Bitcoin Info (4) Bitcoin-Wallet Electrum auf dem Desktop konfigurieren und sicher benutzen

in #bitcoin7 years ago (edited)

Hallo Bitcoin-Fans. Ich beschäftige mich schon seit ca. 2011 sporadisch immer mal wieder mit dem Thema Bitcoin. Anfangs fand ich die Möglichkeit des Mining sehr interessant. Aber auch damals waren für mich die Mining-Kosten zu hoch. Jedenfalls wollte ich mir keine spezielle Hardware dafür anschaffen. Also habe ich den Bitcoin vorerst nur beobachtet.

Seit ca. Februar 2017 bin ich nun aber aktiv im Bitcoin-Geschehen drin. Einerseits immer mal wieder auf der Suche nach Cloud Mining Anbietern, andererseits auch auf der Suche nach Möglichkeiten Bitcoin zu verdienen. Dadurch war ich dann natürlich gezwungen mich für eine Bitcoin-Wallet zu entscheiden. Da ich anfangs nur Bitcoin für Euro kaufte entschied ich mir für Coinbase. Mit der Zeit habe ich dann aber festgestellt, das Coinbase ziemlicher Mist ist. Sicherlich kann man dort bequem Bitcoin gegen Euro tauschen und umgekehrt. Das ist natürlich toll. Aber dort seine Bitcoin zu lagern ist ziemlich riskant und absolut unsicher. Denn man bekommt von Coinbase nicht einmal den Private Key zu seiner Bitcoin-Adresse. Das bedeutet, wenn Coinbase dir den Account sperrt oder Pleite geht, dann kannst Du niemals mehr an deine Bitcoin heran. Denn auch wenn man seine Bitcoin-Adresse kennt, ohne den Private Key geht da gar nichts.

Darum habe ich mich jetzt für eine Desktop-Wallet entschieden. Wie man diese benutzt und einrichtet, das habe ich in dem folgenden Video zusammengefasst:


Wenn Du dich auch für Bitcoin-Mining interessierst, dann schau doch auch mal auf meiner Webseite vorbei.

ich001-120x60.jpg

Herzliche Grüße,
Matthias Mann

Sort:  

Das ist eine schlaue Entscheidung. Wenn schon Hot-Storage dann Desktop.

Dank Dir fürs Video ;) Electrum wirkt für mich nicht wirklich einsteigerfreundlich oder ?
Was hälst von Multiwallet "Jaxx" die finde ich ist schlicht gehalten, übersichtlich, selbsterklärend und sehr einsteigerfreundlich für die ersten gehversuche in der kryptowelt.

Jaxx ist super. Aber bei Electrum kann man die Addressen selbst auswählen. Beide haben ihre Vorteile.

Congratulations @matthias-mann! You have completed some achievement on Steemit and have been rewarded with new badge(s) :

Award for the number of posts published

Click on any badge to view your own Board of Honor on SteemitBoard.
For more information about SteemitBoard, click here

If you no longer want to receive notifications, reply to this comment with the word STOP

By upvoting this notification, you can help all Steemit users. Learn how here!

Vielen Dank für die interessanten Infos.

Coin Marketplace

STEEM 0.24
TRX 0.11
JST 0.029
BTC 69425.69
ETH 3694.14
USDT 1.00
SBD 3.25