Wer bläst die Bitcoin-Blase?

in #bitcoin6 years ago (edited)

Hallo liebe Kryptofans 👋
Ich wollte aus aktuellem Anlass eine etwas grundsätzliches Thema ansprechen.

Ich sehe in letzter Zeit immer häufiger Posts mit folgendem oder ähnlichem Inhalt:
„Welcher Coin bringt den meisten Gewinn?“ „Wie sichere ich meine Gewinne“ „Was meint ihr wie viel Coin X noch im Preis steigt?“ oder die übliche Werbung für Schneeball Systeme, oft ohne dass auch nur im Ansatz auf die dahinterstehende Technik eingegangen wird.

Das Hauptmotiv scheint Profit zu sein, insbesondere Profit in FIAT GELD!

Dazu kommt, dass das allgemeine Wissens-Niveau deutlich abgefallen zu sein scheint. (Soll nicht herablassend sein, aber die Szene wird anscheinend überschwemmt mit Neulingen)

Die Frage also:
WARUM INVESTIERT IHR IN KRYPTOWÄHRUNGEN?

A)
Um durch die extrem schnelle Wertsteigerung reich zu werden und im richtigen Moment alles zu verkaufen.

B)
Um durch mein investiertes Geld eine neue Technologie zu unterstützen, an deren Wachstum zu partizipieren oder deren Niedergang zu verlieren und die Coins möglichst nach und nach in meinem Alltag zu verwenden.

Ich will das Ganze nicht moralisch bewerten, welche Option „richtig“ ist kann offen bleiben, es tut eigentlich nicht zur Sache!
Mir ist auch klar dass niemand komplett dem ein oder anderen Lager zuzuordnen ist, darum geht es auch nicht.

Wichtig ist aber, welche Auswirkung es hat wenn es eine deutliche Mehrzahl in einem der beiden Lager oben gibt.
Sollte sich eine Mehrzahl der Investoren aktuell überwiegend zu Lager A zählen, dann haben wir tatsächlich die Blase vor der alle gewarnt haben.

Ich formuliere es nochmal anders:
Wenn du aktuell zu den Menschen zählst, die sich fragen ob sie ihr Geld bald in €/$ raus holen sollten, bevor der Kurs plötzlich abstürzt, dann bist du ein Teil des Grundes warum er abstürzen wird!(!!)

Oder nochmal anders:
Der Glaube an die Existenz einer Blase produziert diese Blase.

Das ganze ist eigentlich eine Binsenweisheit und sollte jedem Investor klar sein 😅 ich finde die aktuellen Diskurse hier machen es aber nötig, dies nochmal hervorzuheben.

Alle neuen Investoren sollten sich also selbst fragen, warum sie eigentlich in Kryptowährungen investieren.
Wer dauerhaft den Hintergedanken hat sein Geld nicht sinnvoll angelegt zu haben, sondern in einer Blase zu versenken, der sollte vielleicht überhaupt nicht erst investieren. Er läuft sonst Gefahr, zu dieser selbsterfüllenden Prophezeiung beizutragen!

In dem Sinne, auf gute Investments 😄✌️

Coin Marketplace

STEEM 0.29
TRX 0.12
JST 0.033
BTC 62996.10
ETH 3122.17
USDT 1.00
SBD 3.88