transaktion dann als Sammeltransaktion herausgeschickt wurde. Es hatten also 70 User eine Gebühr von 0.002BTC bezahlt = 0.14BTC und gekostet hat es den Exchange unter 0.001BTC.
Die meisten Exchanges haben ja auch für Steem Transaktionsgebühren obwohl Transaktionen bei Steem kostenlos sind.

Bei Dash waren die Gebühren definitiv viel günstiger. Ich meine vor kurzem musste man noch 0.002 DASH zahlen.

Letztes Jahr habe ich dort ca ein bis zwei Euro bezahlt. Was auch schon viel war. Ich nehme an, dass die Zahl der Transaktionen stark zurückgegangen ist, aber der Kostenblock nicht. Ergo müssen die Gebühren steigen. Meine Vermutung

Mal schauen ob die viel gepriesenen dezentralen Exchanges die Preise senken können.

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.15
JST 0.029
BTC 63626.66
ETH 2640.26
USDT 1.00
SBD 2.75