Warum Bitcoin weiterhin steigen wird - Eine Analyse [GER]

in #bitcoin7 years ago (edited)

Man hört es durch den Blätterwald rascheln oder besser gesagt es geht ein flüstern durch das Internet: Die Bitcoin-Blase platzt. Solche Äußerungen sind sicherlich nicht unbegründet aber auch wieder eine sehr konservative Sicht auf die Kryptowährung. Ich sehe das anders, weil ich der Meinung bin, dass momentan sehr viel Geld in Bitcoin fliesst.

Bitcoin Der Bitcoin (Symbolbild)

Der Bitcoin steigt und steig

Es ist unschwer zu erkennen, dass der Bitcoin steigt und steigt. Heute (26. Nov. 2017) ist der Bitcoin fast auf USD 9100.-- und es scheint kein Ende in Sicht zu sein. An was kann das liegen und warum ist kurzfristig noch kein Ende des Booms: Als erstes ist Bitcoin ein länger anhaltender Hipe und befeuert somit seinen Kurs fast schon ein wenig von selbst. Doch weil es eben so ein Hipe ist, wird von Investoren nach Anlagen in Bitcoins gefragt, das wiederum die Finanzberater und Banken ins Spiel bringt und das ist der springende Punkt.

Auch wenn sich große Finanzhäuser vor dem Bitcoin und allgemein Kryptowährungen warnen. Wie jüngst JPMorgen den Bitcoin als Betrug betitelt oder die Deutsche Bank vor dem Bitcoin warnt. Ist es doch so, dass die großen Finanzhäuser in Bitcoin und allgemein Kryptowährungen anlegen und finanzieren. Das treibt den Preis in die Höhe, da die Nachfrage größer ist als das Angebot. Denn diese Häuser investieren mit viel höhere Summen als der private Anleger. Das zeigt sich in den ersten Fonds und Zertifikate für Bitcoin und Ethereum so wie Zulassungen von ETF's auf der Basis von Kryptowährungen.

BTC 25. Nov. 2017Bitcoin Kurs am 26. Nov. 2018

Wann platzt die Blase

Das alles befeuert den Kurs von Bitcoin und Kryptowährungen im allgemeinen. Doch vielen ist noch die Finanzkrise vom 2008 präsent und werden dabei unter anderem auch an die Tulpenmanie und Wirtschaftskrise am Ende der 1920er erinnert. Das erwägt einige Menschen zum Mahnen und eine gesunde Skepsis ist nie verkehrt. Der Bitcoin nimmt momentan exponentiell zu, siehe Grafik oben, und das ist im allgemeinen ein Zeichen von einem Boom oder sogar Euphorie. Ich bin der Meinung, dass wir uns erst im Boom befinden und die Euphorie erst kommt, siehe Grafik unten, denn die großen Finanzinstitute und professionelle Anleger (Institutionelle Anleger) haben den Kryptomarkt erst jetzt für sich entdeckt und werben nun bei den Kleinanlegern für die Mitfinanzierung.

SpekulationsblaseWie sich eine Finanzkrise aufbaut

Der Bitcoin wird eine Kurskorrektur nach unten erhalten doch nicht so schnell, denn es wird momentan genug Geld in ihn angelegt. Wann die heraufbeschworene Blase platzt kann ich nicht sagen, denn ich habe ja keine Glaskugel aber es wird noch nicht so schnell sein. Ich gehe mal davon aus, dass es kurz vor Mitte 2018 sein wird oder Herbst 2018, denn im Sommerloch wird sich nicht viel tun.

Lohnt sich eine Investition

Ob sich nun eine Investition in Bitcoin sich lohnt muss jeder für sich selbst wissen. Ich würde auf jeden Fall nicht in Fonds, Zertifikate oder ETF's auf der Basis von Kryptowährungen investieren, da bei ihnen einen Teil des Geldes in die Verwaltung dieser fließt. Die Kurshöhe einer Anlage hat nichts mit dem Gewinn direkt zu tun, eher um wie viel Prozent die Anlage steigt bevor man diese wieder abstoßt. Da der Bitcoin mittel- bis langfristig Steigt ist er sicher mal in Betracht zu fassen, denn wie oben erwähnt, nach meiner Sicht wir uns noch im Boom befinden. Bei der Euphorie des Kurses sollte man vorsichtig werden und sich nicht von der Gier überrumpeln lassen. Auf jeden Fall sollte man sich nicht auf tagesaktuelle Kurse verkrampfen und mehr den größeren Zeitraum im Überblick behalten und sich ja nicht von Experten, Medien oder sonstige Meinungen sich verrückt machen lassen. Weder in euphorischer, depressiver oder panischer Reaktionen verfallen, dann kann man ruhig investieren und seinem Plan verfolgen.

Wie seht ihr das, was ist eure Meinung zum sättigen neuen Kurshoch vom Bitcoin? Schreibt es mir in die Kommentare.

Follow!

Sort:  

Die frage die ich mir ständig stelle ist wie hoch ist der tatsächliche Wert von Bitcoin und wie hoch ist der spekulative Anteil.

Bitcoin repräsentiert ja eine Rechenleistung die verkauft wird, bzw. zur Verfügung gestellt wird. Da es aber an Börsen und anderen Märkten gehandelt wird ist der Preis für die Rechenleistung nicht mehr angemessen bzw. ist der spekulative Anteil derzeit so hoch dass der Gegenwert Rechenleistung nicht gegeben ist.

Da gebe ich dir absolut recht @florian-glechner und diesen Aspekt habe ich in diesem Beitrag nicht beleuchtet. Das gilt aber genau so für einige Aktien oder sonstige Wertpapiere, das hat mit dem Glauben an die Sache oder Firma zu tun und auch mit dem Angebot und Nachfrage. Mit Bitcoin wird momentan spekuliert weil es Hipe ist und viele an die Technik glauben. Wie ich oben erwähnt habe, wird Bitcoin ein Kurskorrektur nach Unten erfahren aber wann kann niemand sagen.

Wie Teuer wirklich ein Bitcoin ist, wenn man Strom, Infrastruktur und Verwaltung der Infrastruktur (Mining Farmen) berechnet weiss ich leider auch nicht. Wäre auf jeden Fall interessant zu wissen und könnte mal nachforschen.

Congratulations @spite77! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of comments received

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Schöne und unaufgeregter Artikel.
Genau solche Fragen stelle ich mir ja auch, schauen wir mal wie sich alles so entwickelt.

Danke dir, ich werde natürlich weiterhin ein Auge auf den Bitcoin und Altcoins halten.

Ich könnte mir auch vorstellen das im kommenden Jahr viel Geld auch in die Altcoins fliesst und so der Bitcoin wieder etwas herunter kommt. Im Zahlungsverkehr werden wohl andere Coins das Rennen machen wie es gerade aussieht. Aber wir werden ja sehen. Es kommt wie es kommt.

LG

Die #Altcoins kommen im 2018 sicher in den Fokus der breiteren Masse, denn Bitcoin ist als Wegbereiter da wird aber in Zukunft nicht mehr die Rolle spielen wie heute. So wie ich das sehe, #meineMeinung.

Meiner Meinung nach wird auch ein Altcoin das rennen für die breite Masse machen. Ein Aufschrei wird es noch geben wenn sich der Bitcoin nach unten korrigiert und Skandale wird es auch noch geben. Diese Muster sehen wir doch immer wieder in regelmäßigen Abständen, darum schaue ich momentan gelassen zu und falle nicht in die USD 10'000.-- Hysterie.

Popcorn

The @OriginalWorks bot has determined this post by @spite77 to be original material and upvoted(1.5%) it!

ezgif.com-resize.gif

To call @OriginalWorks, simply reply to any post with @originalworks or !originalworks in your message!

Coin Marketplace

STEEM 0.19
TRX 0.16
JST 0.032
BTC 63889.31
ETH 2757.24
USDT 1.00
SBD 2.66