BitPay verlässt den deutschen Markt!

in #bitpay5 years ago (edited)

IST_20661_07398.jpg
Aufgrund der neuen Regulierungen der BaFin verlässt BitPay den deutschen Markt. Frank Schäffler, Bundestagsabgeordneter der FDP äußerte sich zum dem Gesetzesentwurf, welcher am 31. Juli verabschiedet wurde, mit den folgenden Worten:

„Nun zwingt die Regierung mit überzogenen Anforderungen die Anbieter von Handelsplattformen für Kryptowährungen dazu, das Land zu verlassen und sich in der EU einen anderen Standort zu suchen.“

Er sollte Recht behalten. BitPay ist das erste Unternehmen, das ankündigte seine Geschäftstätigkeiten in Deutschland zu beenden. Neben Deutschland pflegt BitPay auch keine Beziehungen nach Algerien, Bangladesch, Bolivien, Kambodscha, Ecuador, Ägypten, Indonesiern, Kirgisistan, Marokko, Nepal und dem Vietnam. Dies ist jedoch darauf zurückzuführen, dass Bitcoin bzw. Kryptowährungen im Allgemeinen in diesen Ländern verboten sind.

Von den Auswirkungen sind auch einige deutsche Firmen betroffen, die Bitcoin als Zahlungsmittel zugelassen hatten, da diese Transaktionen teilweise über BitPay absolviert wurden. Eine davon ist ComputerBase Pro. Hier kann jetzt nur noch mit PayPal oder Überweisung gezahlt werden. Die Möglichkeit dort mit Bitcoin zu zahlen ist dahin. Ob diese Seite auf Alternativen wie die Open-Source-Zahlungssoftware BTCPay Server zurückgreifen ist nicht bekannt.

Über BitPay
BitPay gehört zu den führenden Bitcoin-Zahlungsdienstleistern in Deutschland. BitPay ist ein Krypto-Zahlungsdienstleister mit Sitz in Atlanta, USA. Das Unternehmen wurde im Mai 2011 von Tony Gallappi und Stephen Pair gegründet. Von da an hat sich die Firma zuerst in den USA und schließlich über die ganze Welt ausgebreitet. Zu den bekanntesten Unternehmen, die BitPay nutzen zählen Lieferando und Microsoft. BitPay akzeptiert folgende Kryptowährungen: Bitcoin, Bitcoin Cash

Warum BitPay sich aus Deutschland zurückgezogen hat und ob sie vorhaben, wieder in Deutschland aktiv zu werden, wird aus folgendem Statement klar:

„BitPay ist bestrebt, seinen Kunden den bestmöglichen Service zu bieten. Wir überwachen regelmäßig Vorschriften und Gesetze, um die Einhaltung zu gewährleisten. Aufgrund unserer Interpretation der örtlichen Vorschriften und Gesetze haben wir uns entschieden, Deutschland zu diesem Zeitpunkt zu verlassen. Wir werden jedoch das regulatorische Umfeld weiter beobachten und freuen uns darauf, zu verstehen, ob die für 2020 erwartete Lizenz uns und unseren Kunden die Möglichkeit bietet, den Betrieb wieder aufzunehmen.“

Fazit
Die neue Regulierung der BaFin hat bereits das erste Krypto-Unternehmen aus Deutschland vergrault. Nach der raschen Reaktion von BitPay kann nicht ausgeschlossen werden, dass auch andere Krypto-Unternehmen den deutschen Raum verlassen werden. Auch ob BitPay den Zahlungsverkehr in Deutschland wieder aufnehmen wird, steht noch in den Sternen.

Den original Artikel findest du hier: https://www.krypto-guru.de/bitpay-verlaesst-den-deutschen-markt/

Meine offizielle Website findest du hier: https://www.krypto-guru.de/

Lass mir doch ein Upvote oder ein Kommentar da. Auf konstruktive Kritik antworte ich gerne :)

Sort:  

Sehr informativer Post.
Deutschland tut echt alles, dass immer mehr Unternehmer das Land verlassen. Egal ob Krypto oder andere unternehmen. Echt traurig sowas.

Danke für das Feedback! Ja, durch die Regulierungen werden bestimmte Geschäftsfelder zerstört. Schade so etwas ...

Congratulations @krypto.guru! You have completed the following achievement on the Steem blockchain and have been rewarded with new badge(s) :

You received more than 100 upvotes. Your next target is to reach 250 upvotes.

You can view your badges on your Steem Board and compare to others on the Steem Ranking
If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

Vote for @Steemitboard as a witness to get one more award and increased upvotes!

Coin Marketplace

STEEM 0.35
TRX 0.12
JST 0.040
BTC 70734.57
ETH 3561.52
USDT 1.00
SBD 4.75